Jugendliche löten "Partyblitzer"

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Jugendliche löten "Partyblitzer"

      Die Rasselbande im Sommerferienprogramm

      Linus mit der Übungsplatine
      Pausenbild mit Muffins und Fanta
      Platinenbestückung
      Umlagerter Morsetrainer

      Die Rasselbande im Sommerferienprogramm

      ….anfangen,…..anfangen,…..neun Jungen kamen zum Sommerferienprogramm und brannten darauf, einen Partyblitzer zu basteln.

      Vor der Arbeit an den Blitzer-Platinen waren Lötübungen zum Training der Feinmotorik angesagt und es entstanden tolle filigrane und abstrakte Lötmuster mit Widerständen auf kleinen Übungsplatinen.

      Pause? Nein…….doch!....denn es gab neben Fanta und Cola auch leckere Muffins, die Heidi, DK1MA, für die „Bande“ frisch gebacken hatte.

      Jetzt aber! Platine mit Widerständen bestücken und löten…drängeln…..und was kommt jetzt? Den IC Sockel einsetzen und mit feinen engen Lötpunkten arbeiten. Potentiometer einbauen und einen Kondensator einsetzen und beides verlöten – kein Problem.

      Huch, die nächsten beiden Elektrolytkondensatoren mussten polungs-gerecht eingesetzt werden wie auch die 6 LEDs und das Anschlusskabel der Batterie.

      Geschafft! IC in den Sockel einsetzen, Batterie „ran“ und…..die LEDs blitzten funktionsgerecht. Mit dem Potentiometer konnte dann noch die Blitzfrequenz eingestellt werden – toll gelungen!

      Zum Abschluss wurden die Funkstation und die Morse-Trainingsstation gestürmt.

      Auf dem 14 MHz Amateurfunkband gelang eine Verbindung mit einer italienischen Station aus Sizilien, die von der ganzen Gruppe mit „Hallo“ begrüßt wurde.

      Morsen war schon etwas schwieriger, denn der Rhythmus der Morsezeichen war wichtig, damit das Decodierprogramm auf dem PC die Buchstaben erkennen konnte. Alle haben das Morsen ihres Vornamens aber mit Bravour geschafft.

      Es war lange nach der normalen Abschlusszeit, bis sich die Jungs auf den Heimweg begaben.

      Für uns, begleitende Funkamateure e.g. Heidi (DK1MA), Boris (DL2BPA), Christian (DH3SAT), Christoph (DJ8QA) und Manfred (DB1SMB), war es ein erlebnisreicher Nachmittag.

       

      Funken ist Erlebnis, unser Nachbar  ist die Welt!

      Besuchen Sie uns in der Schiller-Schule in Asperg.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X