Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Saarbrücken (Q01)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

OV-Abend

Der OV-Abend findet jeden Dienstag ab 19 Uhr statt.
[Anfahrt]

OV-QRG

145,450 MHz

QSL-Karten

Eingegangene QSL-Karten werden monatlich um den 20. ausgegeben.

Termine und Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

DL0GS

Clubstation des Ortsverbandes Q01

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Saarbrücken (Q01)

Michael Schmidt
DH7VR
Kaiserstr. 13
66133 Scheidt
Tel.: 0681 842944
dh7vr@darc.de

OV-Heim Suche des Ortsverbandes Saarbrücken Q01

Nachdem die Stadt Saarbrücken sehr kurzfristig das bestehende Mietverhältnis des OVs gekündigt hatte, wurde eine entsprechende Pressemitteilung versandt mit dem Ziel Kooperationspartner und ein geeignetes Mietobjekt als neues Clubheim zu finden.

Tatsächlich konnten bereits zwei mögliche, zukünftige Vereinsheime besichtigt werden und die Liste der Alternativen ist damit noch nicht ausgeschöpft.

Bei den beiden vor-Ort-Begehungen wurden die Vorstandsmitglieder des OV und des AMTEC e.V. herzlich begrüßt und die Vertreter der Organisationen zeigten an einer Zusammenarbeit großes Interesse.

In den nächsten Wochen werden noch weitere Begehungen stattfinden, sodass man bis Ende August eine Rangliste der infrage kommenden Objekte erstellen wird.

Um den Auswahlprozess möglichst demokratisch zu gestalten, wird es dann einen Probeabend bei dem Kooperationspartner geben, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte. Sollte das in Betracht kommende neue Domizil die Zustimmung der Mitglieder erhalten, so könnte schon Anfang September dort der erste Clubabend abgehalten werden und der OV hätte eine neue, dauerhafte Bleibe gefunden. Selbstverständlich werden wir alle Betroffenen über die Entwicklung in dieser Angelegenheit weiter auf dem Laufenden halten.

Nach wie vor trifft sich der Ortsverband im Nebenzimmer der "Gaststätte Zur Turnhalle" in der Krughütter Str. 92, 66128 Saarbrücken - Gersweiler an jedem Dienstag um 19 Uhr.

73 Thomas, DL4VCM

 

Funkamateure suchen nach Räumlichkeiten und Kooperationspartnern

Nach plötzlicher Kündigung der Clubräume auf der Folsterhöhe durch die Stadt Saarbrücken sitzen die Funkamateure des Ortsverbands Saarbrücken auf der Straße. „Unsere wöchentlichen Clubabende finden vorübergehend im Gasthaus Zur Turnhalle in Gersweiler jeden Dienstag ab 19 Uhr statt. Der Schulungsbetrieb ruht vorübergehend.“ fasst der Vorsitzende Michael Schmidt zusammen. Man sei allerdings für die Nachwuchsgewinnung auf die Ausbildung und Schulung angewiesen, daher sei man auf der zeitnahen Suche nach Kooperationspartnern.

Mit beinahe 80 Mitgliedern und einem Kern von 20 aktiven Funkern sucht der Ortsverband daher nach Räumlichkeiten für seine Clubabende mit der Möglichkeit auch Schulungsbetrieb zur Erlangung der Funklizenz und Seminare durchführen zu können. So wurden in der Vergangenheit regelmäßig Seminare zu Themen wie digitale Betriebsarten oder Notfunk ausgerichtet. Konkret werden 30-70 qm für den Zeitraum von Dienstag 19 – ca. 22 Uhr, gerne auch als Untermieter bzw. Kooperationspartner, gesucht. Hinweise und Anregungen können gerne an Thomas Fricke per Email: t.fricke(at)imgromex.de oder telefonisch 0176 22 99 5785 gerichtet werden.

 

Clubheim Folsterhöhe geschlossen

Seit Donnerstag, dem 09.06.2016 ist es offiziell:

Unser bisheriges Clubheim, das ehemalige Gasthaus Folsterhöhe in Saarbrücken steht uns nicht mehr zur Verfügung. Der neue Hauptmieter, die ZBB Saarbrücken hat uns die weiter Nutzung untersagt und zur Räumung aufgefordert.

Als vorläufiges Ausweichquatier haben wir das Nebenzimmer der Gaststätte "Zur Turnhalle", Krughütter Str. 92 in 66128 Saarbrücken - Gersweiler.

Wir treffen uns dort, ab dem 14.06.2016 jeden Dienstag ab 19:00 Uhr.

73 de Franzjosef, DB4VF