6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Kolumne der DV-P

In meiner heutigen Kolumne möchte ich über zwei Dinge schreiben, die mich zurzeit sehr beschäftigen. Dabei geht es um die Veröffentlichung unseres Mitglieds Dr. Erhard Blersch, DB2TU und die Replik unseres Vorstands Steffen Schöppe, DL7ATE.

Der von mir sehr geschätzte Erhard engagiert sich seit Jahren für das Weiterbestehen unseres Vereins dem DARC e.V. Dabei hat er zwei Themen, die ihn besonders umtreiben.

 

  • Das ist zum einen die Jugendarbeit, die er sehr erfolgreich nicht nur in seinem OV betreibt. Unter anderem seinem sehr zeitintensiven Engagement ist es zu verdanken, dass  kein anderer Distrikt mehr Jugendliche in seine Reihen hat als der Distrikt Württemberg (P). Besonders zu erwähnen ist, dass er nicht in Rente ist sondern all das neben seiner Chirurgischen Praxis in Albstadt macht.
  • Zum andern kämpft er seit Jahren für mehr Transparenz und Offenheit im DARC. Besonders die nicht zeitgemäße Intransparenz des Finanzhaushalts des DARC e.V. ist ihm wie vielen von uns ein Dorn im Auge.

Gerade bei zweiten Thema kämpft er seit Jahren gegen die Windmühlen eines sehr vereint stehenden Vorstandes und seiner Geschäftsführung. Aufgestoßen ist Erhard vor allem, dass in den letzten Jahren das Finanzgebaren immer heimlicher wurde. Er hat an vielen Stellen das Gespräch mit Vorstand und Geschäftsführung gesucht. Je fundierter und bohrender seine Fragen wurden, auf desto mehr Schweigen und Ablehnung ist er in Baunatal gestoßen.

In letzter Konsequenz hat er sich dann dazu entschieden durch seine Veröffentlichung im „Funktelegramm“ die Öffentlichkeit zu suchen.

Und was tut der Vorstand? Anstatt, wie in anderen großen, bundesweit agierenden Vereinen üblich, für Offenheit und Transparenz zu sorgen, wird in einer Replik in der OV-Info der letzten Woche unser Mitglied Erhard, DB2TU als Querulant , Witzfigur und Lügner dargestellt.  Es wäre so einfach, die entsprechen Zahlen im Internet für alle zu veröffentlichen. Stattdessen spricht der Vorstand davon, dass es zu teuer wäre, den Geschäftsbericht als Sonderheft der CQ-DL zu veröffentlichen. Es reicht wohl wenn das „gemeine“ Mitglied einmal im Jahr mit einer Mini-Bilanz abgespeist, deren Aussagekraft gegen Null geht.

Im Zusammenhang mit den Vorgängen um unseren ehem. stellv. DV Johannes, DL5KAZ stellt sich mir erneut die Frage: „Wie soll man zukünftig noch aktiv für das Engagement im Ehrenamt im DARC e.V. werben?“ Wir sind im Amateurrat untereinander, und bei der Arbeit mit dem Vorstand sowie in der Kommunikation mit den Mitgliedern weit davon entfernt, die Grundsätze einerwertschätzenden Kommunikation und eines wertschätzenden Miteinanders zu befolgen. Und daran hat sich in den letzten Monaten nicht geändert. Trotz aller anders lautenden Beteuerungen von Steffen, DL7ATE.

Eure nachdenkliche

Béatrice, DL3SFK

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X