Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Bielefeld (N01)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

17.06.2016

Nächster OV Abend am 11.8.2016 auf der Ranch !!!!!!

Ansprechpartner

              OVV N01

Matthias Oesterwinter, DL5QY
0521-331130 / mo@oesterwinter.net

OV-Frequenzen

Wir treffen uns täglich, außer Donnerstags, ab 21:00 Uhr Küchenzeit auf dem 2m Band,

exakt auf 144.575 MHz.
Wenn die Antennenrichtungen stimmen, dann hören wir uns alle.
Das klappt aber nicht immer!

Donnerstags ab 21:00 Uhr und
Sonntags ab 11:00 Uhr treffen wir uns auf dem 10m-Band auf 28.950  MHz in SSB.

04.05.2016

OV-Abende

Die OV- Versammlungen in den neuen Räumen des

Marinevereins (Huchzermeierst. 9),

finden jeden Donnerstag, nach dem 2. Dienstag des Monats statt.

Beginn 20:00 Uhr

Nächster OV  Abend 11.8.2016 auf der Ranch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Großdornberger Straße 110 D-33719 Bielefeld nähe Uni Endstation

Lage Im Stadtplan

........ zum Ansehen bitte Überschrift anklicken.

 

Future meets Intelligence

 

 

.

DJ5KM auf der Ham Radio
DJ5KM operating SDR
DJ5KM auf der Ranch

Unser jüngster DO2JUS hat heute die Prüfung zur A Klasse bestanden.

Justin ist erst 12 Jahre alt.

Sein neues Rufzeichen lautet DJ 5 KM 

Herzliche Glückwünsche vom gesamten Ortsverband Bielefeld

Matthias Oesterwinter

DL 5 QY   OVV N01

 

 

19.06.2015

Unser OVV Hans Jürgen Bartels nach langer schwerer Krankheit am 17.6.2015 verstorben

Hallo liebe Mitglieder des N01 und Freunde!

 Leider muss ich euch mitteilen, dass unser OVV Hans Jürgen Bartels am 17.6.2015 verstorben ist.

  Wer einen Fluss überquert muss

die eine Seite verlassen  

  Mahatma Gandi

 

Aus Hans-Jürgens Curriculum Vitae

Gymnasium (Gymnasium für Jungen) - da waren die jungen Hirsche noch unter sich. 1963 war die Bundeswehr dran für 4 Jahre. Danach Studium an der PH, 1. und 2. Staatsexamen, was seinerzeit in den Schuldienst führte. Und als Ausgleich studierte ich dann nebenher Geschichte bis in die Steinzeit und zurück. Anschließend noch nebenher Soziologie- und VWL-Studium abgeschlossen; ganz einfach, weil das alles richtig Spaß machte.

Es folgten Jahre in Afrika im Entwicklungsdienst …..

Hans-Jürgen kam zum Amateurfunk ….

Amateurfunklehrgang auf - damals noch - B-Lizenz mit Prüfung nach drei Wochen Crash-Kurs. Aus Jux habe ich immer gesagt: "Wenn ich nicht die A-Lizenz kriege, will ich wenigstens die B haben." Hat dann ja auch geklappt. Das war während eines Heimaturlaubs von Afrika, deswegen Crash-Kurs.

Nach der Rückkehr nach Deutschland mußte man hier erst wieder Fuß fassen, weil man ja in gewisser Weise verbuscht war.

2001 wurde ich in den Vorstand des DARC e.V. gewählt und dieses Ehrenamt kostete zumindest viel Zeit (bis Sept. 2005). Die Tätigkeit war aber hochinteressant und ich konnte einige Vorstellungen einbringen. Insbesondere gelang es mir, unter dem Begriff Politikdialog gute und für den Amateurfunk erfolgreiche Verbindungen zur Politik aufzubauen.
2008 bis 2014 war Präsident oder Chairman der Rhein Ruhr DX Association (RRDXA) und versuchte zusammen mit einigen anderen Mitgliedern, diese traditionsreiche Vereinigung erfolgreich weiterzuführen.
Komisch, da in Afrika hat nie jemand über TVI, BCI, Elektrosmog oder ähnliche Phänomena gemeckert. Kann es denn wohl sein, daß die Menschen dort wirkliche Sorgen und für so was gar keine Zeit haben? Irgendwie scheinen Funkamateure es leichter zu haben in solchen Ländern.

Im Februar 2012 wurde ich zum Ortsverbandsvorsitzender des Bielefelder Ortsverbands N01 gewählt. Das will ich aber nur für eine begrenzte Zeit machen, damit anschließend auch Jüngere drankommen.

Es war schon immer mein Jugendtraum mit aller  Welt zu funken? Ich habe meinen Jugendtraum verwirklicht.


Funkamateure sind die letzten Abenteurer.

Hans-Jürgen Bartels DL1YFF

stellv. OVV N01 DL5QY

800 Jahre Bielefeld-Diplom kann jetzt angefordert werden. Infos siehe rechte Spalte auf dieser Seite und auf der 800-Bielefeld-Seite www.dr800bi.de 

Danke und 73

Dieter DK4QT 

dk4qt@darc.de

 

 

31.01.2014

ACHTUNG - Kontoänderung

Wie schon angekündigt, wurde das bisherige OV-Konto bei der Bielefelder Volksbank e.G. jetzt mit Wirkung vom 28.01.2014 aufgelöst. In Zukunft werden die Bankgeschäfte über ein Konto bei der Postbank abgwickelt. Das ist eine Vorgabe aus Baunatal, anscheinend wegen der Kontoführungsgebühren.

Beim nächsten OV-Abend werden Überweisungsträger für Spenden mit einer neuen Kontonummer vorliegen und ein Schreiben Barbaras, das nähere Erläuterungen enthält.
Bis denne und 73

Hans-Jürgen, DL1YFF, OVV

Morsekeyer (Paddle) wird auf der Ranch vermisst

Wir suchen ! ..... Vermissen im Shack der Ranch seit 14 Tagen !!

Morsekeyer (Squeez-Paddle) der Fa. Schurr. In der Plastikhaube ist das Call DK4QT eingearbeitet. Der Keyer ist eine Leihgabe von Dieter DK4QT. Siehe Abbildung ..

Wir bitten den Keyer wieder in das Shack der Ranch zu stellen.

OV-Bielefeld