Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Lüdinghausen (N29)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

geplante Aktionen

nächste Conteste / Funkaktivitäten

2. August Westfalen Nord Aktivitätsabend

9. August Westfalen Süd Aktivitätsabend

2. und 3. September 2m (VHF) Contest

6. September Westfalen Nord Aktivitätsabend

13. September Westfalen Süd Aktivitätsabend

1. und 2. Oktober SHF Contest

15. und 16. Oktober JOTA / WAG

OV Heim im August gesperrt ! Örtlichkeiten für die Augusttermine werden noch bekannt gegeben:

5. August 2016 20 Uhr OV Abend

19. August 2016 19 Uhr Technik Abend

 

nächste Aktivitäten in der Burg Lüdinghausen

2. September 2016 20 Uhr OV Abend

 

Gäste sind immer herzlich Willkommen

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden

Neben der Ausbildung stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***.  Dort ist fast jeden Abend etwas los.

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten.

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N 29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdnghausen N29.

Juli Contest

< 04.07.16 / DC2CB >

Bei diesem Contest waren leider nicht so viele fleisige Hände wie sonst zugegen. Daher wurde schon zeitig am Samstagmorgen mit dem Aufbau der Stationen begonnen. Am Nachmittag kamen aber noch einige OMs hinzu, so das dann auch die kleinen technischen Herrausforderungen gemeinsam gelöst werden und die  die ersten QSOs auf den Bändern gemacht werden. Das Wetter war sehr wechselhaft, es zog eine Regenfront nach der anderen durch. Daher wurde der Funkbetrieb auf den ganz hohen Bändern erst wirklich am Sonntag aufgenommen. Am Samstagabend wurden allerdings in einer Regenpause die obligatorischen THz QSOs in Log gebracht.

Durch das EM Spiel DL - I wurde der Funkbetrieb schon etwas vorzeitiger als sonst unterbrochen. Nach einer kurzen Nacht ging dann der Funkbetrieb mit wenigen OMs an den Stationen auf den Bändern mehr oder weniger schleppend am nächsten Morgen weiter. Die Regenschauerhäufigkeit nahm zum Glück ab, so das auf den ganz hohen Bändern noch einiges an Verbindungen gelang. Auch der Abbau nach Contestende gelang im trocknen. Bei der Rückfahrt wurden es dann erst wieder nass.

QSL des Monats: Juni 2016

Teilnahme am BBT

< 30.5.2016 / DC2CB >

In diesem Jahr wollen wir wieder etwas aktiver beim Baumberger bzw. Bayerischem Bergtag mitmachen.

Aus diesem Grund besetzten wir am letzten Februar Wochenende wieder die Hügel in den Baumbergen und im südlichen Münsterland.

Am Samstag haben wir bei klarem aber kalten Winterwetter wenige, aber schöne Funkverbindungen machen können. Es gelangen sogar Verbindungen auf 47GHz und THz.

Der Wind nahm aber leider am Sonntag zu, es blieb aber sonnig und kalt. Zahlreiche Stationen waren aber auf 10GHz zu arbeiten.

Zum Sommer BBT Ende Mai 2016 sind wieder drei OMs (DL6MJ, DK4REX und DC2CB) aus dem OV Lüdinghausen ins Allgäu gefahren. Die Anfahrt am Feiertag war entspannt und klappte recht gut. Der Freitag wurde für einen kurzen Wanderausflug zum Hausberg "Auf dem Falken" genutzt. Abends gab es  dann erste Hitzegewitter. Am Samstag konnten wir bei wechselhafter Bewölkung  auf 24 GHz und 47 GHz Funkbetrieb machen. Der Sonntag war dann noch trüber, es gelangen aber zahlreiche Funkverbindungen auf 10GHz. Kurz nach dem Abbau und verstauen der Geräte setzte allerdings heftiger Regen ein. Durch einen Hagelsturm bei Ulm verzögerte sich die Rückreise leider um einige Stunden..

Einen Bericht von der Teilnahme vom Allgäu aus von vor zwei Jahren findet man in unserem Archiv.

 

Laufende Ausbildung

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Allerdings bietet Clemens, DC2CB, der AJW Referent im Ortsverband Hilfestellung beim Selbststudium an. Interesssierte können sich gerne an Ihn per Email an DC2CB at darc.de wenden.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im OV Heim statt finden.

Technik OV Abend

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über zuvor aufgekommene technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung

Outdoor-Termine: Aufbau einer KW Antenne

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann
dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel,
CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN.

OV Lüdinghausen N29 bei Facebook