6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Beitrag per Email

Wenn Ihr mit einer Email zur Diskussion beitragen wollt dann bitte an infop(at)lists.darc.de.

Oder via Web-Formular

 

Datei: Ergebnisse

Ergebnisse der Diskussion und des Stimbaro 2014 01.pdf 753 K

Ergebnisse Diskussion und Stimmungsbarometer

Offene Diskussionen über DARC e.V. relevante Themen im Distrikt P

23. Februar 2014

Der Vorstand des Distrikts Württemberg hat ob der anstehenden Ereignisse entschieden, dass wir mehr und intensiver mit unseren Mitgliedern in Württemberg diskutieren wollen. Dieser Bereich der Webseite soll nicht die Diskussion im Ortsverband ersetzten, sondern nur ein zusätzliches Angebot sein. Bitte sprecht über alle Themen die wir hier diskutieren, auch mit Euren OVVs auf den OV-Abenden.

Zum heutigen Zeitpunkt stehen zwei Themen an bei denen vor allem die Distriktsvorsitzende Euren Input braucht. Insbesondere zum Thema Beitragsanpassung steht im Mai 2014 eine wichtige Amateurratssitzung an. Beatrice, DL3SFK wird dort in Eurem Sinne abstimmen und dafür braucht die Distriktsvorsitzende Eure Meinung zu den aktuellen Themen.

Das Vorstandspapier zur Strategischen Planung bis 2025 steht für alle die es noch nicht kennen hier zum Download bereit.

Der CQDL Artikel zur Beitragsanpassung 2015 steht für alle die ihn noch nicht kennen hier zum Download bereit.

Wir freuen uns auf eine konstruktive und lebhafte Diskussion.

Stimmungsbarometer

Liebe OVVs und OV-Mitglieder im Distrikt Württemberg,

seit der Veröffentlichung der „Strategischen Planung 2025“ und der Ankündigung der „Beitragsanpassung 2015“ sind viele emotionale Gedanken zu diesen Themen ausgetauscht worden.

In Form einer standardisierten Umfrage in den Ortsverbänden möchte ich ein Stimmungsbild aus allen Ortsverbänden bekommen.  Als Vertreterin aller DARC-Mitglieder in Württemberg brauche ich eine aussagekräftige Grundlage für weitere Diskussionen und Abstimmungen bei der DARC-Amateurratssitzung im Mai 2014.

Meine Bitte ist es das Ihr die anstehenden Themen unbedingt auf den nächsten OV-Abend diskutiert. Ladet Eure OV-Mitglieder extra zu dieser Diskussion ein. Es ist, denke ich, auch eine Einladung per Brief und Briefmarke wert.  
Alles weiter zu diesem Thema entnehmt Ihr bitte den beigefügten Leitfaden zum Stimmungsbarometer. Wenn noch Fragen offen sind -> bitte melden. AB ist eingeschaltet und ich rufe zurück. Die Rückmeldungen entweder per Post oder eingescannt via E-Mail an mich.

Wer sich vor dem OV-Abend schon mal Gedanken zu dem Thema machen will, und den Fragebogen lesen möchte kann den Leitfaden zum Stimmungsbarometer hier downloaden.

Ich brauche eure Rückmeldung bis spätestens 08. Mai 2014. Dann habe ich/wir noch eine Woche Zeit für die Auswertung.

Danke für Eurer Mitarbeit und Euer Engagement!
Hz´liche 73 de Béatrice, DL3SFK DV-P.

Statement der DV DL3SFK zur Beitragsanpassung 2015

23. Februar 2014

Liebe XYLs/YLs und OMs in Württemberg,
viele von Euch haben in dieser Woche den Artikel zum Thema Beitragsanpassung in der neuen März CQDL gelesen. Allen, die noch keine Gelegenheit hatten, sich in das Thema einzulesen, sei der Artikel auf Seite 62 ff. der CQDL aufs wärmste empfohlen.

Worum geht es: „ganz grob gesagt“ – und das ist bei diesem Thema eigentlich keine gute Herangehensweise – die schwindende Anzahl der Mitglieder sowie der unverändert hohe Kostenblock in Baunatal zwingen den Vorstand zum handeln.

Viele von Euch werden sich jetzt wieder an den alten Themen abarbeiten, dass in Baunatal scheidende Geschäftsführer ohne Transparenz gegenüber den Mitgliedern großzügig abgefunden worden sind, dass der Fisch vom Kopf stinkt, usw. …… aber auch das ist keine gute und vor allem konstruktive Herangehensweise an das Thema Beitragsanpassung.

Fakt ist: Es sind in der Vergangenheit Fehler gemacht worden, und niemand hat öffentlich dafür die Verantwortung  übernommen. Aber das war gestern und das ist Vergangenheit. Wir müssen jetzt nicht rückwärtsgewandt sein, sondern über die Zukunft des DARC e.V. reden. Und gerade im Bezug auf die Zukunft hat der Vorstand des DARC e.V. in der letzten Woche zwei große vorwärts gerichtete Schritte gemacht:

  • Die Veröffentlichung der Zielplanung bis 2025 (ist via Mailingslisten der DV verteilt)
  • und die Thematisierung der längst fälligen Anpassung der Beiträge in der CQDL

Über beide Themen wollen wir im Distrikt Württemberg in den nächsten Wochen gerne mit Euch diskutieren. Und das wollen wir öffentlich tun. Dazu werden wir auf der Webseite des Distrikts in den nächsten Tagen einen Bereich einrichten, wo jede XYL/YL und jeder OM seine Meinung kundtun kann. Auch konstruktive E-Mails, die direkt an den Vorstand gerichtet werden, wollen wir dort veröffentlichen. Alle eingestellte Kommentare sollen für alle sichtbar sein und eine Grundlage bilden für die eigene Meinungsfindung.

Und das sollte keine Diskussion darüber sein, ob 8 Euro im Monat nicht preiswert sind (preiswert kommt von: Seinen Preis wert sein!). Es muss eine Diskussion werden: Wie Ihr zu Eurem Verein steht und was Ihr von Eurem Verein wollt. 

  • Wir können über alle in beiden Papieren des Vorstandes angesprochene Punkte diskutieren.
  • Wir sollten darüber diskutieren, was wir für Aktionspläne vom Vorstand sehen wollen, die die Umsetzung der Zielplanung anstoßen und auch messbar machen.
  • Wir können auch darüber diskutieren was in Württemberg nicht rund läuft, warum wir Mitglieder verlieren, warum so viele Ortsverbände sich mit der Gewinnung neuer Mitglieder schwer tun und warum es so problematisch ist aktive Mitglieder in den OVs zu generieren.
  • usw.

In den kommenden Wochen wird Euch der gesamte Vorstand P bei den beiden Themen als Diskussionspartner - auch im OV - zur Verfügung stehen. Der Distriktsvorsitzende ist der Vertreter seiner Mitglieder in den Entscheidungsprozesse der DARC-Mitgliederversammlungen. Um diesen Auftrag gerecht zu werden, brauche ich eure Meinungen, Ideen und Anregungen. Ich mache mein Abstimmungsverhalten in der entscheidenden Amateurratssitzung davon abhängig was Ihr mir mit auf den Weg gebt.

Hz´liche 73

Eure Béatrice, DL3SFK

Die Dokumente zur Diskussion

Zielplanung DARC 2025 01.pdf
Beitragsanpassung 2015.PDF
Stimmungsbarometer öffentlich.pdf
Anträge zur DARC Mitgliederversammlung Mai 2014.pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X