6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Informationen zum Projekt

Der LED Würfel besteht aus bis zu 512 LEDs die zu 8 Ebenen zu je 64 LEDs verschaltet werden. Es ist jede Variante zwischen 1x1x1 und 8x8x8 möglich - ob ein Würfel mit weniger als 125 LEDs (5x5x5) Sinn macht darf jeder für sich selbst entscheiden. 

LED Würfel - Zusammenfassung

Zuerst war geplant einen Würfel mit 8x8x8 LEDs zu bauen - nachdem ein geübter Löter für eine Ebene aber schon eine kappe Stunde benötigt haben wir uns umentschieden und bauen eine kleine Version mit 5x5x5.

Die von Dietmar DF8DE erstelle Platine wird je nach Würfelgröße mit Bauteilen für theoretische Größen zwischen 1x1x1 und 8x8x8 bestückt (ob ein Würfel mit weniger als 5 LEDs pro Reihe sinnvoll ist darf eder selbst entscheiden.

Nachdem die Platine und Bauteile ausgeteilt waren wurde gleich mit der bestückung begonnen.

Der größte Teil der Zeit ging wurde zumindest beim Autor für das biegen und einsetzen der 64 Widerstände verwendet.

 

Hier der Unterschied zwischen 5x5x5 und 8x8x8

Zur Prüfung gibt es ein kleines Programm.

 

Für den Würfel selbst werden "ein paar" Drahtstücke benötigt.

Schon kann es mit der Matrix los gehen.

 

Während die einen schon beim gemütlichen Teil angekommen sind wird an anderer Stelle noch gearbeitet.

 

 

Downloads

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X