6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unsere Aktivitäten

OV-Abend

Wir treffen uns dazu am zweiten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr in unserer Vereinsgaststätte Restaurant Sandäcker
Sandäckerstr.1
71144 Steinenbronn

(siehe auch "Termine des Jahres")

OV-Raum

Am vierten Freitag im Monat treffen wir uns um 19:30 Uhr in unserem Clubraum in der Ludwig Uhland Schule in Leinfelden. Wir wollen diesen Raum so umbauen, dass Funkbetrieb möglich wird und wir dort, z. B. für die ortsansässige Schulen, Funkbetrieb vorführen können. Vielleicht können wir dort auch zu einem späteren Zeitpunkt "Ausbildungsfunkbetrieb" abhalten. Bis dahin aber fehlen noch viele helfende Hände!

Club-Ausflug

Wir treffen uns jedes Jahr zu zwei gemeinsamen Ausflügen:

  • im Frühjahr zu einer Winterwanderung, meist in der Gegend bzw. im S-Bahn Einzugsgebiet. 
  • im Herbst zu einem größeren Ausflug, teilweise mit Bus oder Bahn.

Die Ausflugsziele finden Sie in unserem Terminkalender.

Fieldday

Wir, als Funkamateure lassen es uns natürlich nicht nehmen, einmal im Jahr an einem Contest mitzuarbeiten. Wir haben uns dazu den IARU Fieldday ausgesucht, der in jedem Jahr am ersten kompletten Wochenende im September statt findet.

Für alle "nicht-Funkamteure" sei gesagt:

Ein Fieldday ist wie der Name schon sagt: ein Tag in der freien Natur. Losgelöst von aller Zivilisation, ausgerüstet mit Zelt, Notstromaggregat und Funkgerät, machen wir 24 Stunden lang Funkbetrieb, mit dem Ziel, möglichst viele, und vor allem weite Funkverbindungen herzustellen. Diese Verbindungen werden protokolliert und in Folge mit den anderen Stationen verglichen und wettbewerbsmäßig ausgewertet.

Dieser Funkbetrieb und das ganze Drumherum macht den Teilnehmern sowie unseren Gästen immer sehr viel Spaß. Wir freuen uns zwar über eine gute Platzierung aber nehmen das ganze nicht so tierisch ernst  - trotzdem der "Ham Spirit" ist uns wichtig.

Unser Aufbau bei der Hauhütte beginnt am Samstag Morgen gegen 11.00 Uhr, damit bis zum Begin um 15.00 UHR (Mesz) alles bereitsteht. Zwischen 15 Uhr Samstag und 15 Uhr Sonntag fehlen uns immer einige Operator und Co-Operator (Der Co-Operator muss nicht lizenziert sein !!)

Deshalb unsere Bitte, meldet Euch zum Funkbetrieb am Fieldday. Und wenn ihr nicht ganz sicher seit, wie alles funktioniert - kein Problem - es ist immer ein "Alter OM" in der Nähe.

Übrigens - für Speis und Trank ist selbstverständlich rund um die Uhr gesorgt.

Jugendarbeit

Im Rahmen des Sommerferienprogramms unseres Stadtjugendrings sind wir seit geraumer Zeit bemüht, Jugendlichen  unser Hobby "Amateurfunk" nahe zu bringen. Wir habe dazu ein 2-Tages-Programm etabliert, wo die Jugendlichen einen elektronischen Bausatz zusammen bauen und am nächsten Tag an unseres Fieldday und einer Fuchsjagd teilnehmen.

Funkertreff

Unser Funkertreff hat sich zwischenzeitlich zu einem Amateurfunk-Treffen der ganzen Region gemausert. Das heisst, es ist nicht nur ein Umschlagplatz von Geräten und Bauteilen sondern auch ein gemütlicher Treffpunk, wo man Altbekannte sieht oder "neue" OM’s kennen lernt.

Er ist immer am Totensonntag ab 10 Uhr im Walter-Schweizer-Kulturforum Goldäcker in Echterdingen.

Weihnachtsfeier

Jedes mal im Dezember ist der letzte OV Abend im Jahr etwas besinnlicher und festlicher als sonst. Schaut einfach mal rein, zu unserer Weihnachts- und Jahresabschlußfeier.

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X