6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Technik-Tag

Der Technik-Tag ("T-Day") ist eine zusätzliche Veranstaltung zum OV-Abend. Es soll ein Treffen technisch interessierter Leute sein, welche sich über unterschiedliche Dinge im Amateuerfunk austauschen wollen. 

Die Themen werden im Vorfeld gemeinschaftlich festgelegt, so z.B:

  • Software Defined Radio
  • Software für Funkamateure
  • Selbstbau, Basteln
  • Outdoor-Aktivitäten (Mini-Fieldday)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Derzeit finden leider keine regelmäßigen Treffen statt. Wir planen aber wieder einen Bastelabend zum Aufbau eines Antennen-SWR-Analysators.

Mikrocontroller (Atmel AVR)

To top

Programmierung Atmel AVR Mikrocontroller

To top

Heute haben wir mit der Praxis gestartet, nachdem die Entwicklungsboards fertig bestückt waren, die Entwicklungsumgebung (Eclipse, AVR-GCC toolchain) und die Treiber installiert waren.

Thema der "ersten Stunde" war der grundsätzliche Aufbau eines Programms und das ansprechen der I/O-Ports.

Somit wurden dann auch erste einfache Programme zur Steuerung der LEDs (Blinker) und Abfrage der Taster gebaut und getestet.

Zusätzlich stellte Marcel noch seine "Spezial-Projekte" vor: Der AVR emuliert einen Intel 8080 und Peripherie, so dass von einer SD-Karte CP/M gebootet werden kann. Die Ausgabe erfolgt auf ein Terminal (Serial-USB-Wandler). In der "enhanced" Version (allerdings in SMD) sind dazu noch echte IO-Leitungen und ein Propeller-IC für VGA-Ausgabe und PS/2-Tastatur angeschlossen. Und es wird nun ein echter Z80 emuliert - Wordstar, Turbo-Pascal.... läuft alles.

Mikrocontroller und Retro-Computing

To top

In Gesprächen haben wir festgestellt, dass jeder noch das ein oder andere Schätzchen aus der 80er Jahre Home-Computerzeit im Keller hat. Also haben wir uns dran gegeben und Ralfs Commodore 128D wieder zum Leben erweckt!

Und damit er wieder Zugriff auf Software bekommt in Zeiten, wo Disketten nur noch schwer zu bekommen sind, haben wir uns die Floppy-Emulation SD2IEC angesehen, welche mit SD-Karten arbeitet.

Marcel hat dann noch weitere Projekte vorgestellt, z.B. einen ZX81 / Spectrum Nachbau AX81 auf Basis Atmel AVR und ein CP/M-Rechner mit auf Atmel AVR emulierter Z80 CPU und USB-Seriell-Adapter als Terminal.

SD2IEC als Floppy 1541 Ersatz
CP/M Stick
WordStar unter CP/M
AX81 Startbildschirm
AX81 mit I/O Anschlüssen
 

PSK31 und Interface

To top

11.3.2014: Einführung in PSK31

To top

Heute haben wir uns mit der Nutzung der Betriebsart PSK 31 beschäftigt. Roland (DL1OLD) hatte dazu seine komplette Funkstation im Rack-Format inkl. Notebook mitgebracht (IC-7000). Dort konnten wir uns wunderbar das Zusammenspiel von PSK31 (Ham Radio Deluxe, DM780) und Transceiver über CAT- und Soundkabel anschauen.

Anschließend haben wir dann HRD auf einem Rechner im Clubraum installiert und uns gemeinsam durch die Tücken der Installation geholfen:

  • Zunächst müssen Treiber für das CAT-Kabel (FTDI-Chip) installiert werden, zu finden hier: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
  • Dann muss Ham Radio Deluxe installiert werden. Die letzte freie Version findet ihr hier im Download-Bereich
  • Nun muss HRD mit dem TRX "verbunden" werden
  • Anschließend muss DM780 (für PSK etc) mit der TRX Control über die lokalen Socket-Einstellungen verbunden werden.
  • Achtung: Damit auch die PTT-Umschaltung funktioniert, müssen sowohl als "PTT-Anschluss" die TRX Control eingestellt werden als auch festgelegt werden, dass dort eine Taste "TX" mit der PTT-Funktion belegt ist.
  • Anschließend müssen die eigenen Daten (Call, Standort etc.) in HRD vorbelegt werden
  • Tipp: Die Makros arbeiten mit Variablen. Diese (z.B. das fremde Rufzeichen) lassen sich aus dem mitgeschrieben Text per Mausklick übernehmen und werden dann mit ausgesendet.

Abschließend haben wir uns noch Gedanken zum Design des im April zu bauenden Adapterkabels gemacht. Ideal wären folgende Funktionen:

  • RX- und TX-NF galvanisch über Übertrager getrennt
  • Potis zur groben NF-Einstellung
  • FTDI USB-Seriell-Wandler für
    • CAT Steuerung CI-V (ICOM), PTT Control
    • RTS/CTS PTT Steuerung (für ältere Geräte)
    • CW Tastung RTS/CTS
    • Potential-Trennung der Anschlüsse über Optokoppler (CVI-V, PTT etc.)
    • Umstellbarkeit per Jumper/Schalter
  • LEDs für die Statusanzeige

Wir freuen uns auf den Bastelabend - voraussichtlich am 9.4. (Mittwoch!). Bestellungen / Anmeldungen bitte an Michael, DF2EQ!

Steuerung des TRX mit HRD über CAT
PSK31 im Betrieb mit HRD

9.4.2014: Aufbau PSK31 Interface

To top

An diesem Tag haben sich Roland, Michael, Klaus, Francis und Marcel getroffen und angefangen, ein Interface zwischen PC und Funkgerät für digitale Betriebsarten auf einer Lochrasterplatine aufzubauen.

Im ersten Schritt wurden die Bauteile für die galvanisch getrennte NF-Übertragung (Übertrager, Potis) und Verbindungen zum Funkgerät hergestellt. Dank Bauteilbesorgung von Michael war das für alle gut machbar.

Nebenbei hat uns Michael von seinem Besuch beim Repair-Cafe in Düsseldorf erzählt. Beim nächsten mal wollen wir da mit mehreren Leuten hingehen, vielleicht ist das ja in der ein- oder anderen Form auch etwas für uns in Kaarst.

Beim nächsten Treffen wollen wir noch die CAT- und PTT-Steuerung ergänzen, sofern die USB-TTL-Module eingetroffen sind.

25.6.2014: Fertigstellung PSK/CAT Interface auf Platine

To top

An diesem Tag haben sich Roland, Michael, Klaus, Roland, Ralph und Marcel getroffen und sowohl die Interfaces auf Basis Lochraster als auch die Version auf fertig hergestellter Platine fertig aufgebaut

Parallel haben wir diskutiert, in wie weit wir einen Schnupperkurs an der VHS anbieten wollen und/oder uns auf einer Veranstaltung wie Kaarst Total präsentieren wollen

Beim nächsten Treffen werden wir dann die Interfaces direkt am IC 706 ausprobieren.

 

16.7.2014: Überprüfung der Interface-Module

To top

Heute haben wir die Module getestet und die Ansteuerung über HRD geprüft.

Für den nächsten Treff hat sich Michael bereit erklärt, das Thema PSK-Mail als interessante Anwendung vorzubereiten - wir sind gespannt.

13.8.2014: PSKMail und Multisim

To top

Zunächst hat uns Roland noch sein Soundkarten-CAT/NF/PTT-Interface eingebaut in ein Gehäuse vorgestellt - sehr schön gemacht!

Dann hatte sich Michael im Vorfeld mit PSKmail (Alternative zu PACTOR für versenden/empfangen von E-Mails über Kurzwelle, z.B. für Segler) vertraut gemacht. Leider ist die Installation und Bedienung nicht gerade einfach. Erste Schritte konnten nachvollzogen werden - es wird aber noch mal einen zweiten Termin geben müssen.

Dann hat Michael uns auf das Programm MultiSim als Nachfolger von Electronics Workbench von National Instruments hingewiesen und kurz vorgeführt (Demo-Version). Ein sehr schönes System - sehr mächtig. Es erlaubt die komplette Simulation analoger Schaltungen und bietet unzählige Möglichkeiten von der Einbindung verschiedenster Bauteile, Integration von Messgeräten bis hin zur Erstellung eines Layouts.

Eine Übersicht weiterer (zum Teil kostenloser) Simulationstools findet man hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltungssimulation

11.9.2014: PSKMail und Mikrocontroller

To top

Marcel stellte heute seine ersten Erfolge mit dem System PSKMail vor, sowohl am PC (jPSKmail) als auch mit dem Android-Tables (AndPSKmail).

Fazit: Das System hat Potential. Einige systembedingte Schwächen (gleichzeitiger zugriff) werden gerade in der Community diskutiert. Auch ist es für Anfänger nicht leicht, die Zusammenhänge zu verstehen.

Evtl. könnte man ebenfalls auf einem Raspberry oder Banana PI einen Server in Betrieb nehmen.

Dann haben wir als Vorbereitung auf unseren Mikrocontroller-Lehrgang die Entwicklungsumgebung und die Treiber für den "Brenner" installiert.

Neue Homepage und Planung

To top

 

Schwerpunktthema dieses Abends war die Diskussion über die neue Homepage und die Aufnahme zahlreicher Verbesserungsvorschläge.

  • Bessere Darstellung der Erreichbarkeit des OV
  • Format der Bildergalerien
  • Aufbau einer Linksammlung zu bestimmten Themen
  • Diverse weitere Kleinigkeiten

So langsam nimmt es Gestallt an.

Nebenbei fand noch eine Kurzeinweisung in die Benutzung der SDR -Sticks (DVB-T) statt.

Marcel berichtete vom erfolgreichen Einsatz des Xphase QRM-Eliminators, den Michael netterweise ausgeliehen hat. Damit konnten die sporadischen Störungen von >S9 ausgeblendet werden. Er plant nun den eigenen Aufbau anhand eines Bauvorschlags aus dem Funkamateur 2013.

Abschließend wurden noch die Themen für die nächsten zwei Technik-Abende festgelegt:

  • Einführung in digitale Betriebsarten (insbesondere PSK31)
  • Aufbau eines dafür notwendigen Verbindungskabels zwischen Computer zum Funkgerät

Michael wird einen einfachen Bausatz (ca. 15€) konzipieren - bei Interesse bitte beim ihm vorbestellen.

Bei guter Resonsanz planen wir auch den Bau eines solchen Kabels für Smartphones und weitere Projekte!

SDR mit RTL2832U

To top

An unserem dritten T-DAY (14.1.2014) ging es im zweiten Teil zum Thema SDR u.a. um verschiedene SDR-Software SDR#, SDR Console etc.), WXtoImg (bildliche Aufbereitung von Wetterdaten über 137.100 MHZ) oder ADSBScore 2.6 (mit Hilfe von ADSB# konnte die Position von Flugzeugen in unserem Empfangsbereich visualisiert werden).

Gezeigt wurde die Nutzung und Konfiguration der einzelnen Programme. Bei der Demonstration dieser Tools wurden ebenfalls die Vor- und Nachteile verschiedener USB-Sticks (Funcube, Noxon etc.) dargestellt.

Faszinierend waren die beiden vorgestellten und selbstgebauten Konverter (zur Verschiebung der HF Signale in den VHF Bereich für die weitere SDR Nutzung) von Marcel, DL1EKM und Michael, DF2EQ. Michael hat hierzu sogar die kleinen Spulen selber hergestellt und auch gleich das selbstgebaute Messgerät zur Kapazitäts- und Induktivitätsmessung mitgebracht. (Marcel und Michael: Evtl. könntet Ihr ein Bild zu den Konvertern für unsere Homepage zur Verfügung stellen.)

Danke an Marcel und Michale für die gute Vorbereitung und Demonstration der Themen am T-Day.

Umschaltbarer Konverter für KW-Empfang von Marcel
Der DVB-T-Stick für SDR
UpConverter von Michael
UpConverter von Michael
Empfang ADB Flugdaten
SDR Console

Messkoppler bis 1KW

To top

Von Michael, DF2EQ:

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Messkoppler gebaut, um große Leistungen mit einem kleinen Wattmeter zu messen.

Anbei ein paar Bilder wie er aussieht.

Das Gehaüse ist aus Epoxy-Platten zusammengelötet, in den Ecken Muttern eingelötet, sodaß der Deckel schraubbar bleibt.

Ein / Ausgang sind N-Buchsen, und der Meßausgang ist eine potenzialfreie (weil die Massefläche rundherum weggefräst ist) BNC Buchse.

Aufbau innendrin ist relativ einfach: 1 Stückchen RG213, ein Ringkern mit ein paar Windungen CuL und einige Widerstände als Spannungsteiler.

Viele Grüße

Michael

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X