6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unser Packet-Radio Digi DB0LEL

Standort: LE - Musberg

Usereinstiege:

70 cm: 430.650 MHz / 1200 Baud

23 cm: 1298.750 MHz / 9600 Baud (-28MHz Shift) duplex

Digi DB0LEL

DB0LEL, die Anfänge und Entwicklung bis heute:

1991 Testbetrieb von einem Digi unter eigenem Rufzeichen auf der gleichen Frequenz wie DB0SAU ( Digi Esslingen )  um ins damals schon bestehende Packetnetz zu kommen.

Rufzeichen DB0LEL wurde beantragt, OV hat sich für einen eigenen Digi mit Mailbox entschieden.

Digi mit einer Linkstrecke nach DB0SAU, Mailbox, Usereinstieg auf 70cm 430.650 1K2 simplex wurde beantragt, und nach einer Wartezeit von einem halben Jahr genehmigt.

RMNC mit Usereinstieg auf 70cm und 23cm Linktrx wurden zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Momentaner Standort ist in Musberg, ein anderer Standort wurde gesucht, mehrere bessere andere Standorte wurden angefragt aber nicht genehmigt.

Zusätzliche Linkstrecke nach DB0BAC ( hohe Brach bei Backnang ) und Usereinstieg und auf 23cm 1298.750 9K6 (-28MHz Shift) duplex.

Umstellung der DOS Maibox Software auf ein Linux Betriebssystem mir BayCom-Mailbox 1.42

23 cm Linkstrecke nach DB0SAU wurde durch Linkstrecke nach DB0SAO Böblingen ersetzt, zusätzliche Linkstrecke auf 10GHz nach DB0OFI mit 614400 Baud.

Umbau Digi RMNC erweitert mit TNC4 und RMNC/(X)NET-Software V1.39, Anbindung der Mailbox über Ethernet.

Erweiterung des Digis durch einen Internetgateway, IGATE

 

Usereinstieg- und Linkantennen
Antennenmontage
Technik DB0LEL
10GHz Außeneinheit
10GHz Linktransceiver
10GHz Linktransceiver
Mailbox DB0LEL-8
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X