6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P47 - Wendlingen

Flyer
Flyer
Bastelabend
Bastelabend
Bastelabend
Bierdeckeldreko
LED-Lampe
Biegeübung
Weihnachtsbaum
Ruhige Hand
Wechselblinker steuert Sirene
LED-Lampe
Lichtgalgen
Netzteil

Wie hat es begonnen?

 

Nachdem die Überalterung in unserem OV ziemlich fortschritt, war heftiges gegensteuern angesagt. So fassten wir an der Hauptversammlung 2010 im Januar den Beschluss eine Bastelgruppe zu gründen. Nachdem dann noch 3 weitere OM ihre mithilfe als Helfer zugesagt hatten, war alles geklärt.

Nach vielen Recherchen im Internet und der Suche nach Bastelprojekten machte ich mich daran einfach mal einen Flyer zu entwerfen. Zielgruppe sollten Jugendliche ab 12 Jahren sein. Die Basteltermine wurden 14 tägig festgelegt. Ein Termin für einen Eröffnungstreff wurde festgelegt und der Flyer in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt und verteilt.

Wie wurde geworben?

 

Ich wählte alle möglichen Geschäfte aus und bat die Inhaber doch bitte ein paar Flyer im Kassenbereich auszulegen. Angefangen von Schreibwarengeschäften, Elektrogeschäften, Spielwarenläden und Lottoannahmestellen war alles darunter. Auch ein Internetcaffee wurde nicht verschont.  In leicht abgeänderter Version wurde die erste Seite des Flyers auch als A3 Plakat gedruckt und die örtlichen Schulen besucht, mit der der Bitte dieses Plakat doch im Eingangsbereich aufzuhängen. Einen Anfängerfehler hatten wir gemacht. Wir baten nicht um vorherige Anmeldung. So warteten wir dann am Montag den 20. September 2010 um 18 Uhr im OV Heim. Kommt überhaupt jemand? Das Warten war nicht zwecklos. Gegen 18 Uhr füllte sich der Raum. 10 Jugendliche teilweise mit den Eltern erschienen zum Eröffnungsabend. Einige einfache Bastelprojekt und Ideen wurden vorgezeigt und es wurde geschildert, was wir vorhaben und wie das ablaufen soll.

Wo treffen sich die Bastelkinder?

Im OV-Heim

Wie groß ist der OV?

36 Mitglieder

Wie groß ist die Bastelgruppe?

Anfangs 10 Kinder. Derzeit haben wir 4-8 feste jugendliche Teilnehmer, so wie einige Erwachsene. Das geht von den Räumlichkeiten gerade noch. Leider verfügen wir nicht über viel Platz

Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

 

Seit diesem Abend treffen wir und jeden 1. und 3 Montag um 18 Uhr im OV Heim und Basteln. Alle 10 Interessenten waren unser Startteilnehmer.

Wie viele Helfer gibt es?

Ca 3 

Was läuft aktuell?

 

Das erste Projekt war der Wechselblinker in Reißnagelschaltung. Werkzeug und Lötkolben wurde von den Mitgliedern leihweise von zu Hause mitgebracht.

Nach über einem Jahr mit Reißnagelprojekten und Projekten auf Veroboard Platinen haben wir

im Frühjahr 2012 mit einem Arduino Projekt begonnen. Seit dem Arduino Projekt machen auch einige OMs  mit und heben so den Altersdurchschnitt beim Basteln.

Nach dem Austesten der Arduino Grundfunktionen, Led an/aus, Analog einlesen, Schalter abfragen

etc. und dem Anschließen eines LCD, geht es derzeit weiter Richtung Wetterstation. Windmesser, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruckanzeige gehen schon als Prototyp. So nach und nach wird alles von den Teilnehmern realisiert. Auch der erste Prototyp einer Arduino Shield Platine für die Wetterstation liegt schon vor.

 

Was hat sich durch die Jugendarbeit im OV verändert?

 

Seitdem wir eine Bastelgruppe haben, hat sich das Durchschnittsalter des OV deutlich nach unten gesenkt. Es fehlt allerdings noch der Weg vom Basteln zur Amateurfunklizenz.

 

Sind Bauprojekte auf der Homepage zum Download eingestellt?

 

 

Einige der Bastelprojekte sind auch schon auf der Homepage zum Download bereitgestellt.Jedoch ist der Aufwand, saubere downloadbare Unterlagen zu erstellen auch nicht zu unterschätzen

http://www.darc.de/distrikte/p/47/jugendarbeit/eigene-projekte/

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X