6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Eine abenteuerliche Fahrradreise

Quelle: Hochschwarzwald Kurier

DK1WI ruft die Welt

Quelle: Siegener Zeitung vom 25.02.2015

Pokal für Siegerländer Funkamateure

 Ein großer Tag für die Funkamateure des Ortsverbandes Siegerland im Deutschen Amateur Radio Club (DARC):

Auf der Messe Friedrichshafen konnten am vergangenen Samstagmorgen die erfolgreichen Funker den Kurzwellen-Pokal 2013 des DARC in der Mehrmannsklasse (Multi-Operator) durch ihren 1. Vorsitzenden, Stefan Muhl, mit 256 Punkten entgegennehmen und erreichten auf bundesweiter Ebene somit den 2. Platz. Unter dem Clubrufzeichen DL0SN funkte die Siegermannschaft auf 2 „Fielddays“ (Gelände-Wettbewerbe mit mobiler Stromversorgung) fast rund um die Uhr. Dabei wurden mit der gesamten Welt Funkkontakte durchgeführt, wobei in der Disziplin SSB (Sprechfunk) einmal der 1. Platz erzielt wurde.Mit in die Wertung kamen jedoch auch 3 Europa-Wettbewerbe (Conteste); bei denen in der Sprechfunk-Klasse der 3. Platz erzielt wurde. Weiterhin punkteten die Siegerländer Funkamateure mit den innerdeutschen Ergebnissen des WAG-Wettbewerbes (worked all Germany), was nochmals zu einer Aufwertung führte. Nicht zuletzt trugen zu diesem Ergebnisse auch zahlreiche Helfer mit bei – darunter die Mannschaft für den Auf- und Abbau der Gerätschaften und Antennen sowie die „Funker-Damen“, die die Funktruppe stets mit guter Verpflegung leistungs- und funkfähig erhielten.

Den ersten Platz mussten die Siegerländer allerdings an den Funkverband in Erding abtreten, da süddeutsche Funkamateure aufgrund der besseren topographischen Lage  Chancen haben.

 

Die alljährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende „HAM RADIO“ ist die größte Fachmesse für Funkamateure aus aller Welt in Europa. Im Mittelpunkt stand diesmal das Engagement des Nachwuchses, bei dem 11- bis 15jährige selbst referierten und dabei demonstrierten, dass junge Menschen für den Amateurfunk nur dann gewonnen werden können, wenn Aufgeschlossenheit für neue Technologien unter den älteren Funkamateuren besteht. Neben Arbeitsgemeinschaften in Schulen gibt es bereits erste Anfänge eines „HAMNET“ – eine Art Intranet, das über das Funknetz der Funkamateure ausgestrahlt werden kann und selbstverständlich auch den Zugang zum World Wide Web ermöglicht.

Siegerländer Funkamateure weltweit erfolgreich

Internet, Smartphone und Handy sind zwar heutzutage weit verbreitet, doch die Kommunikation auf der guten alten Kurzwelle funktioniert auch ohne ein dichtes Kabelnetz. Zur Not tut es die Autobatterie als Stromversorgung und als Antenne ein abgestimmtes Stück Draht. Die große Stärke der Siegerländer Funkamateure liegt zudem in ihren Funkwettbewerben (Conteste genannt) und hierbei konnten sie sich einen großen Sieg erobern. Im Wettbewerb portabler Amateurfunkstationen erreichten einige Mitglieder unter dem Club-Rufzeichen „DL0SN“ beim Fieldday 2012 SSB“ mit 514 140 Punkten den 1. Platz auf internationaler und deutscher Ebene. Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) verlieh dem Ortsverband Siegerland „O16“ eine hohe Auszeichnung.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung zogen die rund 120 Mitglieder Bilanz und hielten Rückschau auf das abgelaufene Jahr 2012. Zwei Funkamateure sind über ein halbes Jahrhundert dabei: Gerhard Meiswinkel und Karl-Heinz Reglin wurden von Stefan Muhl, 1. Vorsitzender des DARC OV Siegerland, für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Einige Änderungen ergaben sich bei den Wahlen. Stefan Muhl (DJ8WK), wurde zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt; neuer 2. Vorsitzender ist jetzt Eckhard Sonneborn (DL1DES). Zum Kassenwart wurde Klaus Domian (DJ3TI) erneut gewählt; zum Gerätewart David Maciejny (DL8VK). Wiedergewählt wurden auch Ausbildungsleiter Walter Steinmann (DL4DM), Frauen-Beauftragte Renate Schreiber (DL8KK), Wilfried Kahle (DF1DU) als UKW-Referent sowie als EMV-Referent (für Störungsfälle) Friedhelm Reichling (DF2FR). Willi Schramen (DF1DB) vermittelt auch weiterhin die weltweit versandten Bestätigungskarten (QSL) der Funkamateure als QSL-Manager.
Kommunizieren können die Siegerländer Funkamateure auch auf UKW über drei spezielle Relaisfunkstellen sowie über ein D-Star Relais, das mehrfachen Datenfunk ermöglicht. Die große Mehrheit bevorzugt natürlich den weltumspannenden Kurzwellenfunk. Doch auch wer nur ein kleines Handfunkgerät verwendet, kann sich digital per „Echolink“ mit Hilfe des Internets als Puffer z. B. in eine Relaisfunkstelle in Neuseeland einwählen.
Treffpunkt der Funkamateure ist an jedem 1. Donnerstag eines Monats um 20 Uhr im Kolpinghaus Weidenau.

Aus "kurzer Welle " nach Hawaii

Quelle: Siegener Zeitung vom 22.10.2010

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X