6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Stadt Eckernförde

Eckernförde, die Heimat unseres Ortsverbandes MØ1 mit ca. 23.000 Einwohnern, ist eine über 700 Jahre alte Mittelstadt im Landesteil Schleswig, etwa 25 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Kiel gelegen. 1994 wurde Eckernförde zur Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz ernannt. Eine einmalige Lage zwischen der Ostsee und dem Noor verleiht der Stadt ein außergewöhnliches Flair. Der Hafen, der lange weiße Kurstrand mit der gepflegten Strandpromenade und dem modernen Wellenbad, dem Yachthafen und den gemütlichen Kneipen machen den Aufenthalt in Eckernförde zu einem wahrlich angenehmen Erlebnis, das es wieder und wieder zu entdecken gilt. Alles ist gut zu Fuß erreichbar, die Innenstadt, teilweise noch mit altem Kopfsteinpflaster versehen, der quirlige Wochenmarkt und die vielen Gaststätten und Cafe´s laden zum Verweilen ein. Über eine historische Holzbrücke gelangt man in den Ortsteil Borby, das einstige vornehme Seebad mit einer der ältesten der drei Eckernförder Gilden. Auch Großereignisse bereichern das Freizeitangebot der Stadt. So gaben sich die Rocklegenden Joe Cocker und Rod Stewart am Südstrand die Ehre. Die Aalregatta, die Sprottentage und letztlich das Piratenspektakel sind jährlich wiederkehrende Veranstaltungen. Außerdem finden im Sommer regelmäßig gut besuchte Jazzveranstaltungen auf dem Rathausmarkt statt und auch der monatlich stattfindende Fischmarkt lockt nicht nur einheimische Besucher an. Das Green Screen Naturfilmfestival ist schon längst Teil der kulturellen Szene in Eckernförde und es wird in Zukunft sicherlich noch mehr an Bedeutung gewinnen. Einst war Eckernförde der Standort von fast einhundert Fischkuttern und die Stadt beherbergte viele Fischräucherein. Aus Silber Gold machen, das war der Slogan mit der die „Kieler Sprotte“ vermarktet und teilweise bis nach Übersee geliefert wurde. Zur Zeit gehen leider nur noch wenige Fischer ihrem Gewerbe nach. Eckernförde ist auch Marinegarnisonsstadt, im Stützpunkt sind u.a. das 1. U-Bootgeschwader, das Ausbildungszentrum U-Boote und die Kampfschwimmer- und Minentaucherkompanie beheimatet. Die Stadt entwickelt sich städtebaulich kontinuierlich weiter, der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 76, die Bebauung der Hafenspitze und die geplante Nooröffnung zeugen davon.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X