Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

- Arduino-Projekte

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Arduino: Bücher und Links


Nicht vollständige Übersicht zu Arduino Bücher, sowie  zu Hardware- und Softwarelinks.

 

Morsekeyer P34 von DL6IS

Ingos Morsekeyer

 

Wofür:

 

  • Der Morsekeyer P34 hat alle Funktionen eines professionellen Keyers
  • Der Morsekeyer P34 ist hervorragend zum Üben geeignet. Es werden simultan am Display die Morsezeichen und der Text übereinander angezeigt.
     

Fähigkeiten des Morsekeyers P34:

 

  • Der Morsekeyer P34 basiert auf dem Arduinosystem. Verwendet wird ein selber entwickelter Arduino-Clone.

  • Bedienung über die Aufsteckplatine.

  • Die Software ist Freeware und kann verändert werden.

  •  Sehr viele Sonderzeichen sind implementiert.

  •  8 Speichertasten, die mit der Morsetaste, oder auch über die serielle Schnittstelle vom PC aus programmiert werden können.
  •  Einstellung der Gebe- und Wiedergabegeschwindigkeit
  • Einstellung der Tonhöhe des Lautsprechers
  •  Einstellung, ob der Code zusätzlich über eine LED ausgegeben werden soll.
  • Die Verbindung zum TX kann über eine Taste ein- und ausgeschaltet werden.
  • Umschaltung der Paddlebelegung über eine Taste.
  • Serielle Schnittstelle zum PC. Über den seriellen Monitor aus Arduino kann ein Text eingegeben werden, der dann über den Morsekeyer P34 abgespielt, und oder über den TX gesendet wird.
  • LCD-Display 2 x 24 ohne Beleuchtung


Bauanleitung, Software, Eagledateien ( In der Zipdatei )

Bilder zum Morsekeyer von DL6IS

P34-Arduino-Mini-Oberseite
P34-Arduino-Mini-Unterseite
Morsekeyer-Oberseite
Morsekeyer-Unterseite
P34-LCD-Adapter
LCD-Anschluss
Display mit Adapterplatine
5-Volt-Netzteil

Paddle nach NB6M

Morsepaddle nach NB6M
Detailaufnahme der Kontakte

Wir haben für unsere P34 – Multibox eine Morsetaste gesucht. Im QRP-Report sah ich einen Nachbau der NB6M Taste. Diese gefiel mir sehr gut.Wir haben die Maße leicht verändert und die Grundplatte vergrößert,  um das Paddle  beschweren zu können.

Orginalbauanleitung: www.amqrp.org/projects/paddle/NB6M%20Paddles.html

Arduino-Stationsuhr

Schon lange war ich auf der Suche nach einer Uhr für's Shack, die gewisse Voraussetzungen erfüllt. Da ich nicht fündig wurde, habe ich selber eine entwickelt. Macht sowieso viel mehr Spaß, als eine zu kaufen.

 

Arduino-LED Aufsteckplatinen


11.02.13: Beim letzten Arduinokurs hatten wir für erste Experimente mit dem Arduino ein Steckbrett benutzt. Dies war nicht besonders lustvoll. Es gab Kontaktprobleme. Beim Transport wurden die Bauteile verbogen.

Deswegen wollten wir es beim neuen Kurs besser machen. Wir fertigten kleine Aufsteckplatinen an.
Der neue Arduinokurs folgt einem neuen Konzept. Das Programmieren wird anhand des Arduinoroboters erlernt. Die Aufsteckplatinen sind deswegen nur ein Zwischenhilfsschritt.

 

 

 

Der erste Versuch war eine Platine mit 6 LEDs.  (Anschlüsse: D 8 - 13 )

Der zweite Versuch war eine Platine mit 4 LEDs, einem Taster und einem Trimmer. Es kann jetzt zusätzlich die Eingabe mit dem Taster programmiert werden. Mit dem Trimmer kann einen Spannung auf den Analogeingang gegeben werden und damit die Analog-Digitalwandlung programmmiert werden.
Mit dieser kleinen Platine können somit die Grundeingaben und Grundausgaben programmiert werden.
Anschlüsse: Dioden: D 8 - 11.  Taster D 12

Für die Platinen gibt es keine Anleitungen. Die anhängenden Dateien beinhalten die Eaglefiles und die daraus erzeugten Bilder. Die Platinen können somit leicht erstellt werden.

 

Arduino: Morsetrainer

Ich kann nicht morsen!
Aber ich kann programmieren. Deshalb entstand dieser Morsetrainer auf Basis des Arduino-Systems.

Das war, zusammen mit unserem Roboter, der Hingucker auf der Ham-Radio 2011.

Die Resonanz war gigantisch! Wir mussten den Besuchern immer versprechen, dieses Projekt zu veröffentlichen, was hiermit geschieht.

Ingo, DL6IS

 

 

Arduino: Anschluss eines LCD- Displays

Wir haben zum einfacheren Anschluss der vorhandenen LCD-Displays Adapterkabel und eine Adapterplatine angefertigt.

Displays mit gleicher Steckerbelegung gibt es auch bei Reichelt.

 

Arduino: Anschluss von 2 oder mehr LCD-Displays

Ich habe in einem Forum gefunden, wie mehrere Displays an den Arduino angeschlossen werden können. Sehr elegant.