Herzlich willkommen bei L05

To top

Unser Ortsverband, der L05 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) e.V., besteht seit gut sieben Jahrzehnten in Essen. Wegen einer kurzen Unterbrechung 1956 beträgt das offizielle Jubiläumsalter jedoch erst "60 Jahre". Unser OV zählt aktuell ca. 90 Mitglieder und ist - nach wie vor - einer der mitgliederstärksten – und derzeit wohl auch aktivsten - Ortsverbände des Distrikts L(ima) des DARC. Unsere Clubstation DL0ER, Contest-Call DL1T, befindet sich in den Souterrain-Räumen der ehemaligen Voßbuschschule im Essener Süden, Parkmöglichkeit auf dem Schulhof. Unsere Räumlichkeiten wurden in den Jahren 2004 bis 2008, das Shack abermals im Frühjahr 2016 mit viel persönlichem Einsatz renoviert und bieten neben hervorragender Ausrüstung für den Funkbetrieb ein angenehmes Ambiente für Vorträge, Schulungen, OV- und Bastelabende sowie gesellige Kommunikation, z.B. beim Sonntagsklön. Der monatliche OV-Abend findet jeweils am ersten Montag* im Monat um 20.00 Uhr in unseren Clubräumen in der Voßbuschschule statt. (* = wenn Feiertag, am folgenden Montag)

Donnerstags ist ab 19:00 Uhr Bastelabend und jeden Sonntag treffen sich Mitglieder des OV zwischen 10:00-11:30 Uhr an der Clubstation, um Betrieb zu machen oder sich auszutauschen und nett zusammen zu sitzen. Gäste sind auch hier herzlich willkommen!

Auf der Ortsfrequenz 144.700 MHz (FM) sind meist täglich ab 20.15 Uhr Mitglieder von L05 erreichbar.

News

To top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv

Zum Newsarchiv

5. Workshop mit dem VDIni-Club Essen

Elektronische Musik oder musikalische Elektronik?

Am Samstag, den 08. Juli 2017, fand im Seminarraum unserer Clubstation DLØER ab 14:00 Uhr im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung zum 5. Mal ein Elektronik-Workshop mit 10- bis 12-jährigen Kindern des VDIni Club Essen, einer Jugendorganisation des 'VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.', statt.

Im Nachhinein betrachtet, war der Termin im Hinblick auf die derzeitigen Grundschul-Abschlüsse, alle möglichen Sommer-Events und kurz vor den Ferien vielleicht ein wenig unglücklich gewählt. Jedenfalls besetzten diesmal leider nur 9 von möglichen 15 Kindern die vorbereiteten 'Arbeits-plätze'; aber so hatte fast jedes Kind einen eigenen Betreuer – 7 aus dem OV, 2 vom VDIni-Club.

OV-Abend am 03.07.2017 - HAMNET Vortrag

Noch ein interessanter Vortrag: „HAMNET in Theorie und Praxis für Funkamateure“

 

 

Auch der OV-Abend am 03.07. bei LØ5 war vornehmlich einem Vortrag gewidmet, den OVV Norbert, DJ7JC, noch vor seiner Abreise nach Kanada eingefädelt hatte.

 

Dietrich, DJ2IO, eröffnete als stv. OVV die Veranstaltung punkt 20:00 Uhr und gab in der Begrüssung des Referenten und der 28 Teilnehmer, darunter auch wieder OM aus den Nachbar-OVen, seiner Freude über das wiederum große Interesse Ausdruck. Nach wenigen, den OV betreffenden Hinweisen übergab er das Wort sogleich an den Referenten des Abends, Egbert, DD9QP.

DMR Digital Mobile Radio

Ein besonderer OV-Abend LØ5 bei DLØER am 12.06.2017

Günter, DK9ETM, eröffnete als stv. OVV die gut besuchte Veranstaltung und begrüßte unsere Gäste nicht nur aus dem Siebengebirge sondern auch einige OM aus unserem Nachbar-OV L11. Er richtete auch die Grüße unseres OVV Norbert, DJ7JC, aus, der sich zur Zeit in Kanada befindet, und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

 

Die Referenten stellten sich kurz selbst vor, und so erfuhren wir, dass sie zu den Mitbegründern des DMR-Betriebes gehören und im Siebengebirge am Ölberg ein Relais betreiben. Sie betreiben ebenso die Vergabe der ID-Nummern zum Betrieb von DMR und D-Star.

Neue Orientierungshilfen für das Shack von LØ5

Nachdem inzwischen alle Stationen samt der neuen Endstufe bei DLØER / DL1T wieder betriebsbereit sind, konnte auch eine Aktualisierung des Wandschmucks im Shack in Angriff genommen werden. Im einem ersten Anlauf wurde im Austausch gegen die alten vom DARC-Verlag ein Satz neuer, aktueller Wandkarten besorgt:

Vy 73 von VE1/Dj7jc

Hallo liebe Funkfreunde,

 

Seit Montag verfügen wir über unsere beiden Wohnmobile. In meinem Blog unter DJ7JC.de/Blog

 

könnt Ihr meine ersten Reiseberichte mit Fotos betrachten. Wer mir mal schreiben will, benutze bitte meine t-online- Adresse.

 

Der Vorstand

To top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorstansinformationen

OV Protokolle
OV Nachrichten


Struktur im OV

Zur Teamstruktur

Am 16. März 2015 wurde unser Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender Norbert Meyer DJ7JC dj7jc (at) darc.de
stellv. Vorsitzender/Technik Günter DK9ETM dk9etm (at) darc.de
stellv. Vorsitzender/Kassenwart u. Schriftführer Dietrich DJ2IO dj2io (at) darc.de
QSL Manager Manfred DF5EM df5em (at) arcor.de

Termine

To top
  • Der monatliche OV-Abend findet jeweils am ersten Montag im Monat um 20.00 Uhr in unseren Clubräumen in der Voßbuschschule statt. (Gäste sind gerne willkommen)
  • Jeden Sonntag treffen sich Mitglieder des OV zwischen 10:00-11:30 Uhr an der Clubstation, um Betrieb zu machen oder sich auszutauschen und nett zusammen zu sitzen.
  • Bastelabend: Donnerstags ab 19:00 Uhr trifft sich regelmäßig die Bastelgruppe, um an den Projekten weiterzuarbeiten.


Kontakt

To top

Ortsverbandsvorsitzender

Norbert Meyer, DJ7JC
Huenninghausenweg 33
45276 Essen
0201 5457584
dj7jc(at)darc.de

 

 

Webmaster

Günter Dittko, DK2DQ
Ammerbaumweg 44
44357 Dortmund
0231-33005666
0176-47901557
dk2dq(at)darc.de

Besucherstatistik

August September Gesamt
460 312 27750
Stand: 21.09.2017 23:59 *)