Ortsverband Willich (R17)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Willich (R17)

      RADIO 17 Willich

      Aktuelles

      Nächstes OV Abend: am Freitag 3 Mai 2024 um 19 Uhr 

      in Gastsätte En de Hött, Markt 12, 47877 Willich.

       

      Ansprechpartner im Ortsverband

      Ortsverbandsvorsitzender
      Marek Krogel DL1EFW
      dl1efw(at)darc.de

      Stv. Ortsverbandsvorsitzender
      Peter Bijok

      Stand: 8.04.2024

      R17 - KiwiSDR online

      ESP32 - ein leistungsfähiger Mikrokontroller

      Mehr

      2018 geht langsam zu Ende und für DF0RW war WAG Contest die letzte Aktivität in diesem Jahr.

      Wir haben im Januar 2018 mit CQ WW DX 160m CW begonnen und unseres Ergebniss zum Vorjahr gesteigert (siehe Jahresvergleich in der Tabelle):

      RankCallYearCategory Score  QSOsW/VECtyHoursQTHOperator(s)
      1DF0RW2018MULTI-OP468,384 903 31 65 22.8DLDL1EFW DL6DCD
      2DF0RW2017MULTI-OP320,144 718 26 62 22.8DLDL1EFW DL6DCD
      .........................................
      Mehr

      Auf den OV Abend am 31. August 2018 hat Heiko ( DH5HS ) den 10 anwesenden OM's einen kleinen Überblick über "Digital Mobil Radio" kurz DMR gegeben.

      Er beschäftigt sich erst seit einigen Wochen mit dieser für viele Funkamateure noch exotischen relativ neuen Kommunikationsmöglichkeit.

      Seine Erfahrungen und Probleme mit dieser neuen Technik wurde anschließend eifrig diskutiert. Wir danken Heiko für diesen interessanten Vortrag.

      Heiko's Vortrag...

      Mehr

      Hier das Bericht als PDF Datei.
      Am 14/15 Juli 2018 gab es wieder ARRL IARU HF World Championship Contest. Dieses Jahr mit einer Besonderheit: In diesem Contest hat auch WRTC-2018 statt gefunden. Für uns war das die Gelegenheit für QSO's mit den besten OP's der Welt, die an 65 Portablen Stationen in der Nähe von Wittenberg tätig waren (www.wrtc2018.de). Bei kurzen Öffnungen in diese Richtung hatten wir riesen Spass an schnellen QSO Raten! Von 65...

      Mehr

      Am Freitag dem 22. Juni 2018 hat bei uns in R17 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des OVV und Stellvertreter stattgefunden.

      Marek, DL1EFW wurde in seinem Amt als OVV einstimmig wieder gewählt.

      Unser stellv. OVV, Manfred DJ5ZV, stand nicht mehr zur Wahl und hat das Amt an die „Jugend“ abgegeben.

      Peter, DL6DCD wurde dann von der Versammlung als neuer stellvertretender OVV gewählt.

      Wir wünschen Marek und Peter viel Erfolg bei dieser...

      Mehr

      Selbstbau von QRP Transceivern hat mich schon immer fasziniert. Die ersten Eigenbau Transceiver waren einfache CW QRP Transceiver - an All-Mode Transceiver habe ich mich einfach nicht herangetraut. Mit dem Red Pitaya.. lesen sie weiter hier in der PDF Datei..

      Viel Spass beim Nachbau.

      73 de Heiko DH5HS

       

      Mehr

      Unsere Freunde von ON4RBO (Radioamateure der Belgischen Ostkantone) waren am 9. Mai 2018 zu Europatag aktiv. Ein Bericht darüber (http://www.rbo.be/Europatag.htm) kann auf ON4RBO Seite gelesen werden. Das Belgische Fernsehen war auch dabei und ein kurzes Beitrag (https://m.brf.be/beitraege/916113) erstellt.

       

       

      73 de Marek

       

      Mehr

      Kürzlich schrieb Johannes auf OV-R17 - Mail-Verteiler:

       

      "Hallo R17 Funker
      nach 8 Monaten LD Mos Wassermühlen Funk wird es langweilig.
      Daher bin ich immer neu auf der Suche nach alternativen Projekten.
      Einer der QRO Freunde hat eine neue Idee. Eine tolle Idee wie ich meine.
      Es wird auch eine Wassermühle. Schaut mal her.
      Beste 73 Johannes"

       

       

      ..ich dachte - dabei sein ist Alles.. siehe Link

       

       

      73 de Marek

      ...

      Mehr

      Seit einigen Jahren nehme ich am CQWWDX Contest als Single Operator QRP Assisted in Single Band Kategorie teil..."
      Der ganze Text mit Bilder ist in der hier verlinkten  PDF Datei zu lesen.

       

      73 de Marek

       

      Mehr

      Lange schon wollte ich mir mal so einen kleinen SOC (System-On-a-Chip) PC zulegen. Meine Wahl fiel schließlich auf ein kleines Platinchen aus China - den Orange Pi Zero. [LINK zu PDF Artikel]

      Orange Pi Zero (OPIZ) kommt mit WLAN und Netzwerk aber ohne HDMI Ausgang und begnügt sich im Leerlauf mit gerade mal 2 Watt Strom und bei Volllast zieht er ca. 3,5 Watt. So sparsam eignet er sich sehr gut für den Dauerbetrieb zum Empfang und Berichten,...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X