Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Lüdinghausen (N29)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N 29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdnghausen N29.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden

Neben der Ausbildung stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***.  Dort ist fast jeden Abend etwas los.

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten.

geplante Aktionen

nächste Conteste / Funkaktivitäten

1. und 2. Oktober SHF Contest

4. Oktober Westfalen Nord Aktivitätsabend

11. Oktober Westfalen Süd Aktivitätsabend

15. und 16. Oktober JOTA / WAG

nächste Aktivitäten in der Burg Lüdinghausen

7. Oktober 2016 20 Uhr OV Abend

21. September Technikabend 19 Uhr OV Heim

4. November 2016 20 Uhr OV Abend

18. November Technikabend 19 Uhr OV Heim

2. Dezember 2016 20 Uhr OV Abend

Gäste sind immer herzlich Willkommen

Stadtfest in Lüdinghausen

< 18.09.2016 / DC2CB >

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am Lüdinghausener Stadtfest teil. Unser Funkmobil wurde mit Antennen für UKW und KW bestückt. Das Distriktszelt wurde als Stationszelt aufgebaut. Zahlreiche Besucher des Stadtfestes mussten an unserem Stand vorbei. Daher blieben auch zahlreiche (ehemalige) Funker und Interessierte stehen. Für die Kinder haben wir einen Lötstand aufgebaut. Zahlreiche Bausätze fanden ihren Abnehmer.

Boat Lifts on the Air am Schiffshebewerk Waltrop

< DC2CB / 11.09.2016 / Waltrop 

Heute waren wir wieder am Schiffshebewerk in Henrichenburg nahe Waltrop aktiv und haben unser Hobby der Öffentlichkeit anlässlich des Tages des offenen Denkmals präsentiert.

Gemeinsam mit den auch am Kanal liegenden Ortsverbänden O22, N21 und N18 am Schiffshebewerk Henrichenburg Waltrop bauten wir Funkstationen für 40m und 2m SSB sowie für Packet Radio auf. Auch eine über das HAMNET betriebene remote betriebene KW Station wurde vorgeführt.

Zahlreiche Besucher konnten sich einen Eindruck von unserem vielseitigen Hobby verschaffen. Auch zahlreiche Funkfreunde aus den verschieden umliegenden Ortsvereinen kamen zusammen und tauschten sich aus.

2m VHF Contest

< 05.09.2016 / DC2CB >

Nach dem die letzten August Wochen noch einmal sommerlich warm gewesen sind, kam passend zum Contest Wochenende die Abkühlung. Dennoch war das Wetter alles in allem sehr angenehm. Dawir im September keine Antennenmasten aufbauen mussten, konnten wir auch erst nach dem Mittagessen anreisen. Die Hauptstation war schnell aufgebaut und in Betrieb genommen. Die eingepackte Ersatzstation konnte in diesem Jahr eingepackt bleiben, da die Hauptstation sehr gut lief. Die ersten Stunden wurde CQ gerufen. Dieses bringt aber erfahrungsgemäß weniger Punkte als das Absuchen, die Mischung aus beidem macht es halt aus.

Am Samstagabend wurde vom "Supportteam" der Grill angeworfen und die funkenden OMs mit Grillwurst versorgt. Während der Nacht wurde auch durch gefunkt und so fleißig Punkte gesammelt. Zahlreiche OV Mitglieder kamen auch in das Log von DL0LN. Sonntagsmittags gab es noch mal Wurst vom Rost, der allerdings vom Regen nass wurde und nach Ende des Contestes ging es dann wieder nach kurzer Abbauzeit wieder nach Hause.

QSL des Monats: Juni 2016

Laufende Ausbildung

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Allerdings bietet Clemens, DC2CB, der AJW Referent im Ortsverband Hilfestellung beim Selbststudium an.

Interesssierte können sich gerne an Ihn per Email an DC2CB at darc.de wenden.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im OV Heim statt finden.

Technik OV Abend

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über zuvor aufgekommene technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung

Outdoor-Termine: Aufbau einer KW Antenne

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann
dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel,
CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN.

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
439 533 11545