6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Regiotreffen Nord vom 20.11.2021, virtuell

Wegen der Coronapandemie wurde das Regiotreffen Nord virtuell veranstaltet. 18 Besucher hatten sich eingeloggt. Ich berichtete zuerst von der  virtuellen Ersatzmitgliederversammlung vom letzten Wochenende. Höhepunkt der  Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prof. Karl Meinzer. Ansonsten ging es um die Haushaltszahlen und den Stand der Einführung der neuen Vereinsverwaltungssoftware NetXp.  Unser ARDF-Referent, Matthias, DL3SDO berichtete im ersten Vortrag über die Technik bei Peilwettbewerben. Es ging Einerseits um die Empfänger und Sender für 80 m und 2 m, und Andererseits um die Auswerte- und Überwachungstechnik für den Lauf zur Erfassung der Teilnehmer an jedem Sender. Dazu benutzt Matthias die Erfassungsgeräte von „Sportident“ aus der Orientierungslaufszene. Damit können professionell, schnell und automatisch die Läufe ausgewertet werden. Im zweiten Vortrag ging Matthias auf die Strategie eines Ardf-Laufs ein, also darauf was ich tun muss um einen Wettbewerb zu gewinnen. Für mich war dies ein hoch interessanter Vortrag. Gut war, dass sich mehrere aktive Fuchsjäger eingeloggt hatten und nach dem Vortrag von ihren Erfahrungen erzählten und Matthias Ausführungen bestätigten.  Anschließend hielt ich meinen Vortrag „ Warum Jugendarbeit“.  Ich stellte die Mitgliedsveränderungen des DARCs und Veränderung der Altersstruktur des DRACs von 2004 bis 2021 vor, und welche Auswirkungen dies auf die Ortsverbände hat. Anschließend stellte ich vor, wir die Jugendarbeit den Ortsverband P34 Albstadt komplett umgestaltet hat. Die Mitgliederzahl stieg von 25 Mitgliedern 2005 auf aktuell 69 Mitglieder. Der Ortsverband wurde in dieser Zeit komplett umgestaltet zu einem sehr technischen und funkenden Ortsverband. Am Ende ging es um die Frage was wir zusammen tun können, um die Ortsverbände dazu zu motivieren wieder mehr Lizenzkurse anzubieten. Die Diskussion war interessant. Eine Lösung fanden wir nicht. Verglichen mit der Hochzeit des DARCs gehen aktuell nur noch halb so viel Menschen wie früher zur Lizenzprüfung.
Ich hatte die Vorträge aufgezeichnet. Die Videos sind auf unserem Youtubekanal „ DARC-P“  in einer Playlist hochgeladen. ( Erhard, DB2TU )
 

LInk zu den Videos.

https://www.youtube.com/channel/UCKcgxnkiv70eZspYez3Fmbw
 

Hier sind die PDFs der Vorträge:

Warum Jugendarbeit DV 2021 Esslingen.pdf
Amateurfunkpeilen Strategie 201121.pdf
Amateurfunkpeilen Technik 01.pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X