6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Lötspaß mit Erfolgserlebnis

Der Deutsche-Amateur-Radio-Club (DARC) konnte auch dieses Jahr wieder 15 Kinder motivieren die Kunst des Lötens zu erlernen.

Beim Sommerferienprogramm der Stadt Sachsenheim durften die Lötwilligen im Alter von 9 bis 14 Jahren ein elektronisches Spiel aufbauen das eine rollende Kugel mit rot leuchtenden LEDs simuliert.

Der Werkraum der Burgfeldschule bot wie jedes Jahr optimale Voraussetzungen um den Umgang mit dem Lötkolben und dem nötigen Werkzeug zu erfahren.

Unter der Anleitung der Funkamateure Peter Jaksch, Matthias Kienle und Dominic Lebherz meisterten alle Teilnehmer die Herausforderung. Die Freude war groß, als am Ende der Veranstaltung jeder ein leuchtendes LED-Spiel mit nach Hause nehmen konnte das er selbst angefertigt hatte.

Wir danken dem Stadtjugendpfleger Herr Neuberger und der Hausmeisterin der Schule Frau Wiedenmayer die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

 

 

Beim Funktionstest liefen die meisten LED´s nicht von selbst weiter. Falls jemand den Fehler beheben möchte befindet sich rechts eine Anleitung dazu.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X