6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 20. 07. 2017

Tagungsort: Gaststätte „Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21:50 Uhr Anwesende: 20 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt uns zum Clubabend im Juli. Er richtet Grüße von Werner DK3SR und Ralf DL9SK aus.
Eine Gruppe aus dem OV war mit der Eisenbahn auf der HAM Radio in Friedrichshafen. Uli fragt die Versammlung wer von seinen Eindrücken berichten möchte.

  • Jürgen DL8SDQ beeindruckte auf dem Flohmarktstand vom OV B26 ein ausgeklügeltes Bastelprojekt einer transistorisierten Endstufe mit einer Ausgangsleistung bis 2 Kilowatt.

  • Jürgen DL1SAX berichtet von seinem Treffen mit Uli AGØX/DH6SAB. Er stellte ein neues digitales Modulationsverfahren vor, das 4800 Kilobit/Sekunde auf nur 2,4 kHz Bandbreite übertragen kann. Weiterhin hat er sich ein neues Handfunkgerät zugelegt. Aufgefallen ist ihm, dass einige etablierte Händler nicht zur Messe gekommen sind. Im Bereich Digitalfunk gab es einige Neuigkeiten.

  • Sigrid DL3LG berichtet:
    Sie war mit ihrer Tochter Annette DL6SAK auf der HAM Radio. Die Anfahrt war angenehm.
    Es wurde etwa die gleiche Besucherzahl gezählt wie im Vorjahr.
    Auffällig viele ausländische Funkamateure waren unter den Besuchern.
    Die Messegesellschaft hat dieses Jahr die Standgebühren für die Aussteller erhöht. Für nächstes Jahr wurde der Termin für die HAM-Radio auf das erste Juniwochenende gelegt.
    Der YL-Stand war gut besucht. Beim internationalen YL-Treffen hatten sich 120 Young Ladies versammelt.

    Uli fährt nun mit seinen Ausführungen fort.

  • Um unsere Punktzahl der Clubmeisterschaft weiter zu erhöhen, sollten wir an den nächsten Contests, Fieldday und WAE Anfang September, teilnehmen. Uli hofft, dass sich eine genügend starke Mannschaft zusammenfindet. Contest-Manager Wolfgang DK2ZO, der heute nicht anwesend sein kann, wird sich per E-Mail melden.

  • Unser ehemaliger Ausbildungsreferent Udo DJ5UO hat bekannt gegeben, dass er sich aus privaten Gründen, wie schon lange angekündigt, vollständig aus der Jugendarbeit zurückziehen muss. Uli dankt Udo für seine jahrelange Arbeit als Jugend- und Ausbildungsreferent. Ebenfalls dankt Uli den vielen Unterstützen, die Udo bei seiner Arbeit begleitet haben. Wir unterstreichen diesen Dank mit einem Applaus.

  • Uli wird eine Liste für die Amateurfunk-AG am RMG ausarbeiten, in die sich diejenigen eintragen können, die bestimmte Themen behandeln möchten. Eine Feinabstimmung erfolgt danach. Bis jetzt hat Uli noch keine weiteren Informationen seitens des Robert-Mayer-Gymnasiums über das weitere Vorgehen.

 • Beim Kids Day am 18. Juni auf unserem Fielday-Gelände haben 17 Schüler des RMG teilgenommen. Neben Funkbetrieb unter dem Ausbildungsrufzeichen DNØRMG gab es eine Fuchsjagd und eine Morseprüfung. Uli dankt allen Helfern.

Hans DK6SK hat die Antennenanlage bei unserem verstorbenen ehemaligen Mitglied Manfred DK6SI bei Heidelberg abgebaut. Teile davon sind in unserer Contest-Scheune gelagert und können gegen eine Spende an den OV erworben werden.

Thomas DO6HN

  • hat einen Bericht vom Kids-Day verfasst, der in der Stadtausgabe der Heilronner Stimme unter der Rubrik „Heilbronner Leben“ am 6. Juli erschienen ist.

  • Die Bundesgartenschau GmbH hat signalisiert, dass eventuell die Möglichkeit einer Amateurfunkausstellung besteht. Thomas würde dann einen Marker auf APRS auf den Stand und den Eingang setzen.

  • Im Jahr 2015 bestand die Städtepartnerschaft Béziers - Heilbronn 50 Jahre. Die Amicale Béziers e.V. will die Beziehungen mit einer gemeinsamen Veranstaltung im Botanischen Obstgarten im Juni 2018 weiter pflegen. Bereits am 07. bis 08.10.2017 gibt es dort auf dem Herbstmarkt einen Infostand zum Thema."

    Sigrid DL3LG berichtet:

  • Das Notfunkreferat war mit einer großen Veranstaltung auf der HAM-Radio
    vertreten.

  • SSTV-Bilder von der internationalen Raumstation ISS waren auf der Internetseite der ARISS anzusehen.

  • Am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal wird am 21.7. anlässlich des 125 jährigen Jubiläums ein Stratosphärenballon starten.

  • Bei der Weltmeisterschaft der Headquarter-Stationen der nationalen Amateurfunkvereinigungen erzielte das deutsche Team unter DAØHQ einen großen Erfolg. Teammitglieder waren u.a. Annette DL6SAK und Harald DL2SAX. Den ersten Platz belegt vermutlich Spanien von den Canaren aus.

  • Vom 8. bis 10. September findet die UKW-Tagung in Weinheim statt.

  • Am 17.September findet in Herrenberg die Distriktsversammlung mit Wahlen statt.
    DV Beatrice DL3SFK gibt ihr Amt ab.

    Jürgen DL8SDQ

  • informiert uns, dass Werner DF4TQ ins Krankenhaus musste. Er ist aber schon auf dem Weg der Genesung.

  • Jürgen nahm am UKW-Contest Anfang Juli mit Joachim DL8SCD teil. Die Ausbreitungsbedingungen waren gut. Sie erzieltem 106 QSOs. ODX betrug 750 km.

  • An seinem kürzlich erstandenen TRX K3 vermutet Jürgen einen Defekt. Eine Rauschglocke des Senders erscheint ihm dubios. Eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller Elecraft erbrachte nicht die gewünschten Informationen.

    Der offizielle Teil des Abends endet um 21:50 Uhr.

    Der OV-Abend im August fällt aus.
    Nächster OV-Abend: Freitag, 08. September 2017.

    Heilbronn, 20. 07. 2017

    Theo Speckmaier DF3SS.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X