6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Ein Projekt um die vier Ecken..

Im Abendbetrieb an einem Werktag und mit den EU Stationen war der Unterschied zu dem Referenz Dipol (15 m über Grund) nicht eindeutig.

Erst an einem Contest Wochenende und einer Öffnung in Richtung USA konnten wir feststellen, dass unser Aufbau etwa 15-20 dB F/R beim Umschalten lieferte und vor allem sehr gut die Störungen von lokalen Signalen weg gefiltert hat. Im Bereich 7250-7300 kHz konnten wir USA Stationen sauber empfangen, die auf dem Dipol mit dem Träger einer Rundfunk Station zugedeckt waren.

Die Antenne wurde dann im CQ WW DX CW mit QRP verwendet und der Aufbauaufwand mit ca. 90 USA QSO belohnt.

Einzelheiten und Bildmaterial: 4SQ Erfahrungen bei DF0RW.pdf

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X