6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unsere Funkstation

Im Jahr 1997 wurde mit dem Bau einer Funkstation begonnen. Man besorgte sich einen gebrauchten Bauwagen und baute diesen in Eigenleistung um. Standort ist das Schuppengebiet "Auchte" in 900 Meter Höhe. Gleichzeitig wurde eine leistungsfähige Antennenanlage für 2 Meter errichtet, mit der Entfernungen bis 1000 KM möglich sind.
Die erforderlichen Geräte bringen die Funker selbst mit, in der Station befinden sich keine Geräte.
Die Gemeinde Bitz stellt einen Elektroanschluss kostenlos zur Verfügung!
Im Juli 1997 wurde die Funkstation offiziell in Betrieb genommen. Die Bevölkerung konnte die Anlage besichtigen. Wegen des schlechten Wetters war die Resonanz nicht riesig, die Besucher konnten sich in einem Zelt über die Arbeit der Funker informieren.
Inzwischen wurde die Funkstation durch einen Gittermasten und weitere Antennen ergänzt. Von diesem hervorragenden Standort aus - man hat ringsum freie Sicht - können jetzt alle Amateurfunkbänder gearbeitet werden.

 

CQ Contest

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X