Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Grenzland (R02)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Vorstand

OVV: Norbert Winzker, DD2JO

2. OVV: Gustav Butz, DJ6ZT

 

Treffen

jeder 3. Freitag im Monat

 

Frequenzen

OV-Frequenz 144,600 MHz

 

Relais DB0KX

FM: 438,925 MHz -7,6

FM: 1298,250 MHz -28

Digital: 438,400 MHz -7,6

 

Digipeater DB0II

DMR: 439,3125 MHz -7,6

70cm: 439,900 MHz -9,4

23cm: 1242.825 MHz +28

 

 

DB0II im HamNET QRV

Nachdem nun der HamNet- Link DB0II-DB0GOS auf 5GHz durch die Bundesnetzagentur genehmigt wurde, ist DB0II einer der größten HamNet- Knotenpunkte im Distrikt R. DB0II verfügt über aktive Highspeed- Links zu DB0SYS (Dormagen), DB0DSP (Düsseldorf), DB0KX (Süchteln) und DB0GOS (Essen). Weitere Links z.B. zu DB0WA (Aachen) wurden bereits erfolgreich getestet und beantragt.

Neue OV- Mailingliste

Wie auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, gibt es ab sofort eine neue OV- Mailingliste. Die Liste wird kostenfrei über den DARC betrieben und ist über diese Seite erreichbar: http://lists.darc.de/mailman/listinfo/ov_r02. Über diesen Link kann man sich selbstständig bei der Liste an- und abmelden. Nach der Anmeldung bekommt man eine Email, in der alle weiteren Informationen wie Passwort enthalten sind. Sollte jemand Probleme bei der Anmeldung oder beim Versenden von Emails haben, kann er sich an Christian, DF6EF, wenden.

Der Vorteil einer Mailingliste besteht in der einfacheren Verwaltung (jeder Benutzer kann seine Daten selbst ändern, sich ein- oder austragen) und vor allem im geringeren Spamrisiko, da nicht mehr alle Email- Adressen in Klartext in der Empfängerzeile stehen. Außerdem passiert es so nicht mehr, dass man einige Email- Adressen einfach vergisst in den Empfängerkreis mit aufzunehmen.

 

neue Homepage im Corporate Design des DARC

Liebe Funkfreunde!

nach der Freischaltung der OV- Homepage im corporate Design des DARC und der Übertragung einiger Inhalte der alten Homepage auf die neue Seite, seht ihr hier nun eine erste Version der neuen OV- Homepage.

Corporate Design bedeutet, dass sich der DARC von nun an in einem einheitlichen Stil der Öffentlichkeit präsentiert und sich der Besucher einer DARC- Webseite direkt überall zurechtfindet. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang der Wiedererkennungswert.

Corporate Design bedeutet aber auch, dass wir als einzelner OV keinen Einfluss mehr auf das Layout der Webseite haben. Das Gerüst steht unveränderbar. Nur die Links und verlinkten Inhalte im Navigationsmenü auf der linken Seite obliegen unserer freien Gestaltung. Die blauen Buttons in der Kopfzeile sowie die Fußzeile ist vom DARC vorgegeben und verlinken auf DARC- Dachverbandsseiten!

Mit Sicherheit gibt es noch viele Dinge zu überarbeiten und einzuarbeiten. Auch wird nach Erfahrungsaustauschen mit anderen Webmastern und dem IT- Referat noch einiges am Design geändert werden können.


Trotzdem wünsche ich an dieser Stelle schon einmal viel Spaß auf der neuen Seite! Die alte Homepage bleibt bis auch auf Weiteres unter www.r02.ov-grenzland.de erreichbar.

vy 73

Christian, DF6EF