6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bastelkurs erfolgreich gestartet

Vor dem Ansturm
Los gehts
Gut besucht
Sehr gute Löttechnik

Am Montag, den 19.11.2012 ist nach der erfolgreichen Eröffnung unseres OV Heims der Bastelkurs für Jugendliche gestartet.
Nachdem viele Flyer verteilt wurden hat sich die Mühe gelohnt und es haben sich dann heute 11 Kinder im OV Heim eingefunden.
Nach kurzen Organisatorischen Infos gab es noch von Axel etwas Theorie über einen elektrischen Stromkreis und schon durften alle loslegen.
Heute wurde eine Wechselblinkschaltung in Reisnageltechnik aufgebaut. Selbstverständlich haben alle Blinkschaltungen am Ende funktioniert.

Mehr Infos findet Ihr unter unserer Rubrik Jugend.

Fröhliches und gesundes Jahresende

Unser letzter Bastelabend für das Jahr 2012. Alle Tannenbäume haben schön Weihnachtlicht geleuchtet.

Euch allen ein schönes, gesundes, gemütliches Jahr 2012 und ebenso einen Start ins Jahr 2013.

 

Elektronik Basteln und Roboter bauen - bald geht's los

Bald geht’s los!- es sind noch Plätze frei also gleich anmelden
Für Kinder ab 12 Jahren

Der Bastel-Kurs für Kinder startet demnächst in unserem neuen OV-Heim.
Beginn:
Montag, 19.November  2012 um 18:30 Uhr im Luise-Wetzel-Weg 1, Tübingen (Kinderhaus)
mehr

Vortrag von Hajo über den SOLF

SOLF Main Board © QRP-Project
Hajo beim Vortrag im Vordergrund der SOLF

An unserem OV Abend am 12.Oktober hat Hajo, DL1SDZ seinen Vortrag über den SOLF gehalten.

Hajo hat uns sehr anschaulich und für jeden lebendig vorstellbar seine Erfahrungen geschildert. Wir durften von den größeren und kleineren Problemen dieses umfangreichen Projektes hören, das als großes Puzzle mit 2000 Teilen begann. Bei dem sehr kurzweiligen Vortrag kam weder die technische, noch die persönliche Seite zu kurz und es war, wie Harald passend bemerkte, erstaunlich ruhig.
Für alle die noch mehr erfahren wollen, können dies auf Hajos Kontrapunkte, seinem Blog tun.

Jahresrechnungen falsch

die meisten werden es schon festgestellt (gefreut oder geärgert)haben, dass die diesjährigen Rechnungen des DARCs nicht stimmen.
Auf der Homepage ist auch bereits folgendes veröffentlicht worden.

Liebe Mitglieder,

in den vergangenen zwei Tagen wurde die Jahresrechnung 2013 versendet. Es hat sich herausgestellt, dass diese jedoch vollumfänglich mit falschen Daten versehen worden sind, lediglich zufällig können sich...

[mehr]

Vortrag von Klaus, DL5SDG über JT65HF

Am  letzten OV Abend Freitag, den 9.November hat Klaus, DL5SDG seinen Vortrag über JT65HF gehalten.

JT65HF ist eine digitale Betriebsart auf Kurzwelle ähnlich WSPR doch können hier etwas mehr Informationen übertragen werden, somit sind kurze QSO s möglich.

Klaus zeigte uns anschaulich die Vor und auch die Nachteile dieser digitalen Betriebsart. Kurze Tonbeispiele und und Bilder von EQSL Karten, die Klaus innerhalb recht kurzer Zeit gesammelt hat, rundeten den Vortrag ab.

Ferienprogramm diesmal mit Basteln

 
 

Viel Anklang fand die neue Form des Ferienprogramms von P12 bei den Kindern. Zuerst gab es die bekannte Fuchsjagd in Gestalt eines Foxoring. Die 12 Kinder waren begeistert und sehr engagiert bei der Sache. Schon nach ca. 45 Minuten standen dann auch schon die Sieger fest. Auch die Erwachsenen beteiligten sich im Rahmen einer OV-Fuchsjagd. Neben der Foxoring-Strecke gab es noch einen Sprint-Wettbewerb. Matthias hatte die Strecken wie immer perfekt ausgelegt. Ergebnis der OV-Fuchsjagd wie immer auf der Seite ardf-p.de. 

 

 

 

Im anschliessenden Basteln wurde von den Kindern eine Morsetaste in Reisszweckentechnik gebaut. Die Begeisterung war groß, als nach ca. 1 1/2 Stunden die ersten Morsezeichen zu hören waren. Trotz des nicht ganz so tollen Wetters hatten die 10-14 jährigen Kinder viel Spass. Einige interessierten sich auch für die Contest-Station. Susanne hat den Kids alles super erklärt. Natürlich wurde auch Werbung für den Jugend-Bastelkurs gemacht, der demnächst im neuen OV-Heim in Tübingen geplant ist.

 

UKW-Contest

Zum UKW-Contest trafen sich zahlreiche Mitglieder in Dußlingen auf dem bewährten Gelände. Aufgebaut wurde eine Antennenanlage mit der 16-Element Antenne. Zum Einsatz kam natürlich die neue OV-eigene Endstufe. In den 24 Stunden Contestzeit wurden mehr als 43000 Punkte erzielt. Weiteste Entfernung war Polen mit über 700 KM. Leider ar das Wetter sehr durchwachsen. Aber pünklich zum Abbau liess sich die Sonne doch noch sehen ...

Kontest im Juli in Grabenstetten

 

Am 1. Wochenende im Juli war mal wieder gemeinsamer Kontest mit R20 und P31 auf der Schwäbischen Alb.

Wie auch im letzten Jahr durften wir eine schöne große, ebene und frisch gemähte Wiese am Ortsrand von Grabenstetten für das Kontestwochenende benutzen. Dieses mal haben wir unter DL0TB gefunkt.

Es wurde wieder die 2m Station mit unserer Röhrenendstufe im Zelt aufgebaut.
Die Endstufe hat sich mittlerweile gut bewährt und hat selbstverständlich ohne Probleme bestens durchgespielt. Die 70cm Station war im OV Hänger mit einer schönen Ericsson Endstufe von Matthias. Der Aufbau lief problemlos ab und so waren wir schon deutlich vor dem Konteststart fertig (seltsam). Auf 2m haben wir wieder mit der M2 gefunkt, auf 70cm konnten wir die 23 Element Yagi von Axel ausführlich testen und sie hat sich gut bewährt mit einem ODX von beinahe 650 km.

Mit ca.85.000 Punkten auf 2m und 14.000 auf 70cm war das Ergebnis sehr ordentlich.

Wir haben noch Besuch von einigen Mitgliedern von P08 bekommen was uns sehr gefreut hat.
Dort auf der Hompage sind auch noch einige schöne Bilder zu sehen.

http://www.darc.de/distrikte/p/08/ov-bilder/bilder-2012/ukw-contest-p12-juli/

 

Gemeinsamer Kontest bei Grabenstetten

Wie letztes Jahr im Juli wollen wir auch dieses Jahr wieder gemeinsame Sache machen.

Es geht auf die Schwäbische Alb nach Grabenstetten. P31, R20 und P12 wollen wieder gemeinsam einen Kontest veranstalten.

Hier der Link in Googlemaps:   http://tinyurl.com/6gwdu8o

Als Naviadresse kann man die Ziegelstaße in Grabenstetten nehmen.

Es gibt Parkplätze an der Wiese, es darf da auch gezeltet werden.

Aufbau ist ab 10.00 Uhr.

Wir freuen uns schon wieder auf ein schönes und erfolgreiches Wochenende.

 

HAM - Frühstück am Samstag 23. Juni

Auch diese Jahr haben wir uns beim gemeinsamen Frühstück auf der HAM-Radio getroffen. Am frühen Samstag morgen kamen Freunde und Mitglieder von P12 zur Stärkung vor dem großen Ansturm zur Messe zusammen.

 

Kontest am 5.+6. Mai in Dußlingen

Die Kontestsaison wurde eröffnet:

Bei Wechselhaftem Wetter wurde die Saison eröffnet. Es wurde gefunkt, gebastelt und die Ausrüstung optimiert auch das Grillen wurde nicht vergessen. 

Nach den Regenschauern wurden alle mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt, der den Hintergrund der Antennen verschönerte.

Vortrag von Klaus (DL5SDG) über den FUNcube

Der FUNcube
Gut besucht
"Akustisch" und optisch dargestelltes Signal
 

Am Freitag, den 13.April hielt Klaus, DL5SDG bei uns seinen Vortrag über den FUNcube. Beim gut besuchten OV Abend zeigte er uns mit einigen z.T. auch vertonten Beispielen seine Erfahrungen über diesen kleinen SDR Stick. Klaus beschäftigt sich seit Weihnachten mit dem FUNcube, daher hat er schon einige der Vorzüge wie z.B. die gute Empfindlichkeit herausbekommen. Dafür verschwieg er auch die nicht so guten Seiten wie die geringe Großsignalfestigkeit nicht und hatte aber dafür auch schon Maßnahmen, mit denen man das deutlich wieder verbessern konnte.

Vielen Dank an Klaus für diesen guten Vortrag.

Ausflug zur Märzenbecherblüte am 1. April

Märzenbecher
Mhm.....
Mal ein Seidenbast
...im Sumpf
 

Bei etwas kühlem aber wunderschönem Wetter waren wir am 1.April bei unserer Märzenbecherwanderung. Mit ca. 15 Wanderfreudigen konnten wir die langjährige Tradition wieder einmal genießen.

Trotz des recht späten Termins und der 2 warmen Wochen davor waren noch recht viele Märzenbecher am blühen. Wir konnten dieses mal zusätzlich noch sehr große Exemplare des Seidelbastes bewundern.

Das vorangegangene Mittagessen war selbstverständlich wieder gut und reichlich.

Markus Heim DK7MX unterwegs "Norge pa langs"

Markus Heim DK7MX, ist seit Jannuar auf Skiern unterwegs der Länge nach durch Norwegen (Norge på langs). Es sollen insgesammt ca. 2500 km !! werden. Einen großen Teil der Reise hat er bereits geschafft. 

Er möchte wenn möglich auch auf 7 und 14 MHz in CW QRV sein.

Hier der Link zu seinem sehr interessanten und abenteuerlichen Blog:

http://www.7mx-outdoor.blogspot.de

 

Bericht über DK7MX im Reutlinger GEA und Interview im SWR

Wenn Ihr regelmäßig den Blog von Markus Heim gelesen habt, wisst Ihr sicherlich schon, daß er wieder zu hause ist.

Hier noch der Link zu einem Artikel im Reutlinger Generalanzeiger:
Außerdem noch ein Interview im SWR Fernsehen:

 Bericht Reutlinger GEA vom 19.05.2011

 Interview in der Landesschau vom 31.05.

 ...viel Spaß.

DJ9KR erhält IARU-Region 1 Medaille

Wie bereits über den DARC Blog, den P12 Verteiler und jetzt auch im Rundspruch bekannt gegeben wurde, erhält Ulrich Bihlmayer die IARU-Region 1 Medaille.

Es freut uns, dass mit dieser Medaille sein langjähriges und aufwendiges Engagement eine Annerkennung findet. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Ihm auch zukünftig viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung von uns Funkamateuren. Danke.

Hier der Original Bericht von der DARC Homepage:

In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit im Monitoring Service der IARU-Region 1 hat das Exekutiv Komitee (EC) der Region 1 an Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, die IARU-Region 1 Medaille verliehen. DJ9KR leitet die DARC-Bandwacht und ist auch stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe „IARU Region 1 Monitoring Service“. Seit 1975 arbeitet er an der Identifizierung von illegalen Sendern in unseren primären Amateurfunkbändern. In vielen Fällen gelingt es so der DARC-Bandwacht in guter Zusammenarbeit mit den Funkkontrollstellen der Bundesnetzagentur die den Amateurfunkdienst störenden Aussendungen der Intruder zu beenden. Die Überreichung der verliehenen Medaille an DJ9KR wird Ende Juni während der HAM RADIO in Friedrichshafen stattfinden.

Jahreshauptversammlung / Fusion mit P60

Gut besuchte Jahreshauptversammlung
40 Jahre DARC: Béa, Johannes und Harald
Vortrag von Klaus-Dieter, DM1KD
 

Am Freitag, den 13.Januar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im TSG Heim in Tübingen statt.

Zusätzlich zu den "üblichen" Punkten einer Jahreshauptversammlung wurde die Fusion mit dem OV Achalm P60 diskutiert und beschlossen. P12 und P60 schließen sich unter Beibehaltung des Namens P12 Tübingen zusammen. Der OV stimmte mit nur einer Stimme Enthaltung geschlossen für die Zusammenlegung. Im Vorfeld hatte der OV Achalm bereits auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fusion zugestimmt. Wir freuen uns auf alle zukünftige gemeinsame und zahlreiche Aktivitäten.

Es gab noch 3 Ehrungen über jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC. Persönlich anwesend war Johannes Sautter, DK6TX, der von Harald, DC1GB und Béatrice Hébert, DL3SFK unserer DV, die Urkunde und Nadel überreicht bekam. In Abwesenheit wurden noch Gerhard Kost, DK6TP und Hanserdmann von Biedersee, DC3TB

Der Vorstand wurde nach dem Bericht über das letzte Jahr und dem gut präsentierten Bericht des Kassierer entlastet.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X