Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Westfalen-Nord (N)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Ihr Ansprechpartner im Distrikt Westfalen-Nord (N)

Rüdiger Stodte
DF8AE
Werraweg 69
33689 Bielefeld
Tel.: 05205 2975
df8ae@darc.de

März 2017 Ergebnisse WNA

Die Ergebnisse vom März Aktivitätsabend im zweiten WNA Halbjahr 2017. In der Mehrmannwertung nahmen wieder seit längerer Zeit wieder mehrere Stationen teil. Erfreulicherweise haben auch wieder einige Stationen aus unseren Nachbar Distrikten nicht nur aktiv am WNA teilgenommen, sondern auch ihre Logs eingereicht. Bei den Einmannstationen könnten es gerne noch mehr Teilnehmer sein.

Wir würden uns freuen, wenn ihr denn Aktivitätsabend auch weiterhin unterstützen und bekannt machen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens und DK9LB, Henning

CAD-Workshop ab 03.02.2017 beim OV Bielefeld (N01)

Nachdem das OV Heim des OV Bielefeld (N01) an der Großdornberger Str. 110, 33619 Bielefeld, weitgehend renoviert und fertig gestellt wurde, möchten wir es wieder mit mehr Leben erfüllen.

Im neuen Unterrichtsraum findet deshalb in Zusammenarbeit mit dem AJW-Referat des Distriktes Westfalen-Nord (N) und des OV Bielefeld (N01) ab 03. Februar 2017 ein CAD Workshop statt.

Auf Wunsch mehrerer berufstätiger Interessenten haben wir uns auf den Beginn um 19:30 Uhr verständigt. Dauer bis ca. 21:00 Uhr. Vorgesehen sind zunächst 8 Termine. Weitere Absprachen mit den Teilnehmern werden am ersten Kursabend getroffen.

Es stehen 6 – max. 8 Plätze zur Verfügung.

Ziel: Einstieg in 2D-CAD. Es sollen einfache maßstabsgerechte Zeichnungen erstellt werden, die als Vorbereitung zur praktischen Umsetzung der gezeichneten Gegenstände dienen sollen wie z. B. Frontplatten, mechanischer Aufbau von Geräten usw.
Auf einem DIN A3-Drucker können die Zeichnungen ausgedruckt werden.

Grundlage: Wir verwenden eine ältere CAD Version von AutoSKETCH (Ver. 9). Das Programm wird zwar schon länger nicht mehr weiter entwickelt, läuft aber immer noch unter Windows XP bis Windows 10 und die Einarbeitungszeit und Funktionsvielfalt sind noch überschaubar.

Voraussetzungen: Interesse. Es sollte ein Laptop (mit Netzteil) mit Maus mitgebracht werden.
Zweckmäßigerweise ein USB-Stick (16 oder 32 GB). Schreibblock und Bleistift zum Skizzieren. Zum Messen ein Messschieber und ein Lineal. Und vielleicht ein Gegenstand, den man/frau zeichnen möchte (Koax-Buchse, Messwerk, Bananenbuchse, Poti, Netzbuchse, geplantes Gehäuse, Frontplatte usw. usw.)

Anmeldungen bitte per Mail an Wolfgang (DK3GX, dk3gx(at)darc.de)
Die ersten Plätze sind bereits vergeben schnell sein lohnt sich!

14.01.2017

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann.
Auch die Teilnehmerzahl ist...

mehr

weitere Berichte

-> Archiv