6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bericht vom Regiotreff in Stuttgart

Am Samstag, den 26.  November, fand im Club-Restaurant der Stuttgarter Kickers in Stuttgart-Degerloch das diesjährige Regionaltreffen des Distriktes Württemberg statt. Rund 40 interessierte YLs und OMs waren der Einladung der Distriktsvorsitzenden Béatrice, DL3SFK, gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil.

Auf dem Programm stand zunächst ein ausführlicher Bericht über die Mitgliederversammlung des DARC e.V., die am 12. und 13. November 2016 in Baunatal tagte. Béatrice und ihr Stellvertreter Erhard, DB2TU, berichteten über ihre Eindrücke und erläuterten die Ergebnisse der aus Württemberg in die Versammlung eingebrachten Anträge und es entstand eine lebhafte Diskussion mit dem Auditorium über die genauen Hintergründe. Festzuhalten bleibt zu den Anträgen im Einzelnen:

·         Antrag „Ergänzung der Satzung § 10 Die Mitgliederversammlung“

Mit diesem Antrag sollte in der Satzung des DARC e.V. verankert werden, dass jedem DARC-Mitglied zu jedem Tagesordnungspunkt in der Mitgliederversammlung ein Rederecht zu gewähren ist. Unter der Vereinbarung, dass das – in abgewandelter Form – satzungsgemäß bereits bestehende Rederecht für alle DARC-Mitglieder zukünftig angewandt wird, zog Béatrice diesen Antrag zurück. Ebenso wurden die beiden vorliegenden Gegenanträge von den jeweiligen Antragstellern zurückgenommen.

·         Antrag „Vertrauensentzug“

Mit diesem Antrag sollte dem Vorstandsvorsitzenden des DARC e.V. Steffen Schöppe, DL7ATE, wegen Nichtbeachtung der Satzung und vereinsschädigendem Verhalten das Vertrauen entzogen werden. Während der Behandlung dieses Antrags in der Versammlung ergaben sich Bedenken über die Verfahrensweise mit diesem sowie dem Gegenantrag des Distriktsvorsitzenden Nordrhein (R). Die Sitzung wurde daraufhin unterbrochen. Im Verlauf der anschließenden Diskussion wurde ein Urteil angesprochen, nach dem derartige vereinsinterne Auseinandersetzungen juristisch zu begleiten sind. Die Anträge wurden daraufhin nicht zur Abstimmung gebracht.

·         Antrag „Vertrag des Geschäftsführers“

Der Antrag wurde gestellt mit dem Ziel, den Geschäftsführer des DARC e.V. Jens Hergert nicht über das Jahr 2017 hinaus in dieser Funktion einzusetzen. Als Begründung wurde auch hier vereinsschädigendes Verhalten angegeben. Der Antrag wurde in der Versammlung von Béatrice zurückgezogen, da ihm durch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC e.V. gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung die Grundlage entzogen wurde und sich zudem die vertragliche Situation zwischen dem Verein und Herrn Hergert anders darstellte, als ursprünglich angenommen.

·         Antrag „Vorlage eines Rücklagenspiegels für 2010 bis 2016“

Durch diesen Antrag sollte der Vorstand des DARC e.V. verpflichtet werden, kurzfristig einen Rücklagenspiegel für den Zeitraum 2010 bis 2016 vorzulegen. Damit sollte zum Einen Transparenz über die wirtschaftliche Lage des Vereins geschaffen und zum Anderen die ungewöhnlich hohe Beitragsanpassung zum 1. Januar 2015 begründet werden. Der Antrag wurde durch die stimmberechtigten Anwesenden mehrheitlich abgelehnt.

Neben diesen vier Anträgen wurde als Ergebnis des – vor einigen Wochen von Martin Henz, DL5NAH, aus dem Distrikt Württemberg angestoßenen – Mitgliederbegehrens vom DARC-Vorstand der Antrag „Änderung der Satzung § 16 Rechnungslegung“ in die Versammlung eingebracht. Auch dieser Antrag zielte durch eine umfassende und vollständige Veröffentlichung des Jahresabschlusses des DARC e.V. auf eine offene und transparente Darlegung der Wirtschaftslage des Vereins. Leider konnte dieser Antrag durch den Initiator nicht erfolgreich vertreten werden und wurde ebenfalls mehrheitlich abgelehnt. Unabhängig von der Ablehnung der beiden letztgenannten Anträge hat der Vorstand aber versprochen, zukünftig für eine deutlich höhere Transparenz zu sorgen als bisher und die Finanzen offenzulegen.

Erhard, DB2TU, berichtete weiter, dass er am Montag nach der Mitgliederversammlung seinen geplanten Besuch in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal durchgeführt hat, um sich durch  Einsichtnahme in die Unterlagen der Buchhaltung persönlich von der finanziellen Situation des Vereins zu überzeugen. Im Rahmen dieses Besuchs fand auch eine längere Aussprache mit dem Vorsitzenden Steffen, DL7ATE, statt.

Der zweite Teil des Regiotreffs begann mit einer Präsentation durch Erhard, DB2TU, mit dem Titel „Quo vadis, DARC?“. Erhard stellte anhand zahlreicher Diagramme und Grafiken die Mitgliederentwicklung im DARC e.V. im Verlauf der letzten rund 10 Jahre dar. Dabei wurde festgehalten, dass sich die anfängliche „Alterspyramide“ (viele junge, wenige ältere Mitglieder) immer mehr verformt. Gegenwärtig steigt die Zahl der Mitglieder in der Altersgruppe ab 61, während die Zahl der bis 60-jährigen rückläufig ist. Am stärksten ist der Mitgliederverlust in der Altersgruppe 31 – 60 Jahre. Hier sind die Ortsverbände gefordert, diesen – durch Familie und Beruf fest eingebundenen und „mitten im Leben stehenden – Yls und OMs ein attraktives Freizeitangebot zu bieten. Auch sollte die Ausbildungsaktivität auf OV-Ebene – soweit möglich – intensiviert werden. Auch über diese Thematik wurde angeregt diskutiert.

Bevor der Regiotreff nach rund fünf Stunde zu Ende ging, teilte Béatrice, DL3SFK, dass für 2017 die Planungen für eine Neuauflage des beliebten „Fortbildungs-Seminar Württemberg“ (FSW) laufen. Sie bat in diesem Zusammenhang, sich mit Vortragsangeboten sowie Themenvorschlägen für Vorträge bei ihr zu melden. Außerdem erinnerte sie an ihre, bereits auf der diesjährigen Distriktsversammlung bekanntgegebene Entscheidung, nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Vorstand des Distriktes Württemberg in 2017 nicht erneut für das Amt der Distriktsvorsitzenden zu kandidieren und rief dazu auf, dass sich ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin aus den Reihen der Mitglieder im Distrikt Württemberg finden möge. (Markus, DC1GN)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X