6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Information: Notfunkbeleuchtung

Da sich in den letzten Jahren die Stromausfälle vermehren (wenn auch immer nur kurzzeitig, zw. 1-30min) möchte ich hier eine preiswerte und einfache Methode vorstellen, mit der man eine effektive Notbeleuchtung in sein Shack oder die Wohnung bekommt.

Zweck einer Notbeleuchtung ist es bei einem Stromausfall, über einen möglichst langen Zeitraum, eine ausreichende Ausleuchtung des Shack oder Zimmers zu erreichen. Es sollte die unabhängige Spannungsquelle, in dem Fall ein Bleigelakku, ständig aufgeladen sein, und es sollte sich vor allem die Notbeleuchtung im Falle eines Stromausfalls selbsttätig einschalten!

Der allseits bekannte Elektronikversender „Conrad“ führt dazu eine recht preiswerte Variante im Angebot.

Es handelt sich hierbei um eine Serie von Handscheinwerfern, die man aufgrund ihrer Bauart, als selbstständig einschaltende Notbeleuchtung verwenden kann.

Das preiswerteste Modell ist der: IVT Akku-Handscheinwerfer Profi, Halogen Schwarz PL-838B Halogenleuchtmittel (ungedimmt / 50% gedimmt) 2.5 h / 5 h

Der Scheinwerfer besitzt ein Ladenetzteil und Ladekabel für 12V Bordspannung, desweiteren bekommt man eine Wandhalterung mit Ladekontakten, welche die Verwendung als Notbeleuchtung rund macht, denn es schaltet sich, bei eingeschaltetem Scheinwerfer und angestecktem Netzteil dieser ein, wenn die Netzspannung ausfällt oder man den Scheinwerfer aus der Halterung nimmt.

Ich selbst besitze solch einen Scheinwerfer sein Ende der 90’er Jahre, mittlerweile musste ich den internen Bleigelakku 6V/4,5Ah austauschen, was aber kein Problem darstellte.

Es gibt mittlerweile Modelle als Kombination LED/Halogen oder in reiner LED-Bestückung welche aber preislich höher liegen.

73 aus Sundern

Stefan Schaurich

DD6UBS Notfunkreferent O02

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X