6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Kleine OV - Chronik

Die Gründerjahre

Nach Gründung des Württembergisch-Badischen Radioclubs (WBRC) am 17.Aug.1946 fand 1947 die erste Kurzwellentagung in Stuttgart statt. Damals bestand der Ortsverband Metzingen aus drei Mitgliedern Hermann Weiblen (später DL6FH), OVV Erich Schall, DA1EC (später DL6FI) und Rolf Rieber (später DL6FG).

Mit der Gründung des DARC/FZ Württemberg-Hohenzollern am 12.Jun.1949 wurde der WBRC Ortsverband Metzingen automatisch zum DARC-OV Metzingen. Im Jahre 1952 änderte sich der Name in OV Metzingen-Reutlingen und 1956 erfolgte die Umbenennung in OV Reutlingen (P07).

Die Gründer

Im Jahre 1965 riefen sieben OMs erneut einen Ortsverband in Metzingen ins Leben. Er wurde unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Eduard Kahl und der Patenschaft des Reutlinger OVVs Werner Rath (+), DJ3SO als 'DARC-OV Ermstal (P31)' am 4.Dez.1965 aus der Taufe gehoben.

Gründungsmitglieder waren:

  1. OVV Walter Reutter DL8RW,
  2. 2ter. OVV Otto Beck(+) DL8PV,
  3. Rudolf Steidinger DJ6PP,
  4. Hrst Starke (+) DJ6PT,
  5. Dr. Theo Hauser DL8TH,
  6. Segfried Harter (+) DJ8HX und
  7. Arthur Beyhl DJ7HF.

Bei der Feier in der Gaststätte Harmonie in Metzingen überreichte Werner Rath, DJ3SO ein kleines Patengeschenk des Reutlinger OVs und Bürgermeister Kahl stellte dem OV einen Raum bei der Oberregierungskasse für dessen Aktivitäten zur Verfügung.

59 Jahre P31

Der Ortsverband Ermstal/Metzingen (P31) wurde am 4. Dez. 1965 als Nachfolger des früheren OV Metzingen (P07) gegründet. Ihm gehören zur Zeit fast 100 Mitglieder an.

Einzugsgebiet ist im wesentlichen Metzingen mit den eingemeindeten Orten Neuhausen und Glems, die Nachbargemeinden Riederich und Bempflingen, die unmittelbar im Ermstal gelegenen Ortschaften Dettingen/Erms und Bad Urach, sowie die auf der Hochebene liegenden Orte Hülben, Grabenstetten, Engstingen, Münsingen und St. Johann, sowie Grafenberg und Kohlberg. Aber auch im weiträumigen Umfeld wissen viele OMs die harmonischen Atmosphäre unseres Vereinslebens zu schätzen. 

Für Ausbildung, Veranstaltungen und weitere Aktivitäten steht unsere Clubstation DL0MT zu Verfügung.
Wir haben gut ausgestattete Räume zum Basteln und Experimentieren. Ein Messplatz mit den wichtigsten Messgeräten steht ebenfalls zur Verfügung. Ebenfalls haben wir eine gute Internetanbindung und ein leistungsfähiges Wlan. Unsere Antennenanlage mit modernen Funkgeräten ermöglich Funkverbindungen in alle Welt. 

 

Das "OV-Heim"

Am 11. Juni 1983 wurde das OV-Heim im "Haus für Alle" wiederum durch Bürgermeister Kahl eingeweiht.

 

 

 

 

 

 

 

Im Januar 2003 packten wir unser Habseligkeiten, beluden die bereitstehenden Anhänger und transportierten einen Großteil in unsere neuen Räume in das Gebäude der VHS.

Selten wurde soviel OV-Mitglieder gleichzeitig gesehen! Einen herzlichen Dank allen fleißigen Helfern.

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X