6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Gründung der Bastelgruppe

Die Bastelgruppe unseres OV´s wurde im Herbst 2013 gegründet.
Momentan besteht diese aus 15 Teilnehmern. 1 Mädchen und 12 Jungs sowie zwei älteren Herren.

Die „Bastelgruppe“ soll Jugendlichen, aber auch allen anderen Altersklassen, eine Einführung in die Welt der Elektronik ermöglichen, den Umgang mit elektrischen Bauteilen zeigen und die Zusammenhänge sowie die einzelnen Bauteile verstehen zu lernen.

Im unserem Zeitalter der modernen Telekommunikation, in der das Smartphone nicht mehr weg zu denken ist, wollen wir auf unser umfangreiches Hobby aufmerksam machen.
Mit einfachsten Mitteln basteln wir Bausätze wie eine „Sirene“ oder „Morsetaste“ aber auch einen
Empfänger der ohne Batterie funktioniert und vieles, vieles mehr …

2. Jahr

Im zweiten Jahr gehen wir von der Reisnageltechnik auf Experimentierboards über. Anhand von einfachen elektronischen Schaltungen werden die Grundkenntnisse und Funktionsweisen der elektronischen Bauteile vertieft.
Ziel ist es, Schaltungen zu verstehen und selbst entwerfen zu können.

3. Jahr

Im dritten Jahr werden wir die bisher gelernten Themen um die amateurfunkspezifischen Themen (Betriebstechnik, Gesetzeskunde) erweitern.
Für alle die dann Interesse haben, werden wir dann einen Ausbildungskurs durchführen.

Kurs Klasse E

Im Jahr 2016 starteten wir aus der Bastelgruppe heraus einen Kurs mit dem Ziel,
die Prüfung zur Klasse E zu erlangen.
Aus der Bastelgruppe konnten 5 Teilnehmer gewonnen werden, von außen kam noch ein sechster dazu.

Durch die Umwandlung der Bastelgruppe in den Kurs für Klasse E verloren einige Teilnehmer das Interesse
und die Bastelgruppe pausiert aktuell.

Leider haben unterwegs 3 das Handtuch geschmissen und wir sind aktuell in den Endzügen,
die 3 verbliebenen Kursteilnehmer auf die bald anstehende Prüfung vorzubereiten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X