6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Silvesterfuchsjagd bei Nick

Am Silvestermittag fand im schön verschneiten Wald in Schönaich die diesjährige Silvesterfuchsjagd statt.
Witterungsbedingt wurde von Nick Start und Ziel auf sein QTH gelegt, das war natürlich sehr komfortabel.
Es wurde eine sehr schöne ca. 5,5km lange Strecke ausgelegt, die trotz Schnee sehr gut begehbaren Waldwege waren perfekt. 11 Teilnehmer haben sich bei den recht angenehmen Temperaturen um 0°C in den Wald gewagt um zum Jahresabschluss noch einmal Füchse zu finden.

Zum Abschluss trafen sich alle zum Silvester-Vesper das von Brigitte wieder bestens organisiert war.

Vielen Dank dafür und auf eine neue erfolgreiche, verletzungsfreie Saison 2015.

Unten findet Ihr den Bericht von Nick mit den Ergebnissen als PDF.

Ergebnis Silvesterfuchsjagd 2014.pdf

P12 auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt

Am Wochenende des 3.Advent war wieder Weihnachtsmarkt in Tübingen.

Trotz der nicht so tollen Wettervorhersage war es weitestgehend trocken und daher gutes Wetter für einen Besuch des Weihnachtsmarktes.
Zeitweise war es richtig harte Arbeit den Stand und die Glühwein/Punschtöpfe mit Nachschub zu versorgen.
Es ergaben sich auch wieder viele nette Gespräche mit unseren Besuchern rund um den Amateurfunk.

Kurz vor Feierabend war dann auch der letzte Tropfen Glühwein verkauft und wir konnten auch bald mit dem Abbau beginnen.

Vielen Dank an alle Mithelfer und Besucher.

Wir wünschen allen ein erholsames, streßfreies und gesundes Weihnachtsfest.

 

Vortrag von Gerhard,DL3SAO am Freitag 14.11.

Quelle: Wikipedia

Am letzten Freitag haben wir für den OV-Abend kurzfristig einen Vortrag angeboten bekommen.
Gerhard, DL3SAO hat für uns einen faszinierenden Vortrag über die Orientierung und die Hilfsmittel eines blinden Menschen gehalten.

Er erzählte uns seine ganz persönliche Geschichte, was mit Ihm als Junge geschah und was sich daraus entwickelte.
In großer Runde hörten wir zu, denn ohne den üblichen Beamer kann man sich viel mehr auf das Gesprochene konzentrieren.
Wir hörten, wie Gerhard mit Hilfe eines Mobilitätstrainings selbständig mit Bus und Bahn auch in weiter entfernte Gegenden des Landes gelangen kann. Dabei berichtete er über die von Ihm benutzten Hilfsmittel. Sowohl die altbewährten z.B. der Langstock und auch die modernen wie ein Smartphone, die ihm bei der Orientierung helfen.
Gerhard beantwortete unsere sehr zahlreichen Zwischenfragen geduldig und ausführlich. Er gab uns außerdem Tips wie wir mit Blinden umgehen können. Nach weit über einer Stunde waren dann „fast?“ alle Fragen beantwortet und ein sehr interessanter Abend ging zu Ende.

Uli und Renate auf Rundreise in Jordanien. Wüstenschlösser, Grabmale in der geheimnisvollen Nabatäer-Stadt Petra und ein funkender König

 

Am letzten OV Abend fand der Vortrag von Uli über seine Reisen nach Jordanien statt.Es kamen über 30 interessierte Zuhörer, die einen klasse Vortrag über die Kultur, den Funk und auch aktuelle Themen rund um das Land genießen durften.

Alles weitere in der noch aktuellen Einladung von Uli:
Uli, DJ9KR, lädt ganz herzlich zu seiner Power-Point Präsentation am nächsten OV-Abend am 10. Oktober 2014 im TSG- Heim ein. Er wird Bilder zeigen, die er von zwei Reisen, gemeinsam mit seiner XYL Renate, in Jordanien gemacht hat. Schauplätze sind Amman, die alte Römer-Stadt Jerash, das Tote Meer, einige Wüstenschlösser, die christlich Kapelle auf dem Berg Nebo mit ihren Mosaiken, die Felsenstadt Petra, das Wadi Rum und Aqaba am gleichnamigen Golf.
Bei den Reisen traf er auch jordanische Funkamateure und funkte von der Clubstation JY6ZZ in Amman.

HB0-Expedition vom Augstenberg, 2359 m

Roman im pile up
Murmeltier
17m Antenne
 

Uwe, DL4AAE, und sein QRL-Kollege Roman, DL3TU, waren vom 27. bis 29. Sept. 2014 erneut als HB0/DL4AAE/P und HB0/DL3TU/P vom Gipfel des Augstenbergs, 2359 m, SOTA HB0/LI-004, QRV. Ein stabiles Hochdruckgebiet bescherte ihnen dabei herrliches Bergwetter, zeitweise allerdings mit böigem Südwind. Wie im Vorjahr betrieben sie in CW gleichzeitig ihre beiden K3/100, versorgt aus speziellen AGM-Bleiakkus mit 60 Ah Kapazität. Dieses Mal verwendeten sie jedoch selbst entworfene Vertical Dipole Arrays (VDA) für die Bänder 17m, 15m, 12m und 10m. Die gesamte Ausrüstung wog etwa 70 kg, die sie selbst auf den Gipfel trugen. Insgesamt konnten sie in den drei Tagen gut 3000 QSO's loggen, ein großer Teil davon wie beabsichtigt mit Asien. Nebenbei hatten sie das Glück, beim fühmorgendlichen Gipfelanstieg Murmeltiere aus der Nähe zu beobachten und zu fotografieren. Wenige Tage nach der Rückkehr trafen schon die ersten QSL-Direktanfragen aus JA ein, wo HB0 offenbar immer noch ein gefragtes DXCC-Entity ist! Weitere Details finden sich auf Romans Expeditions-Webseite http://www.dl3tu.darc.de.

(Bericht von: Uwe, DL4AAE)

Über die perfekt auf das Pile- up abgestimmten Anrufe von DG4SFF, DC1GB und DJ3SM auf 15m hat sich Roman ganz besonders gefreut.

... wieder QRV aus Liechtenstein

Erfolgreich auf dem Augstenberg 2013

Nach den guten Wetterprognosen für das kommende Wochenende wollen Uwe, DL4AAE und Roman, DL3TU erneut von HB0 aus QRV sein.

Nach den erfolgreichen Antennentests (siehe Artikel) geht es geplant am Samstag 27.9. und Sonntag 28.9 wieder auf den Augstenberg.

Der Fokus liegt auf den hohen Bändern 17m,12m, evtl. 10m.

Auch wenn es aufgrund der kurzen Distanz schwierig sein könnte freuen sich Uwe und Roman über Anrufe aus der Heimat. Ansonsten liegt Hauptrichtung wieder gen Asien.

 

Bastelkurs für Jugendliche geht weiter

Nachdem wir letztes mal absagen mussten, findet dieses mal der Bastelabend wie gewohnt statt.

Da der neue Boden noch nicht gelegt ist werden wir noch etwas improvisieren müssen aber es geht weiter.

Wir freuen uns auf den Start ins neue "Basteljahr"

 

Kontest und Sommerferienprogramm in Dusslingen

Am 1. Septemberwochenende fand zusammen zum Kontest auch wieder das Ferienprogramm für Dusslingen statt.
Am Samstag war aufgrund des Hochwassers Kontest mit kleinerer Ausrüstung angesagt und es ging dieses mal "beinahe QRP" auf Sendung. Trotzdem gab es einen ODX mit 679 km.

Am Sonntag war die Hauptaktivität das Sommerferienprogramm. Nach der Einweisung, wurden die Empfänger verteilt und kurz geübt(Es gab einige, die schon zum 2.mal da waren).Die erste Gruppe konnte es kaum erwarten losrennen und schon waren sie weg.
Nach und nach Starteten alle, nach nicht einmal einer Stunde waren die schnellsten schon wieder zurück.

Nach der obligatorischen Roten und der Siegerehrung durften die Kinder noch basteln. Die Kinder die schon eine Morsetaste vom letzten Jahr hatten, bauten dieses mal einen Schubladenwächter der auch ordentlich Krach macht.

Einige waren sehr schnell mit dem Aufbau der Schaltung fertig und so konnten sie noch mit Ausbildungsrufzeichen an der kleinen Kurzwellenstation funken. Da wollten sie beinahe nicht mehr weg.

Bis kurz vor Ende des Abbaus ist es auf dem Kontestplatz trocken geblieben, nur die letzten Kisten wurden leicht feucht.

P12 bei der Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen

Nick, DF1FO
Klaus-Dieter, DM1KD
Matthias, DL3SDO

Am 9. und 10. August wurde die diesjährige Meisterschaft im Amateurfunkpeilen vom Distrikt Baden nördlich von Radolfzell am Bodensee ausgetragen.
Vom OV Tübingen haben Brigitte und Nick Roethe, Klaus-Dieter Jurtz und Matthias Kühlewein teilgenommen.
Der 2m-Wettkampf am Samstag und der der 80m-Lauf am Sonntag fanden beide bei ordentlichem Wetter statt.
Allerdings war das Gelände in weiten Teilen sehr mit Brombeeren und Brennesseln zugewachsen und teilweise noch zusätzlich steil und rutschig.
P12 hat sich wacker geschlagen:
- Matthias holte bei den Herren ab 40 Silber auf 2m und Bronze auf 80m,
- Klaus-Dieter holte bei den Herren ab 50 Gold auf 80m, und
- Nick holte bei den Herren ab 60 Gold auf 2m und Silber auf 80m.
Anschliessend wurde die endgültige Manschaftsaufstellung für die Weltmeisterschaft im September in Kasachstan bekanntgegeben. Aus dem OV Tübingen ist Matthias Kühlewein dabei!

(Bericht von Nick, DF1FO)

Sommerferien Programm in Tübingen

 
 

Am Samstag, den 23.August fand dieses Jahr unser erstes vond zwei Sommerferienprogrammen statt.
Diese mal hatte der Wettergott dann doch Mitleid und wir konnten das komplette Programm vor unserem noch nicht wieder ganz trockenen OV Heim abhalten.

Einige der Jugendlichen waren schon früh am Treffpunkt und konnten vorab schon allgemeine Fragen zum Funken und Programmablauf stellen.
Nach der Einweisung ins Peilen sind alle gemeinsam zum Start und schon konnte es losgehen. Auf einer schönen Runde durch den Wald konnten die Jugendlichen das gelernte gleich ausprobieren und sich austoben.
Dannach gab es zur Stärkung wie immer eine rote Wurst und was zu trinken.
Gut erholt wurden als Bastelaktion noch die Morsetasten gelötet, die alle problemlos funktioniert haben.

Offener Brief unserer DV Beatrice

Beitragserhöhung, Stategiediskussion, und ein nicht unerheblicher Mitgliederverlust. Unsere Distriksvorsitzende Beatrice, DL3SFK hat einen offenen Brief zum Thema Austritte und den Vorteilen des DARC verfasst.

Diesen könnt Ihr nachfolgend herunterladen:

Mitgliederverlust offener Brief 02.pdf 222 K

Gemeinsamer Kontest mit P08 in Grabenstetten

Antennengarten
PA Berg
gut besuchter Platz
Strom ausreichend vorhanden

Auch dieses Jahr fand unser Juli Kontest in Grabenstetten auf der schwäbischen Alb statt.

Morgens um 10:00 Uhr trafen sich die Kontestbegeisterten von P08 und P12 auf der bereits gut bekannten Wiese in Grabenstetten.

Zuerst wurden die dieses Mal sehr zahlreichen Wohnstätten sortiert und der Aufbau der Station konnte beginnen. Durch die 2 gut ausgerüsteten Kontest Stationen wurde eine sehr ordentliche Station aufgebaut. Wir funkten dieses Mal mit 2 Antennen(der M2 und der BAZ) was sich in manchen Situationen als sehr komfortabel zeigte. Auch hat unsere frisch abgeglichene und optimierte Röhren PA den harten Dauerbetrieb gut gemeistert.

Auch kam der sonstige Komfort nicht zu kurz, es gab einen schönen Grill, einen Kaffevollautomat und gemütliche Sitzplätze im Schatten/trockenen für alle, die gerade nicht an der Station waren.

Am Sonntag standen dann 440 QSO’s im Log mit ca. 138.000 Punkten und einem ODX von 989km.

==> Dies ergab einen sagenhaften Platz 8 !!!

 

So macht Kontesten Spaß.

Claus, DO9BC hat vom Kontest ein klasse Video auf YouTube hochgeladen. Schaut es auch an.

http://www.youtube.com/watch?v=JqSyZnCQgvU

Empfang der ISS mit einfach(st)en Mitteln

ISS (Quelle: Wikipedia)
Logo ARISS (Quelle: ARRIS Europe)

Der folgende Beitrag ist aus einer Nachricht an unsere Jugendgruppe entstanden, mit der wir regelmäßig basteln und der wir die Reize des Amateurfunks näher bringen möchten. Der Funkverkehr mit der ISS ist in diesem Zusammenhang ein wunderbares Beispiel.

Am 20.6.2014 fand wieder einmal eine Funkverbindung zwischen Schülern (unterstützt durch Amateurfunker) und der ISS statt. Solche Funkverbindungen gibt es relativ häufig und sie werden im Internet veröffentlicht. Man kann sich auch per Newsletter automatisch informieren lassen. An dem fraglichen Freitag fand der Kontakt zwischen einer Schule in Belgien und einer Schule in Italien mit der ISS statt. Die Fragen, die vorab durch die Schüler festgelegt werden, wurden wechselseitig gestellt und von einem der Astronauten beantwortet.

Für mich war es der allererste Versuch, ...==> neugierig ? Weiterlesen -->zum Bericht von Klaus-Dieter, DM1KD

Mitschnitt QSO ISS 28 06.mp3 1,57 M
Ueberflugsweg ISS.pdf 453 K

Praxisprojekt Bauteiltester: Aufbau im OV Heim

Eifrige Bastler
Spannend: Inbetriebnahme
Mahlzeit
Relax
Fleißig

Am Samstag, den 19.Juli war es endlich soweit. Nachdem ca.70 Bausätze zusammengestellt, Gehäuse gefräst, Platinen und Displays bestellt wurden konnte es nun losgehen.

Für den Aufbau im OV Heim haben sich beinahe 20 Bastler entschieden und so war es an diesem warmen Samstag gut voll.
Zuerst gab es eine kurze Begrüßung von Harald mit einigen wichtigen Aufbauhinweisen. Nachdem die Bausätze verteilt wurden ging es sofort los und nicht nur die Lötkolben dampften. Die ersten waren bereits vor der Mittagspause mit dem Bestücken der Platine fertig. Zur wohlverdienten Stärkung zum Mittag gab es dann Steaks vom Grill mit Salat. Bei wunderschönem Wetter konnten alle gemütlich draußen sitzen und das Essen bevor es weiterging genießen. Anschließen wurden die ersten fertigen Platinen getestet und in Betrieb genommen. Nun fehlte nur noch die Fertigstellung des Gehäuses und der Einbau. Zwischendurch gab es kleine Fehler zu beheben oder auch zuerst zu finden. So wurde es nicht langweilig.

Am späten Nachmittag haben alle Bauteiltester funktioniert. Es wurde noch gemeinsam aufgeräumt bevor alle zufrieden mit dem neuen Gerät nach Hause gingen.

Steckbrief Bauteiltester
Bauteiltester Praxisprojekt P12.pdf 422 K

Antennen-Test für erneute HB0-Aktivierung

Roman, DL3TU, und Uwe, DL4AAE, wollen Ende September oder Anfang Oktober -gutes Wetter vorausgesetzt- wieder vom Augstenberg (2359 m NN) in Liechtenstein Betrieb machen. Dazu haben sie Anfang August schon einmal neue Antennen getestet: bei Kleinglattbach bauten sie Vertical Dipole Arrays (VDA) für 17 m, 15 m und 12 m auf und glichen diese ab. Ein direkter Vergleich mit der bewährten 15-m-Delta-Loop-Antenne brachte 3..6 dB stärkere Signale in Hauptstrahlrichtung und rund 20 dB Rückdämpfung für die VDA. Auf 17 m, wo keine Vergleichs-Antenne zur Verfügung stand, gelangen auf Anhieb immerhin QSO's mit ZS1ANF (Antarktis) und 3B9FR - die VDA's haben also ihren Test bestanden!

Details zur geplanten HB0-Aktivierung finden sich auf Romans Expeditions-Homepage www.dl3tu.darc.de<http://www.dl3tu.darc.de>.

(Bericht von: Uwe, DL4AAE)

Gemeinsames Frühstück auf der HAM Radio

Am Samstag der HAM Radio haben wir uns wie die letzten Jahre schon zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. Bei bestem Wetter haben sich dieses mal 18 Leute getroffen um sich bestens auf die Messe vorzubereiten. Nach eine gemütlichen Runde ging es dann gemeinsam zur Messe.

QSL-Ecke- Statistik des Jahres 2013

QSL-Ausgang 2013
QSL-Eingang 2013

Hier findet Ihr  Grafiken über die Statistik über unserer QSL Ein- und Ausgänge des letzten Jahres.

Wie zu sehen ist gehen monatlich ca. 100-200 QSL Karten nach Baunatal, und kommen dann auch irgendwann wieder zurück. Der Anstieg am Ende des Jahres beim Ausgang kam durch die HB0 Expedition von Roman zustande.

Hier noch der Link zu unserer QSL Ecke (Sonst in der linken Spalte bei Navigation zu finden). Dort findet Ihr u.A. die Statistiken aber auch besondere QSL Karten und allgemeine Infos Rund um den QSL Versand. Diese Infos erläutern und erleichtern den Versand und das Sortieren der QSL Karten.
Schaut einfach mal rein.

Vortrag: "Smartphone Apps im Amateurfunk"

Beispiel App: Repeater

Am Dienstag, den 29.04.2014 gab es einen Vortrag im OV Heim von Klaus, DL5SDG über Anwendung von Smartphones mit dem Betriebssystem Android im Amateurfunk.

Der Vortrag war gut besucht und alle guten Plätze mit neugierigen Zuhörern besetzt.

Klaus ging zuerst auf die Smartphones im allgemeinen ein, welche Eigenschaften so ein kleines Wunderding alles so haben kann.
Anschließend stellte er die verschiedensten Apps und deren Anwendung genauer vor. Es gibt Apps für Locatorbestimmung und von dort aus können auch die nächstgelegenen Relais gefunden werden. Echolink funktioniert mit vorhandener Datenanbindung ebenso. Über das Mikrofon sind sogar einige digitale Betriebsarten möglich, wie uns Klaus anhand von kleinen Filmchen zeigte.

Zum Vortrag gab es dann noch selbst gemachten Wurstsalat.
Ganz zum Schluß stellte Susanne noch kurz vor, wie man mit einem DVB-T Stick auch auf Smartphones Amateurfunk empfangen kann

 

Vortrag von Georg über seinen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen

Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia

Wie angekündigt durften wir an unserem April  OV Abend den Vortrag von Georg, DG1GHG über seinen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen im Süd Sudan anhören.

Georgs Einsatz begann im Juli 2011 kurz nach der Unabhängigkeit des Süd Sudan. Der medizinische Zweck des Einsatzes war die Bekämpfung der Krankheit Kala-Azar (Viszerale Leishmaniose)  Eine von weiblichen Sandfliegen übertragene Krankheit, die unbehandelt fast immer tödlich endet

Georg war für die Technik und Logistik eines recht weit außerhalb liegenden Postens zuständig.

Er berichtete auf sehr anschauliche Weise, was er bei seiner Ankunft vorfand (Frischwasserbrunnen--> sehr wichtig) und was er noch alles zusammen mit einheimischen Helfern aufbauen musste( Unterkünfte,...). Sie wurden z.B. während des Einsatzes wegen der Sicherheitslage Zeitweise evakuiert. Die Bedingungen während der Regenzeit waren äußerst heftig und Gummistiefel reichten für trockene Füße nicht mehr aus.

Mit sehr viel Herzblut berichtete Georg wie durch Improvisation und Engagement das Projekt geführt wurde. Am Ende des Vortrages sahen wir noch mehr Bilder des Projektes und dazu wurden unsere vielen Fragen von Georg beantwortet. Ein sehr informativer, spannender Abend für uns alle.

Weitere Infos zum Einsatzgebiet findet Ihr auf der Homepage  der „Ärzte ohne Grenzen“

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/countryregion/south-sudan
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/countryregion/sudan

Vorankündigung: Praxisprojekt Bauteiltester

Bauteiltester im Gehäuse
Die bestückte Platine

Seit einiger Zeit haben wir das Praxisprojekt "Bauteiltester" angekündigt. Nun ist es soweit.

Mit dem Tester können die Parameter von R, L, C und den verschiedensten Halbleiterbauelemente wie Dioden und Transistoren gemessen und die Anschlussbelegung bestimmt werden.
Den Tester werden wir gemeinsam am 19.Juli im OV-Heim aufbauen. Der Bausatz kann aber auch ohne den gemeinsamen Aufbautag erworben werden. Näheres ist aus dem PDF ersichtlich, welche unten herunter geladen werden kann.

Wer mitmachen oder auch nur einen Bausatz alleine haben möchte, kann sich bis zum Anmeldeschluss am 14.Juni per eMail bei Harald, DC1GB melden (eMail: Rufzeichen@darc.de).

Ihr seid also alle zum mitbasteln eingeladen!

Einladung zum gemeinsamen Kontest in Grabenstetten

Wie die letzten Jahre auch wollen wir beim Kontest im Juli wieder auf die schwäbische Alb nach Grabenstetten. Wir machen dieses Jahr gemeinsame Sache mit P08.

Der Aufbau beginnt am Samstag ab 10.00 Uhr

Hier der Link in Googlemaps:   http://tinyurl.com/6gwdu8o
Als Naviadresse kann man die Ziegelstaße in Grabenstetten nehmen.

Es gibt Parkplätze an der Wiese, es darf da auch gezeltet werden.

Märzenbecherwanderung am 23.März ins Wolfstal

Nach dem wunderschönen Frühlingsauftakt hat die Wettervorhersagepünktlich zu unserer geplanten Wanderung einen Wetterumschwung vorhergesagt. Davon ließen sich unsere wanderfreudigen Mitglieder aber nicht abhalten und so traf man sich zuerst zum Mittagessen in Erbstetten.
Bei der Wanderung durch das Wolfstal konnten wir noch recht viele Märzenbecher sehen, doch man sah auch, daß die Natur dieses Jahr schon sehr früh dran ist, denn zum Teil waren die Märzenbecher schon verblüht. Am Ende des Tales gab es auch noch ein sehr großes Feld mit den zinnoberroten Kelchbecherlingen zu bestaunen. Auf dem Rückweg zu den Autos bekamen wir dann doch noch einen leichten Regenschauer ab. Dafür wärmten wir uns zu Abschluss noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen auf.

Vortrag "Wieviel wiegt ein QSO"

An unserem letzten OV Abend gab es einen Vortrag über die Expedition von Roman und Uwe nach HB0 Liechtenstein.
Roman DL3TU, und Uwe, DL4AAE waren im Vergangenen September auf DXPedition auf dem Augstenberg in Liechtenstein.

Sie berichteten über das Zustandekommen des gesamten Abenteuers selbst mal auf der anderen Seite des Pileups zu stehen. Zuerst stand die Entscheidung wohin, dann wie und mit welcher Ausrüstung. Da Liechtenstein in Asien ein recht begehrtes Ziel in CW ist, fiel zusammen mit der recht guten Erreichbarkeit die Entscheidung auf dieses Land. Des Weiteren  bekamen wir die Entscheidungsfindung zur Stromversorgung erklärt warum es Sinn macht auf eine herkömmliche, bewährte Autobatterie zu setzten. Schließlich durften wir mit Bildern und Anekdoten am Funkbetrieb teilnehmen. Ein kurzes Video, das Uwe beim CW Betrieb zeigt machte den Vortrag noch lebendiger. Schließlich wurde uns auch noch die Frage beantwortet, wieviel ein QSO wiegt.

Jahreshauptversammlung 2014

Steffen Anger: 25 Jahre DARC
Hans Karl Sturm: 51 Jahre DARC
ATV Ausrüstung von Hans Karl
 

Am Februar OV Abend fand wie angekündigt unsere Jahreshauptversammlung 2014 statt.

Zuerst begrüßte Harald alle Gäste recht herzlich. Nach der Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers gab Harald seinen Bericht über das Vergangene Jahr ab. Es gab auch im Jahr 2013 viele Veranstaltungen und Vorträge.
Ein besonderes Anliegen war ihm im Vergangenen Jahr und auch im kommenden Jahr die Jugendarbeit. Für die Jugendarbeit werden noch immer zusätzliche Helfer benötigt.
Anschließend wurden die Jubilare geehrt. In Anwesenheit wurde Steffen Anger, DL1GSD  für 25 Jahre DARC Mitgliedschaft. Hans Karl Sturm, HB9CSU bekam seine Urkunde für 50 Jahre DARC Mitgliedschaft aus dem Vergangenen Jahr nachgereicht. Für Experimentierzwecke haben wir von Hans Karl seinen ATV Sender  leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.
Anschließend berichtete Klaus Dieter, DM1KD mit vorbereiteten Folien über den Kassenbestand.

Am Ende gab es noch einen Ausblick für das laufende  Jahr und eine Aussprache.
Es wurde beschlossen, den OV Abendbeginn auf 19.30 zu verlegen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X