6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P56 - Taubertal - Mitte


Wie hat es begonnen?

Auf der Jahreshauptversammlung 2011 haben wir beschlossen im Herbst mit dem Elektronik-Bastel-Club zu beginnen. Grund hierfür war die schwindende Mitgliederzahl, sowie der sehr geringe Anteil an Jugendlichen im OV. Im September haben wir dann den ersten Kurs mit 20 Kids begonnen.

Wie wurde geworben?

Die Werbung für den EBC war dem Ferienprogrammpunkt Foxoring, welchen wir vom OV-P56 durchgeführt haben direkt nachgeschaltet. Im Zeitungsbericht wurde direkt nach dem Rückblick aufs Foxoring mit dem EBC geworben. Beim Ferienprogramm wurden Flyer mit Hinweisen auf den EBC ausgelegt. 5 der teilnehmenden Kids haben dann auch am EBC teilgenommen. Für die 20 zur Verfügung stehenden Plätze hatten wir etwas mehr als 40 Anmeldungen. Der 2. Kurs wurde hauptsächlich durch Mundpropaganda beworben.

Wo treffen sich die Bastelkinder?

In der Talent arena (Ausbildungswerkstatt) der WITTENSTEIN AG in Igersheim Harthausen.

Wie groß ist der OV?

Der OV hat aktuell 31 „Alt-“ Mitglieder, 11 „Jung-“ Mitglieder aus dem EBC Advanced (Fortgeschrittenenkurs) sowie innerhalb der nächsten 2 Termine 15 „Jung-“ Mitglieder aus dem EBC Base (Basiskurs).

Wie groß ist die Bastelgruppe?

Die Anfängergruppe hat aktuell 15 Teilnehmer, die Fortgeschrittenengruppe hat 11 Teilnehmer.

Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

Jeder der beiden Kurse findet einmal im Monat statt. Im Advanced Kurs bekommen die Kids zusätzlich kleine Programmierhausaufgaben, deren Lösungen auch online eingeschickt werden können.

Wie viele Helfer gibt es?  

Der enge Helferkreis besteht aus 4-6 OV-Mitgliedern und zusätzlich Vätern. Weitere 4 OV-Mitglieder helfen temporär aus.

Was läuft aktuell?

Im Basiskurs soll das Löten, der Umgang, sowie die Funktion von elektronischen Bauteilen sowie motorische Fähigkeiten vermittelt, gefördert und ausgeprägt werden.

Im Fortgeschrittenenkurs beginnen wir die Einführung in µControllertechnik auf Basis des Arduino Uno. Nach einem Jahr soll ein funktionsfähiger Roboter mit unterschiedlichen Sensoren aufgebaut sein.

Was hat sich durch die Jugendarbeit im OV verändert?

Vieles. OV-Mitglieder, die selten anwesend waren bringen sich ins Basteln mit ein. Andere, die regelmäßig auf OV-Abenden waren, halten sich aber etwas zurück, was wohl auf die ungewohnte Situation zurückzuführen ist.

Aus OV-Sicht sollten die Bastel-Kids integriert werden. Entsprechend versuchen wir nach den Bastelterminen die Freitags Abends durchgeführt werden einen kurzen Jugend-OV-Abend durchzuführen, der dann in den normalen OV-Abend übergeht.

Sind Bauprojekte auf der Homepage zum Download eingestellt?

Projektbilder unter

http://p56.de/news/elektronik-bastel-club.php

Flyer

To top

 

Flyer EBC.pdf 252 K
EBCBase Info2012.pdf 2,34 M
Elektronikbasteln AJW 2012 2 AJW-Seite.pptx 4,47 M
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X