Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

> Jugend Archiv

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Jugend Archiv

Hier sind Inhalte zu finden, die schon etwas älter sind, aber dennoch von Interesse sein können.

Der Internetauftritt der Jugendgruppe reicht bis etwa 2004 zurück, allerdings sind durch einen Wechsel auf das DARC Content Management System die ganz alten Inhalte nicht mehr erreichbar.

Was ist das "Qualipass"?

Der Qualipass ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, der Freudenberg Stiftung und der Agentur für Arbeit Baden-Württemberg.
Er ist gedacht für Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren. In einer Sammelmappe werden Fähigkeiten die außerhalb der Schule erworben wurden, wie z.B. besondere Aktivitäten, Praxis Erfahrungen und Kompetenzgewinne, dokumentiert. Es soll ein Hinweis sein ... Was kann ich gut, was liegt mir.

Details: qualipass.info

Förderpreis 2009 gewonnen

P30 gewinnt Förderpreis des AJW-Referates des DARC!
Das AJW-Referat (Ausbildung, Jugend und Weiterbildung) verleiht auf der HAM RADIO in Friedrichshafen dem OV Balingen (P30) als einem von vier Ortsverbänden (OV) den Förderperis 2009 für besondere Leistungen im Bereich der Jugendarbeit. Der Preis selber ist mit 200.- € dotiert und soll den OV's bei der Finanzierung ihrer Bastelprojekte helfen.
All denen, die uns bei der Jugendarbeit so voller Tatkraft unterstützen, sei an dieser Stelle noch einmal "DANKE" gesagt. Egal ob bei der Bastelgruppe oder den Ferienspielen der Stadt Balingen.

 

Erster Qualipass durch den Ortsverband übergeben

Kompetenzgewinn
Bei unserer Jahreshauptversammlung 2009 haben wir erstmals diesen Nachweis an einen Jugendlichen überreicht. Seine regelmäßige Teilnahme an unseren Ausbildungs- und Bastelabenden, der Aufbau elektronischer Schaltungen, Messungen und Fehlersuche mit Multimeter und Oszilloskop, sowie Funkbetrieb an unserer Ausbildungsstation DN3AZ haben uns zu der Überzeugung gebracht, ihm dieses Dokument zu überreichen. Voller Stolz hat Julian die Mappe entgegengenommen.