Blitzschutzseminar der Notfunkgruppe Wesel 15.11.2013

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Blitzschutzseminar der Notfunkgruppe Wesel 15.11.2013

Blitzschutzseminar 2013

 

Günter DK2DQ und ich, begaben uns am 15.11. nach vorheriger Anmeldung vor vielen Wochen, zum erstmals stattfindenden Blitzschutzseminar der Notfunkgruppe Wesel nach Kamp-Lintfort.

Fast 1h vor Beginn der Veranstaltung trafen wir dort ein und trafen dort schon auf den Veranstalter Dett DH2HDW, welcher auch im Distrikt Lima, Notfunkreferent ist.

Aufgrund der Tatsache, dass wir die ersten Besucher der Veranstaltung waren, konnten wir daher einige Worte Wechseln und Erfahrungen austauschen.

Es traf dann wegen verkehrsbedingter Probleme nach 15 Uhr der Referent der Fa. Dehn+Söhne Hr. Stephan Kühl ein und es konnte losgehen.

Es wurden sehr praxisnah, alle uns denkbaren Probleme, des Blitzschutzes in und an Gebäuden, und bei portablen Aufbauten behandelt. Angesprochen wurden auch die gesetzlichen Vorschriften und Regelungen, welche in diesem Bereich zutreffend sind.

Zur Pause der Veranstaltung wurden Kataloge und Unterlagen der Fa. Dehn bereitgestellt und von den Besucher der Veranstaltung dankend entgegengenommen.

Für uns war diese Veranstaltung sehr interessant und hat so manches Problem in den Fokus bei weiteren Überlegungen gebracht.

Die Gegebenheiten des Blitzschutzes von Antennenanlagen und metallenen Außenanlagen an Gebäuden sind leider so vielfältig wie die Anlagen selbst. Es muss mit viel Sachverstand betrachtet werden, denn es sind in den wenigsten Fällen Patentlösungen möglich.

Die Produktpalette der Fa. Dehn ist sehr vielfältig und man wird nach sogfältigen Studium der Kataloge feststellen, dass es für jede Gegebenheit das richtige Bauteil gibt.

 

 

Stefan Schaurich

Notfunkreferent O02

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X