Willkommen

... auf der Internetpräsenz des OV Minden N12

Logo Minden

Wir freuen uns, daß Sie uns auf unserer Internet-Präsenz besuchen. Als Zusammenkunft funktechnisch interessierter Menschen unterschiedlichen Alters möchten wir Sie gerne auch online mit allen Informationen rund um unser Hobby versorgen.

 

Um zu weiteren Webseiten unseres Ortsverbandes zu gelangen, ziehen Sie mit der Maus oben in der Buttonzeile auf das Feld "Ortsverband" !

Ihr Ansprechpartner im OV Minden N12

Ralf Begemann

Solferinostr. 9

32425 Minden

Telefon: 0157 / 76456471

dl9yen(at)darc.de

Aktuelle Termine

To top

Änderung des Termines für den OV-Abend

Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, ab sofort den OV-Abend in der Weserlust am 3. Donnerstag im Monat zu veranstalten.

Der nächste OV-Abend in am 11.5.2017 (abweichend am 2. Donnerstag!).

Aufgrund u.a. von Terminschwierigkeiten mit der "Weserlust" gibt es folgende Abweichungen:

Do. 11. Mai    ,   Fr.   28. Juli    und    Do. 14. Dezember


Fieldday

Der Fieldday 2017 ist vom 27.7 bis 30.7.2017 geplant. Veranstaltungsort ist wieder der Sportplatz in Päpinghausen. Dort besteht die Möglichkeit, mit dem Wohnwagen oder Mobil zu stehen oder zu zelten. Auch können die Clubräume und sanitären Anlagen genutzt werden.

An dem letzten Fielddaytag, dem Sonntag den 30.7.2017 ist es geplant, einen kleinen Flohmarkt zu veranstalten. Dieser findet ebenfalls auf dem Sportplatz in Päpinghausen statt. Genutzt wird das Aufenthaltsgebäude sowie die Terrasse, welche auch überdacht ist.

  Anreise

Funkwochenende 2017 auf dem Kamm des Wiehengebirges vom 23. bis 25.06. 2017

Auf dem Kamm des Wiehengebirges, in der Nähe von Bad Essen, befindet sich eine ehemalige Radarstation für Flugabwehrrakteten, die 1975 aufgegeben wurde. Die Gebäude wurden zu einer attraktiven Jugendbegegnungsstätte umgebaut. Wir Jugendliche (im Alter von 12-20 Jahren - mit ein paar Ausnahmen nach oben) wollen dort ein nettes Wochenende verbringen, mit allem, was man so in Wald und Flur anstellen kann. Aber auch der Amateurfunk wird vertreten sein. Auch die Verpflegung werden wir selbst gestalten ( Regenwürmer für die Nicht-Vegetarier aber nur auf Wunsch ! ).
Platz ist für (uns bis zu) 20 Personen.                         Weitere Infos bei: 
   http://www.jbs-wiehenhorst.de  oder von  Günter  DD4WU(at)darc.de   oder  Werner DF8XO(at)darc.de

 

Mitgliederreise nach Wilhelmshaven

Für unseren diesjährigen OV-Trip hatte unserer „Reisemanager“ Uwe (DL2YBW) wieder ein interessantes Ziel ausgesucht. Wir unternahmen am 4. Mai 2017 eine Tagesfahrt nach Wilhelmshaven.

Zunächst erfolgte eine umfangreiche Stadtrundfahrt. Ein engagierter Stadtführer erläuterte uns die Entstehungsgeschichte der Stadt, die wie keine andere geprägt ist durch die dort ansässige Marine. Wilhelmshaven hat heute ca. 75.000 Einwohner und liegt am Jadebusen, einer Meeresbucht an der Nordsee.

Vorbei am Deutschen Marinemuseum, wo wir von außen den mächtigen Lenkwaffenzerstörer „Mölders“ betrachten konnten, fuhren wir zunächst zum Südstrand. Die Promenade ist im Sommer ein beliebter Anziehungspunkt und lädt zum Baden ein. Aufgelockert durch nette Anekdoten vom Stadtführer fuhren wir dann in die Innenstadt mit Endziel Rathaus, das die Einheimischen auch liebevoll „Burg am Meer“ nennen.

In der Nähe der historischen Kaiser-Wilhelm-Brücke (erbaut 1905-1907) wurde dann zu Mittag gegessen.

Höhepunkt unserer Fahrt war die Besichtigung des Marinestützpunktes.1869 wurde der Marinehafen durch den damaligen König Wilhelm I eingeweiht. Seitdem ist der kaiserliche Marinehafen ständig erweitert worden. Nach der völligen Zerstörung im Oktober 1944 durch die USA AF erfolgten in den nächsten Jahrzehnten ein kontinuierlicher Wiederaufbau und erhebliche Erweiterungen, die bis heute noch nicht abgeschlossen sind. Der Marinestützpunkt ist der größte Bundeswehrstandort der Bundesrepublik. Wir unternahmen eine Rundfahrt durch die Marineanlage. Ausführlich wurde uns anhand von Skizzen die Hafenstruktur mit den vier verschiedenen Einfahrten erläutert. Die größte Seeschleuse Deutschlands ermöglicht schleusenabhängige Liegeplätze für die schwimmenden Einheiten. Wir fuhren vorbei an den verschiedensten Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen, Unterkunfts-, Stabs- und Sanitärbereichen.

Zum Abschluss unseres OV-Trips konnten die mitgereisten YL´s noch einen kleinen Shoppinggang in einer Einkaufpassage in der Innenstadt unternehmen.

DL1YBI

Regelmäßige Treffen

To top

OV-Abend

** monatlich **

OV-Abend in der Gaststätte  “Zur Weserlust” Letelner Str. 1,
Minden - Leteln
...am  3. (!) Donnerstag im Monat, um 20.oo Uhr Ortszeit

  Anfahrt

Stammtisch

** wöchentlich **
Funk- und Klönabend in der Club-Station
Im Gang 7 / Letelner Straße
Minden - Leteln
...jeden Mittwoch, ab ca. 19.3o Uhr Ortszeit
Das wöchentliche Treffen in der Clubstation fällt am Tag vor dem OV-Abend aus
Karte

Frühstück

Auch dieses Jahr findet in den Wintermonaten alle 2 Wochen sonntags um 10 Uhr ein gemeinsames Frühstück in der Clubstation statt.

Der nächste Termin ist nach der Sommerpause.


Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
729 928 19705

Der OV Jahres-Kalender 2017 liegt im internen Bereich zum Download bereit ! Letzte Aktualisierung: 10.02.2017