Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Tübingen (P12)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

OV Abend / Termine

 

Unser nächster OV Abend/Termine

 Achtung Achtung:
bei der Hauptversammlung 2014 haben wir beschlossen, zukünftig den OV Abend  um 19.30 Uhr beginnen zu lassen.

-26.März Wanderung ins Wolfstal zur Märzenbecherblüte

-7. April 19.30 Uhr Achtung vorverlegt wegen Ostern
OV Abend  TSG-Heim.

-12. Mai 19.30 Uhr
OV Abend  TSG-Heim.

-------------

Bastelkurs:(Jugendgruppe)

immer jeden 2.Montag 18.30 Uhr im OV Heim:

- 13. März im OV Heim.
- 27. März im OV Heim.
- 24. April im OV Heim.

 

==> mehr

 ---------------

Linuxtreff/Technik Abend  :

jeden 2.Mittwoch nach Absprache Beginn 18.30 Uhr im OV Heim.

-

 

 

OV Frequenzen

Ortsfrequenz:

2m: 145.400 Mhz

Relais:

DB0NZZ: 439.100 MHz (Tübingen)

DB0TI: 438.950 MHz (Reutlingen)

Sonder-DOK / Sonder Callsign:

In 2015 war DQ40AIX mit Sonder-DOK: TÜBAIX sehr aktiv.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den riesen Erfolg.

Sonder DOK/Rufzeichen anlässlich Jahre 40 Freundschaft der Funkamateure zwischen Tübingen und der Partnerstadt Aix en Provence.
==>...mehr

 

Links auf andere Seiten

Unten befinden sich Links die zu anderen informativen oder interessanten Seiten führen:

 

 

 

free counters

Über uns:

Der Ortsverband (OV) Tübingen P12 wurde im Jahr 1949 gegründet.

Im März 2012 haben wir mit dem OV P60 (Achalm) fusioniert und dabei haben beide Ortsverbände gewonnen.

Durch die Fusion hat unser Verein hat derzeit ca. 100 Mitglieder.

Neben den monatlichen Treffen finden regelmäßig Ausbildungskurse für die Amateurfunk-Genehmigung statt.

Aus – und Weiterbildung ist ein Schwerpunkt des Ortsverbandes.

Wir pflegen weiterhin eine intensive Zusammenarbeit mit benachbarten Ortsverbänden. So finden regelmäßig Veranstaltungen über die OV-Grenzen hinweg statt.

Amateurfunk-Peilen (ARDF), Fielddays, Teilnahme an Wettbewerben und Bastelaktionen gehören ebenso zum jährlichen Programm wie gemeinsame Ausflüge, Veranstaltung von Ferienspielen und die jährliche Teilnahme am Tübinger Weihnachtsmarkt

Aktuell

 

 

18.03.2017

Vorverlegung April OV Abend auf 7.April

Unser OV Abend im April wird vorverlegt, da am üblichen Termin Karfreitag ist.

Deshalb ist der Termin der Freitag der 7.April.

18.03.2017

Jährliche Wanderung zur Märzenbecherblüte ins Wolfstal

Blütenbracht

Am Sonntag, den 26. März findet wieder unsere Jährliche Wanderung zur Märzenbecherblüte ins Wolfstal statt.
Wir treffen uns um 12.00 Uhr im Gasthof Adler in Anhausen zum Mittagessen. Anschließend geht es zur Wanderung wo wir bei hoffentlich bestem Wetter noch viele Märzenbecher zu sehen bekommen.

Wenn möglich bitten wir alle Teilnehmer sich bis Mittwoch bei Harald oder Susanne zu melden.

18.03.2017

Jahreshauptversammlung 2017

Unsere Jubilare mit Harald:
von links nach rechts: Karl(DD1GT), Harald(DC1GB), Brunhilde(DD9GT), Kurt (DF4UZ), Dietmar(DL2SJ)

Am Freitag den 10.März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung hat Harald, einen Rückblich auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Es gab wieder zahlreiche Veranstaltungen in unserem Vereinsleben.

Bei den Ehrungen wurden wieder unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Es gab dieses Jahr 5 Ehrungen für 40 Jahre, 1x 50 Jahre und 1x 60 Jahre. Anwesend waren erfreulicher Weise: Karl, DD1GT und Brunhilde, DD9GC Dettling und Kurt Regetz, DF4UZ mit 40 Jahren. Dietmar Schirm, DL2SJ mit 50 Jahren. Allen Geehrten ganz herzliche Glückwünsche.

Der Bericht unseres Kassierers, Klaus-Dieter, DM1KD war wieder wie gewohnt bestens Vorbereitet.

Bei den Wahlen wurde der komplette Vorstand wieder gewählt.

Zum Schluss gab es noch eine Aussprache und Diskussion.

18.03.2017

P12 auf der FDF (Austellung für die Familie) in Tübingen

Unsere Antenne
Der Stand
Im QSO
Im Gespräch

Bereits zum 2.mal haben wir von „Büro Aktiv“ die Chance erhalten uns als Verein auf der FDF zu präsentieren.

Morgens um 8.00 wurde bei noch trockenem Wetter die Antenne und der Stand aufgebaut damit für die ersten Besucher um 10.00 Uhr alles bereit ist.
Der Roboter unserer Jungendgruppe durfte wieder um den Monitor fahren auf dem eine Bildpräsentation unseres Vereines lief. Steffen hat seinen Notfunkkoffer ausgestellt, ebenso waren einige Stücke aus der Jugendgruppe und ein 2m Fuchsjagdempfänger dabei.
Uli, DJ9KR Konnte einen Kontakt mit den Funkfreunden aus Aix en Provence auf Kurzwelle herstellen. Es wurden ihm auch ein sehr schönes Signal bestätig auch wenn auf der Messe durch lokale Störungen nicht ganz perfekte Bedingungen herrschten.
Während des Tages ergaben sich gute Gespräche mit den Besuchern der Messe. Eine gute Gelegenheit den Amateurfunk der breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

18.03.2017

Saisoneröffnung mit Afterwork-Übungsfuchsjagd

Am Freitag den 3.März war schönes Wetter angekündigt und so hat Matthias, DL3SDO kurzfristig zur Saisoneröffnung eingeladen.
Der Start war ab 14.30 Uhr recht früh doch es fanden sich trotzdem, oder gerade deswegen 20 Fuchsjagdhungrige am Bogentor ein. Start und Zeitaufnahme wurde von den meisten Teilnehmern selbst, aufgeschrieben, die von Matthias erstellte OL-Karte konnte vorab von jedem ausgedruckt werden. Es waren ca.4,5 km auf schönen und etwas matschigen Wegen zu laufen. Alexander Hergert schaffte dies in sagenhaften 22 Minuten!!

Im Anschluß trafen sich noch einige zum gemütlichen Abschluß beim Pizzas. Ein schöner Saisonauftakt.

Unten findet ihr die Ergebnisse von Matthias als pdf zum runterladen.

 

01.01.2017

Silvester Fuchsjagd von Nick, DF1FO 2016

Gefunden,bei schönstem Sonnenschein
"Postenschirm" der besonderen Art
den haben wir
alle 5 gefunden

Auch 2016 durfte die traditionelle Silvester "Jubiläums"Fuchsjagd nicht fehlen. Die Silvesterfuchsjagd fand bereits seit 2006 zum 10. mal statt und wurde nur 2010 wegen zu schlechtem Wetter abgesagt.

Es  fanden sich 16 Fuchsjäger bei Nick ein.
Dieses mal gab es eine Neuerung, den die 5 Sender sendeten nur für jeweils 12 Sekunden, wie bei einem Sprint Wettbewerb, das ist zuerst ungewohnt, vermeidet aber Wartezeiten im kalten Wald.

Im Anschluss wurden bei ausreichend Bratwürsten, Kartoffel-und Krautsalat, von Brigitte noch das (Fuchsjagd) Jahr gemütlich beendet.

Unten findet Ihr die Ergebnisse und den Bericht von Nick als PDF zum runterladen.

30.12.2016

Distrikt-Ehrennadel an Ulrich Bihlmayer, DJ9KR verliehen

Pieks,...
Uli,DJ9KR und Harald, DC1GB

Auf der Distriktversammlung am 23.10 wurde die Distrikt Ehrennadel an Uli Bihlmayer, DJ9KR verliehen. Da Uli dort nicht anwesend sein konnte, haben wir die Verleihung auf unserem Dezember OV Abend nachgeholt.
Uli bekam die Ehrenadel für seinen langjährigen Einsatz bei der Bandwacht. Er war über 40 Jahre in der Bandwacht aktiv und davon 16 Jahr Bandwachtleiter.
Am OV Abend haben wir die Laudatio unserer DV Bea, DL3SFK in einem kleinen Video gezeigt.

Anschließend übergab Harald, DC1GB die Ehrennadel und ein kleines Präsent an Uli.

 

Wir freuen uns und danken Uli ganz herzlich.

30.12.2016

P12 auf Weihnachtsmarkt in Tübingen am 10.+11. Dezember

Unser Stand: Gut besucht
... für Groß und Klein

Am Wochenende des 3.Advent war P12 mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Tübingen.

Mit seinen liebevoll gestalteten Ständen in der weihnachtlich beleuchteten Altstadt von Tübingen ein tolles vorweihnachtliches Erlebnis für Jung und Alt.

Das Wetter ist dieses Jahr sehr freundlich zu uns gewesen und so kamen zahlreiche Besucher aus aller Welt auf den Weihnachtsmarkt.
Beim Punsch- und Glühwein-trinken haben sich manche Besucher gerne mit uns über Amateurfunk und Technik unterhalten. Wir konnten ein paar von unseren Bausätzen verkaufen, so bleiben wir bei manchen unserer Besucher auch in längerer Erinnerung.

Vielen Dank auch an unsere fleißigen Helfer am Stand

 

04.11.2016

P12 Herbstfuchsjagd von Nick bei bestem Wetter

Am 1. November hat Nick, DF1FO den Feiertag und das perfekte Wetter für die Herbstfuchsjagd ausgenutzt.

Es gab einen traditionellen 2m Lauf mit 5 Sendern und einen Sprint mit ebenfalls 5 Sendern, die in diesr Disziplin allerdings nur jeweils 12 Sekunden statt einer Minute senden.
Mit 30 Teilnehmern war die Veranstaltung bestens besucht und alle haben den Abschluß der Saison noch ausgiebig genossen.

Unten findet Ihr den Bericht von Nick mit den Ergebnissen als PDF zum Download.

Ergebnisse Herbstfuchsjagd

25.01.2015

Die Roboter sind los

Unser Roboter

Nach beinahe einem Jahr Bastelzeit sind unsere Roboter jetzt soweit. Sie bewegen sich selbstständig.
Es gab bis dahin sehr viel zu tun. Zuerst die Bretter von Hand zusägen, wer wollte auch anmalen. Anschließend wurde die Arduino Platine bestückt und zuerst einfache, später auch aufwändigere Programmierübungen durchgeführt. Dies war Nötig  um mit der Programmiersprache und der Hard und Softwareumgebung klarzukommen.  Jetzt musste noch einmal die Motorsteuerplatine aufgebaut werden und zum Schluss wurde alles zusammengeschraubt und gelötet. Dann war der „große“ Moment gekommen.  Die ersten Roboter haben sich bewegt.

Unten findet Ihr einen kleinen Film zum runterladen. Begonnen mit den Sägearbeiten bis hin zum ersten kleinen Rennen.
Viel Spaß beim Anschauen.

Roboter1 der Film

Weitere Aktivitäten unseres Vereins

 

... mehr zurückliegende Aktivitäten findet Ihr bei uns im Archiv. Viel Spaß beim rumstöbern.

--> Link ins Archiv

 

Allgemeine Info zum OV Abend

Unsere OV Abende finden jeweils am 2. Freitag im Monat im TSG Heim in Tübingen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Gäste sind herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Tübingen (P12)

Harald Dettling
DC1GB
Fröbelstr. 17
72770 Reutlingen
Tel.: 07121 347673
dc1gb@darc.de