6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Über Uns

Wer wir sind,

und was wir machen

Der Ortsverband (OV) S18 Großenhain des DARC-Distrikts Sachsen ist ein Zusammenschluss von Amateurfunker/-innen aus den näheren und weiteren Einzugsbereichen der Städte Großenhain, Meißen, Radeburg in Sachsen und anderen Interessenten. Beruflich mussten einige in andere Bundesländer wechseln, sind aber dem OV treu geblieben oder aus anderen Bundesländern haben sich Personen bereit erklärt, hier mitzuwirken, da es Ihnen vor Ort gefallen hat.

 

Technik

 

Der Spaß an dem vielseitigen Hobby, dem Amateurfunk, hat uns hier zusammengeführt. Dabei ergänzen sich die Mitglieder in all ihren Neigungen und Fähigkeiten gegenseitig. Denn das Hobby Amateurfunk bietet für jeden etwas! Es werden z.b. Antennen und Anlagen gebaut, gewartet und repariert. Ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Ortsverbandes ist es alte, historische Funkanlagen zu erhalten, reparieren und zu betreiben.
Neben diesen älteren "Schätzchen" werden aber auch neue Betriebsarten und -techiken ausprobiert und genutzt. Die technische Weiterentwicklung in der Welt hat schon immer den Amateurfunk tangiert und wurde auch von den Amateurfunkern immer beobachtet und genutzt.

 

Geselligkeit

 

Neben den Gesprächen über die Technik kommt aber auch das gesellige Leben bei uns nicht zu kurz.
In unserer Unterkunft treffen wir uns um den gemeinsamen, kollegialen Austausch zu fördern. Gerne auch mal zu einem kleinen Umtrunk oder einem Grillfest. 
Hierzu begrüßen wir auch regelmäßig sehr gerne Kollegen (OM's) und Kolleginnen (YL's) aus den benachbarten Ortsverbänden, sowie Freunde und Gönner unseres Ortsverbandes.

 

Verständigung auch über Grenzen hinweg

 

Amateurfunk verbindet weltweit. So können mittels der verschiedensten Betriebsarten weltweite Verbindungen zwischen Gleichgesinnten hergestellt werden. Sei es in einer der ältesten Übertragungsform von Signalen, dem Morsecode (CW), über die Sprachübertragung bis hin zur Datenübermittlung. Als Stichwort sei hier die derzeit sehr populäre Betriebsart FT-8 genannt.
Hier geht es weiter zur Übersicht und Erklärungen zu den Digitalen Betriebsarten (Digimodes)


Hilfe in der Not

 

Neben der gesetzlichen Verpflichtung zur Mitwirkung von Amateurfunkern in Katastrophenfällen sehen wir uns auch moralisch verpflichtet hier mitzuarbeiten. So sind wir unter dem Begriff "Notfunk" im DARC organisiert und stehen auch den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, auf Anforderung, mit Rat und Tat jederzeit bereit.
Hier gibt es weitere Informationen zu dem Referat Not- und Katastrophenfunk des DARC.

 

 

Unsere Treffen/Runden

To top

Unsere Treffen finden in der Ortsverbandsunterkunft auf dem Gelände der Flugplatzausstellung Großenhain statt:

 

Zum Fliegerhorst 19
01558 Großenhain

Locator: JO61SH

 

"On Air"
 

Jeden Mittwoch findet die Ortsverbandsrunde 

ab 20:30 Uhr (MEZ) auf der QRG 145.450 MHz (FM) statt.

 

Hierzu sind Gäste auch jederzeit herzlich wilkommen und eingeladen!

Aktivitäten

To top
Fieldday, im Sommer. (Bild: DH7MG)

Teilnahme an Wettbewerben

 

Neben den "normalen" Tätigkeiten zu Hause im Shack (dem Hobbyraum der Funkamteure und Funkamateurinnen) und der Unterkunft des Ortsverbandes nehmen die funkbegeisterten auch an Contests (Wettbewerb der Funkfreunde) sowohl auf nationaler, als auch internationaler Ebene teil. Neben der Teilnahme ist natürlich auch das Ziel der Teilnehmenden möglichst viele Punkte und die damit verbundene Auszeichnungen, sowohl persönlich für den Teilnehmer als auch für den Ortsverband zu sammeln. Idealerweise werden diese dann mit der Verleihung eines Diploms gekrönt.
Weitere, allgemeine Informationen zu den Contesten finden Sie im Referat Conteste des DARC

 

Fielddays

 

Eine besondere Art der Ausübung des Hobbys Amateurfunk ist der sogenannte Fieldday. Hier geht es, für die teilnehmenden Funkfreunde, raus in die Natur. Meist beginnt der Fieldday schon einige Tage vor dem eigentlichen Wettbewerb mit dem Erkunden eines geigneten Standortes. Dann am ersehnten Tag geht es an den Aufbau einer geeigneten Antenne. Abhänging von den ausgesuchten Bändern, auf denen gearbeitet werden soll, ist der Antennenbau manchmal einfacher oder komplexer. Aber auch das macht den Reiz des Hobbys aus. Nun geht es um den Aufbau der eigentlichen Sende- und Empfangstechnik. Hierzu gehören natürlich neben den technischen Herausforderungen wie z.B. die geeignete Stromversorgung, auch die logistische Versorgung für das leibliche Wohl.

 

 

Wie werde ich qrv?

To top

Oder, was brauche ich um aktiv am Amateurfunk teilzunehmen?

Viele denken bei dem Begriff Amateurfunk an große und hohen Antennenanlagen, die weit über das Gelände sichtbar sind.

Das muss aber nicht zwingend so sein. Es gibt verschiedene Orte und Hausbesitzer, die es nicht erlauben, diese Antennenanlagen aufzubauen. Oder es ist geographisch einfach nicht möglich. Ebenso ist ein Amateurfunkrelais nicht erreichbar. Die Hinderungsgründe sind hier vielfältig.

Eine einfache Abhilfe bietet hier, ein einfacher Hotspot. Hierzu benötigt man einen Internetanschluß, mit kleiner Übertragungsrate, ein Hotspot (für den Amateurfunk), einen Computer und ein Funkgerät, das eine digitale Übertragung ermöglich.
Die handlichsten Funkgeräte, sind Handfunkgeräte, mit meist geringer Sendeleistung, aber für die Nutzung an einem "Hotspot" absolut ausreichend sind. Als Beispiel sind hier die Handfunkgeräte für DMR, C4FM oder D-Star abgebildet.

 

 

DMR Digitalfunkgerät (Bild: DH7MG)
D-Star Digitalfunkgerät (Bild: DH7MG)
C4FM Digitalfunkgerät (Bild: DH7MG)

Der Hotspot für Zuhause.

Für wenig Geld und ein wenig technischem Verständnis lässt sich z.B. aus dem beliebten Raspberry Pi Zero und einem HAT ein Hotspot zusammenbauen. Dieser Hotspot verbindet sich dann mit dem Internet und bietet dann eine 70cm Frequenz, die er dann aussendet und empfangen kann. Jetzt kann man diese mit einem Handfunkgerät empfangen und besprechen. Über diese Verbindung lässt sich dann in den verschiedensten Talkgroups, Räumen oder Reflektoren weltweit Verbindung, mit wenigen Milliwatt Sendeleistung herstellen.

 

 

Hotspot 70cm, Raspberry Pi zero (Bild: DH7MG)

Der Hot-Spot fürs Handy

Eine andere Möglichkeit eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, ist ein Hotspot, der sich mit dem Handy verbindet. Hierzu lädt man sich eine App und nach der Konfiguration verbindet sich der Hotspot über Bluetooth mit dem Handy und man kann dann ebenfalls wieder mit den verschiedensten digitalen Übertraguungsarten den Hotspot über 70cm, im Amateurfunkband, besprechen.

 

 

Hotspot mit Bluetooth und Verbindung zum Handy. (Bild: DH7MG)

Bereit für die Verbindungen, in die ganze Welt!

 

Mit dem Hotspot, einem Internetanschluß, übers Festnetz oder dem Handy, und einem Handfunkgerät hat man die schnellste und einfachste Art weltweit mit den anderen OM's und YL's in Kontakt zu treten. 

 

Digitales Handfunkgerät in C4FM, Hotspot und Handy mit der entsprechenden App. (Bild: DH7MG)

Und wie geht es weiter?

 

 

Wenn Ihr Interesse am Amateurfunk geweckt wurde und sie mit anderen Geräten und auf anderen Bändernden Austausch mit gleichgesinnten suchen, haben Sie natürlich die Möglichkeit im Ortsverband mit anderen Geräten zu arbeiten, die von anderen OM's und vor allem von unserem OVV, DO2GRH Marcel, zur Verfügung gestellt werden.

 

Wer bereits einen eigenen Transceiver zu Hause hat, kann den gerne mit in den OV bringen, um dann den Beam auf dem bis zu 25m ausgefahrenen Mast, nutzen. Und die anderen Amaterfunknänder in Nah und Fern "arbeiten".

 

25m Mobilmast, ausgesondert durch die Bundeswehr und jetzt im Besitz von DO2GRH und dem Ortsverband zur Verfügung gestellt. (Bild: DO2GRH)

Bilder unseres Hobbys

To top

 

Hier sind einige Bilder unseres Hobbys zu sehen.

Die Gallerie wird immer wieder erweitert mit Eindrücken und Impressionen unseres Hobbys erweitert.

Für alle alle Aufnahmen haben wir die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung, durch den Urheber bzw. der zu erkennenden Personen.

"Not- und Katastrophenfunk" in unserem OV

To top

Unsere OM's und die Mitarbeit im Notfunk

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, das im Rahmen von Katstrophenfällen auch die Kommunikationsinfrastruktur der kommerziellen Anbieter zerstört oder beeinträchtigt werden kann. Hier haben die Funkamateure ggf. durch ihr vorhandenes technisches Equipment, die Möglichkeiten, die Behörden und Organisationen zu unterstützen.
Diese Unterstützungsleistung erfolgt dann auf Anforderung der enstprechenden "Blaulichtorganisationen" oder Behörden. Ziel- und Bedarfsgerecht.
Einige OM's des OV sind z.B. in den verschiedenen Organisation (Feuerwehren, Sanitätsorganisationen, THW) tätig und können so die Abläufe innerhalb einer "Katastrophe" sowohl aus Sicht des Katastrophenschutzes, als auch aus möglichen Angeboten des Notfunks der Funkamateure bewerten und tragen somit auch zu einem gemeinsamen, informativen Miteinander bei.
Ebenfalls erfolgt hier schon im Vorfeld, über die entsprechenden Beauftrtagten des DARC eine Kontaktaufnahme, weit vor einer möglichen Katatsrophe, mit den entsprechenden Vertretern der Behörden und Komunen. Das ermöglicht, eine kurze Rüstzeit um im Bedarf schnelle und kompetente Hilfe zu leisten.
Der DARC betreibt hierzu sogar ein eigenes Referat für den Notfunk, das bei Bedarf jederzeit vom OV unterstützt wird.

Die Geschichte des Ortsverbandes

To top

Unsere Geschichte

Wir sind mit etwas über 20 Mitgliedern ein relativ kleiner Ortsverband - Amateurfunk ist ja auch nicht ganz so verbreitet wie z.B. Fußball ... macht aber genauso viel Spaß...

In Deutschland gibt es ca. 75 000 Funkamateure von denen über 55 000 im DARC organisiert sind. 

Der Ortsverband (OV) S18 wurde 1990 gegründet. Vorher vertraten die Funkamateure des damaligen Kreises Großenhain den DM/Y2-Kreiskenner LØ2. Die OV-Abende fanden ursprünglich jeweils am letzten Freitag des Monats statt. Die Örtlichkeit wurde in der Regel Mittwochs ab 20.30 Uhr in der OV Runde abgestimmt. Diese Funkrunde findet immer noch in langer Tradition statt.

Als erster Funkamateur im damaligen Kreis Großenhain legte Otfried, DL2DRD (Silent key) im Herbst 1963 die Afu- Prüfung der Klasse 1 ab und erhielt das Rufzeichen DM4XL. Telegrafiekenntnisse Tempo 60 und das Vorweisen eines selbstgebauten elektr. Gerätes waren damals Pflicht. Erster Mitbenutzer als DM4ZXL wurde Roland, (jetzt DL2DWC). Mit viel Engagement wurde mit einem umgebauten Seefunksender, einem Panzerfunk-RX "10RT" und einer FD4-Antenne Funkbetrieb in Telegrafie und Telefonie (damals noch in der Modulationsart Amplitudenmodulation) erfolgreich auf dem 80- und 40-m Band gemacht.
 

Spenden für den Ortsverband Großenhain-S18

To top

Spenden für den Ortsverband Großenhain-S18

Da wir unsere Aktivitäten, Conteste, monatliche Treffen, o.ä. gänzlich aus Spenden finanzieren müssen, ist auch der kleinste Betrag herzlich willkommen!

Für Ihre finanziellen Zuwendungen können wir auch über unseren Dachverband, DARC.e.V. Baunatal eine Spendenquittungen ausstellen.

Ihre Überweisung muss folgende Angaben enthalten: 

  • Spende für den OV Großenhain S18
  • Name des Spenders (möglichst mit Amateurfunk-Rufzeichen)
  • Verwendungszweck (nur notwendig bei zweckgebundenen Spenden, z.B. Miete)

Firmen oder andere Organisationen die Spenden wollen und eine Spendenquittung benötigen, wenden sich bitte per E-mail an buchhaltung(at)darc.de. Die Geschäftsstelle des DARC e.V. aus Baunatal wird Ihnen diese dann zukommen lassen.

Die Kontodaten unseres Spendenkontos lauten:

Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto

IBAN: DE 77500100600990132600

BIC: PBNKDEFF

Bankinstitut: Postbank Frankfurt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die DARC-Geschäftstelle.

HAM-Spirit

To top

HAM-Spirit, der Codex der Funkamateure

HAM-Spirit

Funkamateure sollen sich auch international dem Geist der Weltoffenheit, Technikbegeisterung, Toleranz, Menschlichkeit und selbstlosen Hilfsbereitschaft widmen. Ziel und Zweck des Amateurfunkdienstes ist die Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Völkerverständigung, aber auch die Unterstützung der Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophenfällen.

Nach den Regeln des Ham Spirit agieren die Funkamateure ungeachtet gesellschaftlicher Unterschiede wie Hautfarbe, Sprache, Religion oder politischer Gesinnung des Gesprächspartners. Es werden weder politische, religiöse, militärische noch kommerzielle Zwecke im Amateurfunkdienst verfolgt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ham_Spirit

 

HAM-Spirit, aktiv gelebt, in unserem OV

Getreu der obigen Definition wird auch dieser Ham-Spirit bei uns großgeschrieben. Neben den individuellen Kontakten der OM's und YL's untereinander haben wir eine, schon lange bestehende, Freundschaft zum benachbarten OV Riesa S02.
So können wir, die OM's und YL's, sehr regelmäßig in unserer Unterkunft des OV S18 in Großenhain begrüßen und gemeinsam werden auch Contestaktivitäten und teilweise auch OV-Abende und Festivitäten veranstaltet.

Ansprechpartner und Funktionsträger

To top

Ansprechpartner und Funktionsträger

Das sind die derzeitigen Funktionsträger im Orstverband S18:

 


Ortsverbandsvorsitzender: DO2GRH, Marcel Reichel


stv. Ortsverbandsvorsitzender DL2USL, Silvio Labe


QSL-Manager: DL2DWC, Roland Grimm


Kassenwart: DL2USL, Silvio Labe


Webmaster: DO2GRH, Marcel Reichel / DH7MG, Michael Guthart


Notfunkbeauftragter des OV: DO2GRH, Marcel Reichel 


Clubstation Rufzeichen: DL0GRH


 

Besucherstatistik

Februar März Gesamt
? ?
Stand: 28.03.2024 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X