Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Lüdinghausen (N29)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdnghausen N29.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden

Neben der Ausbildung stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***.  Dort ist fast jeden Abend etwas los.

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten.

geplante Aktionen

nächste Conteste / Funkaktivitäten

4. Februar 2017 Aktivität unter DL500ML

7. Februar 2017 Westfalen Nord Aktivitätsabend

14. Februar 2017 Westfalen Süd Aktivitätsabend

4 + 5. März 2017 DARC UKW Contest

nächste Aktivitäten in der Burg Lüdinghausen

3. Februar 2017 20 Uhr JHV / OV Abend

17. Februar 2017 Technikabend 19 Uhr OV Heim

3. März 2017 20 Uhr  OV Abend

Gäste sind immer herzlich Willkommen

Januar 2017 Ergebnisse WNA

Die Ergebnisse vom Januar Aktivitätsabend im ersten WNA Halbjahr 2017. In der Mehrmannwertung nahmen wieder seit längerer Zeit wieder mehrere Stationen teil. Erfreulicherweise haben auch wieder einige Stationen aus unseren Nachbar Distrikten nicht nur aktiv am WNA teilgenommen, sondern auch ihre Logs eingereicht. Bei den Einmannstationen könnten es gerne noch mehr Teilnehmer sein.

Wir würden uns freuen, wenn ihr denn Aktivitätsabend auch weiterhin unterstützen und bekannt machen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens und DK9LB, Henning

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Rückblick auf das Funkjahr 2016 im Ortsverband Lüdinghausen

< DC2CB / 27.12.2016 >

Im Jahr 2016 nahmen wir wieder an zahlreichen Funkwettbewerben teil.

Bei unserem lokalen Aktivtät, dem Westfalen Nord Aktivitätsabend, erreichten wir mit unserer Clubstation im ersten Halbjahr den dritten Platz und im zweiten Halbjahr den zweiten Platz.

Im Distrikt Westfalen Süd wurde im Juli 2016 auch eine monatliche, abendliche Funkaktivität gestartet. Der Westfalen Süd Aktivitätsabend findet immer am zweiten Dienstag im Monat statt. Die OV Mitglieder von N29 machten fleisig mit. DL0LN wurde auch aktiviert und wurde als zweite Mehrmannstation aufgeführt. DO1RWM erreichte den dritten Platz, DF6VB den vierten Platz in der Einmannwertung. Außerdem nahmen weitere fünf Einmannstationen aus dem OV bei insgesamt 32 Teilnehmern teil.

Im UKW Contestpokal haben wir unter DL0LN den vierten Platz belegt.

Beim 10m Contest Anfang des Jahres 2016 nahmen DH6MB, DC2CB und DK4REX teil.

Den Worked all Europe Contest in RTTY machte DO1RWM mit.

Auch auf der Kurzwelle nahmen wir an einigen Wettbewerben teil. So funkten DC2CB und DO1RWM am JOTA Wochenende beim Worked All Germany Contest (WAG) vom Bauwagen aus mit. Dort erreichten wir mit 346 gewerteten QSOs den 57ten Platz in der Kategorie „Multi OP“.

Der OV Lüdinghausen steht in der Clubmeisterschaft auf Platz 110 in Deutschland, im Distrikt auf Platz 4.

Beim 10m Contest 2017 nahmen 5 OMs aus dem OV bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Schnee Regen teil.  Die Bedingungen waren nicht besonders gut, daher kamen nicht so viele Funkverbindungen ins Log wie im Vorjahr.

Laufende Ausbildung

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Allerdings bietet Clemens, DC2CB, der AJW Referent im Ortsverband Hilfestellung beim Selbststudium an.

Interesssierte können sich gerne an Ihn per Email an DC2CB at darc.de wenden.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im OV Heim statt finden.

QSL des Monats Dezember

Technik OV Abend

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über zuvor aufgekommene technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung

Outdoor-Termine: Aufbau einer KW Antenne

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann
dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel,
CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN.