6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Funkamateure bauen mit Kindern ein Radio


„Kinder begreifen schnell und haben eine gute Motorik, die hier notwendig ist“

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Sachsenheim, bot der Ortsverband Stromberg im Deutschen Amateur Radio-Club im Werkraum der Gemeinschaftsschule ein Elektroniklöten für Anfänger an.

Teilnehmen konnten Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Eine Gruppe von 9 Interessierten begann größtenteils erstmals mit einem Lötkolben umzugehen. Zunächst wurde das Löten von elektronischen Bauteilen anhand von kleinen Versuchsträgern geübt. Rasch stellten sich erste Erfolge ein. „Kinder begreifen schnell und haben eine gute Motorik, die hier notwendig ist“: so Dominic Lebherz, der das Ferienprogramm leitet.  Nach einer kleinen Pause mit Äpfeln und Getränken ging es dann ans eingemachte.

Ein kleiner Radiobausatz mit Platine und einzelnen elektronischen Bauelementen musste entsprechend aufgebaut und verlötet werden. Dominic Lebherz gab dabei mit seinem Helfer Werner Pätz notwendige Erläuterungen und erklärte Schritt für Schritt, so dass am Ende alle Kinder ein kleines Radio mit Batteriebetrieb stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X