Oscar 33 aktuell

Sonder DOK "WAT600" ging um die Welt

Anlässich des bereits erwähnten Stadtjubiläums haben wir ein Sonder-DOK "WAT600" beantragt und bekommen. Ab dem 01.07.2017 war unser Rudolf, DJ3DY 14 Tage lang mit dem Sondercall on Air. Dabei hat er über 100 QSOs rund um die Welt geführt. Die weiteste Verbindung ging in die Vereinigten Arabischen Emirate. Nun geht es daran, die QSL-Karten mit der funkenden St. Gertrud von Waldemar Mandzel auszufüllen und in die Welt zu schicken. Gut, dass es den QSL-Service des DARC gibt. Und natürlich den fleißigen Rudolf.

600 Jahre Wattenscheid

Wattenscheid feierte Anfang Juli 2017 das 600-jährige Jubiläum der Stadtwerdung. Da durften wir nicht fehlen und waren mit einem Stand am August-Bebel-Platz präsent.

Natürlich waren wir auf der Relaisfrequenz von DB0WAT vor Ort QRV und Rudolf, DJ3DY hatte eine ATV- Vorführung mitgebracht. Doch das meiste Interesse fand der Tisch mit den Lötkolben und den Bauteilen beim jungen Publikum. Da wurde so manche LED- Taschenlampe gebaut und natürlich gleich mitgenommen.

Am Rande blieb Zeit für einen Plausch und auch einige, die sich sonst im Clubleben vielleicht etwas rar gemacht haben, fanden den Weg in unser Zelt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, für die wir uns beim Veranstalterkreis sehr herzlich bedanken.

Das Foto von Karl-Heinz, DL5DBA zeigt Radiomoderator Michael Ragsch im Gespräch mit Wattenscheider OMs.

DE-Prüfung erfolgreich

Am Mittwoch, dem 12.04.2017, konnten wir eine DE-Prüfung im OV-Heim abhalten. Charlotte, mit 12 Jahren unser jüngstes Mitglied, hat sie mit großem Erfolg bestanden. Das DE-Zeichen ist beantragt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachtrag: Nach drei Tagen lag die Urkunde schon im Briefkasten. Charlotte trägt jetzt das SWL-Kennzeichen DE1CEW.