6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Conteste

Datum und Uhrzeit [UTC]WettbewerbUKW-PokalClubmeisterschaft19.01.2022 0900 - 1059DARC 10m ContestXX05.03. 1400 - 06.03.2022 1400DARC VHF/UHF/MW Contest 03XX07.05. 1400 - 08.05.2022 1400DARC VHF/UHF/MW Contest 05XX04.06. 1500 - 05.06.2022 1459IARU Fieldday CWX04.06. 1400 - 05.06.2022 1400DARC MikrowellencontestX02.07. 1400 - 03.07.2022 1400DARC VHF/UHF/MW Contest 07X13.08. 0000 - 14.08.2022 2359WAE DX Contest CWX03.09. 1300 - 04.09.2022 1259IARU Fieldday SSBX03.09. 1400 - 04.09.2022 1400DARC UKW Sommer FielddayX02.10. 1400 - 03.10.2022 1400IARU UHF/MW Oct. ContestXX06.11. 1400 - 07.11.2022 1400IARU-Region-1 Marconi ContestXX26.12.2022 0830 - 1059WeihnachtscontestX

Link zum DARC Contestkalender UKW

Fieldday September 2019

Mai Contest 2019

Es ist wieder Fieldday angesagt.......2018

Heute, am 31. Aug 2018 treffen wir uns ab 15 Uhr am Turm, um alles für den Fieldday einzupacken und samt Wohnwagen, Geräteanhänger und vielen beladenen PKW's aufs Feld am Korstick zu ziehen. Die Toilette steht auch schon parat, edel geht die Welt zugrunde, hi

-------

 Überraschend war der Umzug schon nach gut einer Stunde erledigt und alles zum Korstick gebracht, sodass alle, die nach 16 Uhr noch mithelfen wollten, vor verschlossener Turmtür standen. Auch die ersten Gäste aus den umliegenden OV's waren schon da mit ihrem Equipment und bald stand ein ganzer Antennen-Wald auf dem Hügel.

Günter hatte wieder fürs leibliche Wohl gesorgt und reichlich Würstchen, Fleisch und Getränke eingekauft. Alles lief in gemütlich geordneten Bahnen ab - ganz neues Gefühl. Am Samstag dann Funkbetrieb an allen Geräten, keiner blies dem anderen die Antenne zu, nur leider ging an unserem Rotorbediengerät für den 2-m-Contest die Anzeige kaputt, sodass man beim Drehen der Antenne nie wusste, in welche Richtung sie letztlich zeigte. Es wurden verschiedene Antennen ausprobiert und getestet, dafür war dies ja auch der ideale Tag und Ort und OM's aus Wuppertal und Heiligenhaus haben auch Betrieb gemacht; es war emsiges Treiben auf dem Feld des Bauern, der uns wieder 2 Heuwagen als Antennen-Halt hingestellt hatte.

Am Sonntag stellte ich dann raus, dass der für den 2-m-Contest benutzte Laptop alle am Vortag gelogten Verbindungen hatte unter sich gehen lassen, womit dieser Teil des Fielddays beendet werden musste, schade ! Und wir letztendlich kurz nach Mittag schon mit dem Abbau begonnen haben und wieder in geordneten Bahnen zum Turm zurückgekehrt sind, nicht ohne den Platz noch einmal abzulaufen, um keinen Unrat zu hinterlassen, damit wir nächstes Jahr wieder beim Bauern aufs Feld dürfen. Das Wetter war super, Sonne mit humanen Temperaturen, allerdings ein steifer Wind, der sogar gefüllte Flaschen vom Tisch fegte.

Allen ein grosses Dankeschön für das Gelingen und vor allem für das einmal NICHT entstandene übliche Chaos. Alle sind der Meinung, das war der beste Fieldday, den wir je hatten - dem kann ich nur zustimmen. Ebenfalls DANKE an alle Fotografen für die vielen vielen Bilder und Holger : Deine Drohne hat wieder super Arbeit geleistet. - Also dann : Bis nächstes Jahr - Sabine DK4JJ

 

Und noch ein Nachsatz: Trotz mehrfacher Versuche setzt das Programm die Fotos nicht nach Vorgabe ein, sondern wahllos,  ich bitte also um Nachsicht.   

Fieldday 2017 am Korstick

Juli-Contest 2017

Wieder einmal war Contest (1. und 2. Juli 2017) und es war Sauwetter angesagt. Aber wir hatten Glück, trotz kleinerer Regenphasen lief der Wettbewerb super, es wurden viele schöne Verbindungen gemacht und das Ergebnis lässt sich sehen :

 

256 QSO's

12 Länder

63 Grossfelder

65.589 Punkte

und das ODX mit 746 km = SM6CEN

 

Operator und Schreiberlinge : Holger DL6ED, Henry DO3DHN, Walter DF2ER, Bernd DG8EV und Sabine DK4JJ

Mai Contest 2017

Und wieder waren unsere Jungs fleissig. Erst schnell die Antennen die Wendeltreppe hoch ins Türmchen und alles angeschlossen und dann gings zur Sache : Das Ergebnis wird immer besser. Diesmal teilten sich

Henry , Holger, Walter, Bernd und Burkhard 

Micro und Schreibtisch und riefen sich heiser. Ergebnis :

271 QSO's

195 km Durchschnitts-Entf.

765 km ODX = G4RRA

10 Länder und 47 Grossfelder

52.744 Points

Super Ergebnis, es wird immer besser, in 2 Monaten gehts weiter.

Leider werden die hochgeladenen Bilder immer noch nicht angezeigt, sorry, ich arbeite dran

März-Contest 2017

September-Fieldday 2016

Unser September-Fieldday 2016 am Korstick mit "neuem" alten Wohnwagen

- diesmal bei gutem Wetter -

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X