Willkommen beim OV Dortmund-West O-52

Nächste O52-OV-Versammlung

findet am 14.11.2017 um 19:00 Uhr in unseren Clubräumen im Kulturhaus Lütgendortmund in der Werner Str. 23, 44388 Dortmund statt.

Nächster OPEN SHACK

findet am 31.10.2017 ab 18:00 in unserer Clubstation im Kulturhaus Lügendortmund, Werner Str. 23, 44388 Dortmund statt. Wir sind auf jeden Fall bis um 20 Uhr anwesend. Es kann aber auch wesentlich länger werden. Solltet Ihr erst später Zeit haben könnt Ihr über die OV-Frequenz auf 2 Meter erfragen wie lange wir noch da sind.

Ortsfrequenz des O-52

auf 144,725 MHz 

machen wir täglich ab 18:00 Uhr
in wechselnder Besetzung
in unserer Ortsrunde Betrieb.
Meldet Euch doch einfach mal rein. 

 

 

Funkamateure treffen sich Samstags

Die Mitglieder des O-52 treffen sich Samstag von 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

im Kulturhaus der IGLVV, 

Wernerstr.23, Dortmund-Lütgendortmund.

Gäste und Interessierte am Amateurfunk sind herzlich eingeladen.

Sollte das Treffen einmal ausfallen oder an einem andern Ort stattfinden, informieren wir Euch an dieser Stelle. 

OV-Infos

Wir begrüßen unsere neuen Klubmitglieder:

SWL           Damian Kuczera

DL9KRT    Dr. Michael Myszkowski  

 

 

Wir veröffentlichen hier alle wichtigen Mitteilungen für die Mitglieder unseres Ortsverband O52. Um diese zu sehen müßt Ihr Euch einloggen.

Also liebe YL´s und OM´s des O-52

bitte meldet Euch mit Mitgliedsnummer und Passwort an, um die aktuellen internen Informationen zu sehen. Solltet Ihr euer Passwort vergessen haben, wendet Euch an den DARC. Dort wird Euch schnell und freundlich geholfen.

 

 

open shack regelmäßig alle vier Wochen

Sechs OM´s haben sich am Dienstag den 11.7. um 18:00 Uhr in unserer Clubstation getroffen und einen entspannten Abend rund um unser gemeinsames Hobby erlebt.

Ein Teil hat sich mit den vorhandenen TRX beschäftigt um sie besser bedienen und nutzen zu können. Andere haben Pläne geschmiedet für zukünftige Aktivitäten. Es war rundum ein netter Abend und die Clubräume waren noch lange nicht überfüllt.

In vier Wochen treffen wir uns wieder zum open shack.

Schaut mal rein.

 

 

Neuer Termin !!! " open shack "

In der letzten OV-Versammlung haben wir besprochen, dass wir uns häufiger treffen wollen um unserem Funkhobby auch gemeinsam nachzugehen und unsere Clubstation intensiver zu nutzen.

Dazu haben wir beschlossen die OV-Versammlung alle vier Wochen stattfinden zu lassen. Wir treffen uns aber weiterhin im 14 Tage Rhythmus. Der Termin zwischen den OV-Versammlungen hat einen neuen Namen und ein neues Ziel.

Zum " open shack " treffen wir  uns, um gemeinsam unserer Funkhobby zu betreiben. Wir haben eine tolle Club Station und die wollen wir intensiver nutzen. Auch bietet sich hier die Gelegenheit, gemeinsame Projekte durchzuführen. Wir sind gerne bereit, unsere Kenntnisse weiter zu geben, sind aber auch dankbar für Hilfestellung anderer OM´s.


Wir wollen auch für SWL´s eine zwanglose Gelegenheit schaffen Fragen zu stellen, die beim Lernen für die Lizenzprüfung entstehen.

Diese Termine sollen auch dazu dienen uns intensiv mit Themen rund um den Amateurfunk zu befassen. 

Jeder OM, der besondere Kenntnisse hat zu Themen die uns alle oder eine Gruppe von uns interessieren könnten und uns daran teilhaben lassen möchte, ist eingeladen sich einzubringen. 

 

Welche Vorschläge habt Ihr zu Themen, die wir aufgreifen sollten?

Hier nur ein paar Möglichkeiten :

CW lernen, Contestbetrieb, EME, Funken im GIGAHERZ-Bereich, QRP Betrieb, Antennenberechnung, gemeinsames Erarbeiten der Standortbescheinigung, Wattwächter, Arduino,Raspberry Pi und und und

 

Lasst uns das Vereinsleben in unserem OV wieder lebendiger und attraktiver machen auf das unsere Clubstation bald aus den Nähten platzt :-)

 

Auch hier gilt: Gäste aus allen OV´s, oder ohne OV, oder...,  oder...., oder...., sind herzlich willkommen. 

 

 

 

 

 


Wollt Ihr am Amateurfunkdienst teilnehmen?

To top

Wir können Euch beim Erwerb der Fähigkeiten zur Erlangung einer Amteurfunklizenz unterstützen.
z. B. durch einen Lehrgang zum Amateurfunk Zeugnis Klasse A bzw.E 

(Novicen Lincence)

Hier im DARC Ortsverband O52, Dortmund-West.

Wenn Sie aber Interesse haben sprechen Sie uns doch an.

Sobald wieder genügend Anmeldungen vorliegen geht es los.

Hier die bisherigen Rahmendaten zu den Lehrgängen

Dauer:  ca. 5 Monate

Kosten: Für den Lehrgang Klasse E waren bisher:  75,00€  für Schüler  50,00€

             Kosten für  Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühren sind nicht enthalten.

Ort:       Wir treffen uns in unseren Clubräumen in 44388 Dortmund, Werner Str. 23

             im Kulturhaus Lügendortmund 

Dozent: Waldemar Breiling, DJ1DZ     Telefon: 0231-601616

Bei weiteren Fragen sprecht bitte den oben genannten Dozenten an

oder besucht uns Samstags  in unseren Clubräumen.

Dann nehmen wir uns Zeit für Eure Fragen.

Ihr seid herzlich Willkommen.

 

 

Neues Selbstbauprojekt im O-52

To top

 

 

Am 18.02.2017 hat  OM  Andreas, DM5AF, bei unserem samstäglichen Treffen in den OV-Räumen sein

neuestes Selbstbauprojekt, einen VNA Analysers namens  HF Arduino VNA  in Funktion vorgeführt. 

 

Spontan haben mehrere OM Interesse bekundet den VNA ebenfalls aufzubauen.

 

Da die Bestückung von Platinen mit SMD Bauteilen nicht jedermann Sache, ist haben wir uns entschlossen daraus ein gemeinsames Bauprojekt in unserem OV zu machen.

SMD Bestückung ist gar nicht so schwer, und mit etwas Anleitung und Hilfe schafft das jeder. 

 

Wer mehr über das Projekt den HF Arduino VNA erfahren möchte oder das Gerät live ansehen möchte

kann uns gerne ansprechen.

 

Weitergehende Informationen zu diesem Projekt findet Ihr im Internet mit den Suchbegriffen 

„HF Arduino VNA“  und F4GOT,der es veröffentlicht hat, über die von Euch bevorzugten Suchmaschinen.

 

 

 

 

Kontakt zum OV Dortmund-West (O52)

To top

Heinz-Volker Schütte  - DD3DC -

Am Kuhlenkamp 46

44795 Bochum
Tel.: 0234 944 28 414

heinz-volker.schuette(at)t-online.de


Besucherstatistik

September Oktober Gesamt
205 54 12570
Stand: 22.10.2017 23:59 *)