6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jubiläumsfeier

Jubiläumsfeier in Heilbronn

75 Jahre Amateurfunk

Der Ortsverband P05 feierte am 30. Oktober 2010 das 75-jährige Jubiläum. Grund genug, um seine Mitglieder mit Angehörigen und Gästen in den vom stellv. Vorsitzenden Werner DK3SR und seinem Team in den geschmackvoll dekorierten Saal im Sportzentrum der Turn- und Sportgemeinschaft 1845 Heilbronn einzuladen.

Zu Beginn der Feier gab es für unsere Mitglieder und Gäste einen Sektempfang. Während dessen und in den Pausen konnten in einer kleinen Ausstellungsecke, die liebevoll von Bernd DJ5DC und Erich DJ4LP aufgebaut wurde, verschiedene funktionstüchtige Exponate von Eigenbau und Bausatzgeräten aus den 50er und 60er Jahren bestaunt, sowie Fotos aus diesen Zeiten unseres OV’s angeschaut werden.

Die OVV Sigrid DL3LG, konnte über 100 Gäste begrüßen, darunter als Ehrengäste: DV Württemberg, Béatrice DL3SFK, die in ihrer Jubiläumsgratulation die erfolgreiche Arbeit im DARC würdigte und eine Urkunde überreichte; das Vorstandsmitglied des DARC, Annette DL6SAK, die Glückwünsche und ein Geschenk überbrachte; den Mitbegründer des DARC, Conny Schips, DL1DA, der die langjährige Aktivität und die technische Entwicklungsarbeit des Heilbronner Clubs würdigte, und Edith EX- DL1YL, die erste weibliche Funkamateurin in Heilbronn, schon kurz nach dem Krieg.

Neben den Gästen aus dem Distrikt Württemberg, der Vorsitzenden und den Mitgliedern der benachbarten Ortsverbände kamen auch Funkfreunde aus Lampertheim F24, OVV Werner DG9ZT und Manfred DF9ZW mit einem lukullischen Geschenk, um mit den Heilbronner Funkfreunden die Jubiläumsfeier festlich zu begehen.

Nicht nur der Ortsverband Heilbronn feiert sein Jubiläum, auch der DARC selbst begeht in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Valentin DK7SO hat in einer Präsentation die wichtigsten Etappen in der Entwicklung des Amateurfunks und des Ortsverbandes Heilbronn zusammengestellt und den Gästen vorgetragen. Da aber ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hat Werner DK3SR über 250 Bilder vom Clubleben zusammengetragen und als Diashow auf eine Leinwand projiziert. Ein Quiz von Harald, DL2SAX und eine Tanzeinlage rundeten die gelungene Jubiläumsfeier ab.

Aus der Presse