Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Lüdinghausen (N29)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdnghausen N29.  Einsteigerinfos sind hier  und hier zu finden.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser OV Abend in der Burg Lüdinghausen statt.

Neben der Ausbildung  von Interessierten stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend  sowie am Westfalen Süd Aktivitätsabend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***.  Dort ist fast jeden Abend etwas los.

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten.

geplante Aktionen

nächste Conteste / Funkaktivitäten

2. Dezember 2017 AFU Flohmarkt in Dortmund

5. Dezember 2017 Westfalen Nord Aktivitätsabend

12. Dezember 2017 Westfalen Süd Aktivitätsabend

nächste Aktivitäten in der Burg Lüdinghausen

1. Dezember 2017 OV Abend 20 Uhr OV Heim

15. Dezember 2017 Technikabend 19 Uhr OV Heim

Gäste sind immer herzlich Willkommen

Der Zeit wird an dieser Homepage gearbeitet, die Unterseiten werden aufgeräumt und für das neue Layout unter TYPO3 vom DARC vorbereitet ! Bei Fragen und Anregungen bitte eine kurze Email an dc2cb at darc.de !

Red Pitaya Vortrag in Münster

< DC2CB / 12.11.2017 >

Am Abend des Karnevalsauftaktes (11.11.17) fand in der münsterischen Warpzone ein Vortrag zum Thema Red Pitaya statt. Es waren mehr als 15 OMs der umliegenden Ortsverbände und aus der Warpzone erschienen, und das obwohl die Einladung von Christian DL4YAY erst recht kurzfristig über die OVVs verteilt wurde. Der Referent Uli, DL2DBG kann auf 45 Jahre Erfahrung in HF und IT zurückblicken. Er stellte die Standardapplikationen und ein Einsatzbeispiel aus dem Amateurfunk vor.

Der Red Pitaya kann sein:

  • 2-Kanal Oszilloskop (Abtastrate: 125 MS/s, Auflösung: 14 bit) mit 2-Kanal Signalgenerator
  • 2-Kanal (DC bis 63 MHz) Spektrumanalysator
  • Hat Unterstützung für MATLAB/Python/LabVIEW/Scilab
  • Bietet eine Visuelle Programmierung; ist das perfekte Tool für Einsteiger die mit Spaß am Programmieren haben.
  • Der Red Pitaya kann aber auch im Amateurfunk als SDR TX, VNA, LCR-Meter oder WSPR eingesetzt werden.

Nach mehr als einer Stunde Vortrag und Diskussion bedankten sich die anwesenden OMs für die auch durch aus kritischen Anmerkungen zu den begrenzenden Eigenschaften der Hard- und Software und deren Alternativen in den jeweiligen Anwendungsgebieten.

November 2m CW Contest

< DC2CB / 6.11.2017 >

Der letzte große UKW Contest ist ein reiner CW Contest auf 2m. Auch wenn noch wenige Chancen auf Platz 3 im UKW Pokal bestanden, nahmen wir daran teil. Bei deutlich kühleren Temperaturen als im Oktober, dafür aber bei wenig Regen, unterstützten uns zwei Gast OMs aus benachbarten Ortsverbänden. Dank ihrer Hilfe konnten wir in 24 Stunden über 250 QSOs loggen. Zeitweise waren mehr helfende OMs am Conteststandort anwesend als aktive OMs am Funkgerät.

JOTA 2017

< 22.10.2017 / DB1YB >

Pfadfinder aus Lüdinghausen wieder weltweit dabei

 

Auch in diesem Jahr war die DPSG Lüdinghausen am 21.10.2017 (Samstag) beim diesjährigen internationalen 60. Jamboree-On-The-Air (JOTA) mit einer Funkstation vertreten. Seit ca. 15 Jahren unterstützen die Funkamateure vom DARC Ortsverband N29 (Lüdinghausen) die Lüdinghauser Pfadfinder und dadurch konnten wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland ein "QSO" (Funkverbindung) geführt werden.

Parallel wurde auch ein Programm im Rahmen des 21. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) angeboten: in vielen Chaträumen (nur für Scouts zugänglich) wurden weltweit Kontakte & Informationen ausgetauscht.

Darüber hinaus wurden aus vielen Einzelteilen kleine Elektro-Bausätze mit Hilfe von Lötkolben & Co. gebaut. Zusätzlich gab es auch Morse-Technik.

Über den Samstag verteilt wurden auf den verschiedensten Kommunikationswegen (analog & digital) viele recht interessante Pfadfinderkontakte rund um den Erdball geknüpft.

Wie jedes Jahr haben die 10 Pfadfinder & 5 Funkamateure um 18 Uhr MESZ auch am „DS-Sked“ (eine Aktion für Pfadfinderfunkstationen im deutschsprachigen Raum = Deutschland, Österreich und der Schweiz) beteiligt, wo aus mehreren Rechenaufgaben eine Telefonnummer errechnet werden musste. Dabei hat die JOTA-Funkstation aus Lüdinghausen (DL0LN) unter den vielen Funkstationen in diesem Jahr den dritten Platz erreicht.

Bei einem anderen weltweiten Kommunikationsspiel (das sogenannte JamboreePuzzle) haben die Pfadfinder aus Lüdinghausen wieder viele JID-Codes gesammelt & verteilt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die hiesigen Funkamateure, die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA/JOTI wieder unterstützt haben. Bis zum nächsten Jamboree-On-The-Air (JOTA) & Jamboree-On-The-Internet (JOTI) am 20.10. - 21.10.2018. Allgemeine Infos auch unter http://jotajoti.info/

Technik OV Abend

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über zuvor aufgekommene technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung

Outdoor-Termine: Aufbau einer KW Antenne

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann
dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel,
CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN.

Ansprechpartner im OV

OV E-Mail: DL0LN at darc.de

Ortsverbandsvorsitzender
Josef Oberhaus, DB1YV
Bechtrup 24a
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 6803
E-Mail: db1yv at darc.de

Stelllvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Michael Burzywoda, DH6MB
Hanrorup 10
48249 Dülmen
Tel.: 02548 7490041
E-Mail: dh6mb at darc.de

Kassierer
Johann Franz Borger, DB1YB
E-Mail: db1yb at darc.de

QSL Manager
Christoph Rex, DK4REX
E-Mail: dk4rex at darc.de

Webmaster und AJW
Clemens Bertam, DC2CB
E-Mail: dc2cb at darc.de

Fragen, Anregungen und Kritik ?

Bitte schicken Sie wenn Sie Kontakt zum Ortsverband aufnehmen möchten eine Email an DL0LN at darc.de oder an db1yv at darc.de.

nach oben

Nach oben