6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jugendarbeit im Distrikt N

AJW Aktion an der Grundschule Löhne Obernbeck

< 22.03.2024 / DF8XO / veröffentlicht von DC2CB >

An zwei Schultagen im März hat das AJW Referat des OV Herford N08 eine Bastelaktion für 48 Schüler der 4. Klassen durchgeführt. Es sollte eine elektronische Morsetaste nach dem Prinzip der Reißzweckentechnologie aufgebaut werden. Im Werkraum der Schule  wurden 12 Lötkolben aufgebaut und die Morsepiepser Schritt für Schritt aufgebaut. Dazu hatte  jedes Kind einen kleinen Hammer mitgebracht um die Lötpunkte auf der Schaltung zu fixieren. Nach fünf Stunden harter Arbeit war es vollbracht,  jedes Kind konnte einen funktionierenden Bausatz sein eigen nennen. Das mit den Morsezeichen fanden die Kinder spannend, sie versuchten schnell ihren eigenen Namen zu geben. Uwe, DF6YT und Werner, DF8XO sollten dann die Zeichen mit verbundenen Augen entziffern. Was auch tatsächlich gelang. 

Der Bausatz konnte dann in der verbleibenden Zeit noch zu einem Wassermelder oder einem heißen Draht erweitert werden. 

Ein spannender Tag für Schüler Lehrer und Funkamateure. 

Bastelrekord an Bausätzen bei DARC Aktion  bei Fischertechnikausstellung in Münster Hiltrup

< 31.01.2023 / Text: DF8YM / Foto: DF6QE / Veröffentlichung durch DC2CB >

 

Nach durch die Corona-Pandemie bedingter zweijähriger Pause fand am 29. Januar endlich wieder die jährliche Fischer-Technik-Ausstellung im Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup statt. Wie schon in den vergangenen Jahren waren dazu auch die Funkamateure aus Münster und Umgebung mit einem Bastel-und Lötangebot eingeladen.

Tatkräftige Verstärkung erhielt das Team aus den Ortsverbänden N13, N29 und N44 dabei vom stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Clemens (DC2CB).

Das Interesse der Besucher an unserem Angebot war in diesem Jahr besonders groß, so dass es zeitweise zu Wartezeiten für die jungen Besucher kam. Trotzdem konnte jedes Kind doch noch seinen Bausatz unter Anleitung fertigstellen. Neben diversen Blinkern und Sirenen waren das kleine UKW-Radio  und das Nachtlicht mit Farbwechsel-LED bei den Kids wieder besonders beliebt. Am Ende der Veranstaltung hatten 148 Bausätze einen neuen, stolzen Besitzer gefunden.

Nach 120 Schaltungen, die im Jahr 2020 erstellt wurden, ist uns in diesem Jahr damit ein neuer Rekord gelungen. Der Dank dafür geht dabei nicht nur an die fleißigen Helfer aus den beteiligten Ortsverbänden, sondern auch an Roland Keßelmann vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium, der uns diese Gelegenheit nun schon mehrere Jahre bietet und besonders an den Distrikt N, der zu den Kosten der Bausätze freundlicherweise einen Zuschuss bewilligt hatte.

 

 

 

120 Bausätze bei der Fischertechnikausstellung in Münster Hiltrup gelötet !

< 19.01.2020 / DC2CB >

Am Sonntag konnten die meist jugendlichen Besucher der Fischertechnikausstellung ihre ersten Lötversuche starten. Es waren zahlreiche einfache bistabile Kippstufen mit LEDs als Augen in auf Holz aufgeklebten Tieren oder als Blau- und Warnlichtern von aufgeklebten Fahrzeugen sowie weitere komplexere Blinkschaltungen vorbereitet worden.

 

Die Aktion fand wie im Vorjahr im Kardinal von Galen Gymnaisum in Münster Hiltrup statt, dort stellten zahlreiche Gruppen ihre Fischertechnik Kirmesmodelle aus. Aber auch Produktionsanlagen im Kleinformat waren zu bestaunen. Die meisten Modelle wurden über Motoren angegetrieben und konnten über eine PC Schnittstelle programmiert werden.

 

Der Distriktsvorsitzende Clemens, DG1YCR und sein Stellvertreter Clemens, DC2CB überzeugten sich von der gelungenen Aktion der beteiligten Ortsverbände N13, N44 und N29 vor Ort.

 

Löten, Basteln, Geofoxing ! - Funk-u.Bastelspaß bei Atlantis in Münster 

Funkamateure aus dem Münsterland haben am Dienstag auf dem Atlantis-Gelände im Wienburgpark diverse Aktivitäten für die Kinder angeboten. 
Bei gut 35°C Außentemperatur - allerdings an einem guten Schatteplätzchen unter den Bäumen - haben viele Kinder ca. 55 Bausätze zusammengelötet. Hilfe und Anleitung bekamen sie dabei im unermütlichen Dauereinsatz von Burkhardt (DF8YM), Christoph (DD5SV), Christian(DL4YAY), Erik (DL1ECD), Karsten (DL1TUX), Ulrich (DL1UDM), Thomas (DC9QP) und Elmar (DG7YEO). 

 

Eine weitere Attraktion war das Geofoxing. Ulrich (DL1UDM) und Karsten (DL1TUX) hatten auf dem Gelände 4 Füchse versteckt, die die Kinder unter deren Anleitung und Einweisung zu den Geräten zu finden versuchten und auch größtenteils geschafft haben. 

 

Die Kurzwellenfunkstation, die natürlich nicht fehlen sollte, wurde von Ersin (DF6QE) aufgebaut. Funkbetrieb wurde hier aus dem mobilen Shack (FunkMobil) getätigt.

 

Bei fantastischem Wetter, guter Laune von Groß und Klein hatten alle Beteiligten von N13, N44 und Z14 viel Spaß an dem Tag auf dem „Atlantis-Gelände“

N44 bedankt sich bei allen Beteiligten Funkamateuren für den Einsatz und freut sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

"Ran an die Taste“ – an der Q Uni wurde kräftig gemorst und gelötet "

Ortsverbandsübergreifende Öffentlichkeitsarbeit in Münster

< 26.06.2017 / DC2CB >

„Vom 24. Juni bis zum 6. August findet das Q.UNI Camp 2017 statt – das Wissenschaftserlebnis für Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren. Ein großer Erlebnisgarten mit Barfußpfad und Riechgarten, eine Mitmachbaustelle und interaktive Exponate laden dann zum spielerischen Forschen und Lernen ein. Ziel ist es, die Neugierde für wissenschaftliche Phänomene zu wecken und die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in allen Fächern zu fördern.“

So die Ankündigung der Macher der Q.Uni. Christian DL4YAY N13 hatte im Vorfeld die Kontakte geknüpft und per DOODLE einen möglichen Termin mit Helfern abgestimmt. Am 25.06.2017, einen Tag nach der Eröffnung der Q.Uni hatten wir dann die Gelegenheit unsere (Funk)Aktivitäten vorzustellen. Burkhard DF8YM N44 war zeitig da und baute seine Lötstationen in einem „Festzelt“ auf.

Diese wind- und regenfesten Zelten dienen auch als Dach für die anderen aufgebauten Experimente und Aktionen in den Bereichen Biologie und Physik. Kathrin DL7AWW N13 baute ihren Morsepiepser auf. Clemens DC2CB N29 brachte eine PR Station mit. Nach dem ersten Regen konnte dann die G5RV von Ersin DF6QE N44 an einem Glasfiebermasten an der Bühne befestigt werden. Das HF Kabel wurde kurzerhand mittels Fussbagger in den Holzspänen des Geländebodenbelags versenkt, um ein Stolpern der Gäste zu verhindern.

Christian DL4YAY N13 baute zusammen mit den zahlreichen weiteren Helfern seine ISS APRS Station auf. Damit konnten dann auch im zweiten ISS Durchgang Packet Radio Pakete aus Frankreich, England und der Schweiz empfangen werden.

Burkhard DF8YM unterstützte die Kinder zusammen mit Kathrin DL7AWW, Chris DD5SV N44 und Ewald DL2YBB N13 im Laufe des Tages beim Zusammenbau der über 35 Bausätze. Dirk DK1QJ aus N29 fuhr sogar noch mal extra nach Hause um weitere Bausätze vom AATIS zu holen und diese dann auch mit den Kindern zu löten. Am Nachmittag nahm dann der Besucherandrang so zu, dass die OMs und YLs alle beim löten helfen mussten.

Gegen 17 Uhr waren dann die letzten Bausätze verbaut und fast alle anwesenden Kinder glücklich gemacht.

Nachdem einige QSOs unter dem Sondercall des OVs Münster DA0MS mit dem Sonderdok 70N13 getätigt wurden, bauten wir auch die Kurzwellen und Ultrakurzwellenantennen wieder ab.

Jugendgruppe des OV Herford (N08) "Vorbild im Ehrenamt 2017"

Die Jugendgruppe ACTIon4U des DARC Ortsverbandes Herford N08 hat vom Bürgermeister der Stadt Herford den Titel "Vorbild im Ehrenamt 2017" verliehen bekommen. 

In Zusammenarbeit mit der ev. Freikirchlichen Gemeinde Herford wird die Jugendgruppe seit 1999 vom Ortsverband unterstützt.

Weitere Informationen unter  action4U.blogspot.de

Bastelaktion für 30 Kinder aus Weißrussland mit neuen Lötkolben

Eine Morsetaste mit Zusatzfunktionen stand bei der diesjährigen Bastelaktion mit den Kinder aus der Tschernobyl Region auf dem Programm. Die Herforder Jugendgruppe ACTIon4U und Funkamateure aus dem Kreis Herford organisierten zum fünften Mal einen Bastelnachmittag im Kreisjugendheim des Kreises Herford in Rödinghausen. Nach vier Stunden intensiver Bastelarbeit hatten alle 30 Kinder eine funktionstüchtige Morsetaste mit einer zusätzlichen Wassermelder- und Kusstesterfunktion gebastelt. Besonderer Dank gilt Kalle, DJ1QQ, der den Kindern die unvermeidbaren Fehler aus ihren Bausätzen gesucht hat.
Erstmals kamen die neuen Lötkolben zum Einsatz, die zu gleichen Teilen durch den DARC Distikt N, den Ortsverband Herford (N08) und die Jugendgruppe ACTIon4U der EFG-Herford finanziert wurden. Gern können diese Lötkolben für AJW Aktionen im Distrikt ausgeliehen werden. 

Werny, DF8XO

Kalle bei der Fehlersuche
Eike, Isi und Rabea mit den neuen Lötkolben
Die Bauteilezentrale
Unsere fachkundige Übersetzerin Frau Pauls
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X