6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

 

 

Dezember 2023

15.12.23 Sonderrufzeichen DQ23YOTA aktiviert

 

Jährlich im Dezember wird das Diplom "December YOTA Month" veranstaltet. Johann (DO1JGD) und Jannik (DO5JOR) konnten am Freitag, 15.12.23 von 14:30 – 18:00 UTC von unserer Klubstation DL0IKT aus das Sonderrufzeichen DQ23YOTA (Youngsters On the Air) aktivieren. Dabei kamen 60 QSOs auf 80m und via Satellit QO-100 in SSB ins Log. Via QO-100 riefen Stationen aus 4 Kontinenten an. Neben etlichen Stationen aus DL und EU-Ländern auch aus EA8, PY, ZS und 8Q7.

 

Jannik (DO5JOR) via QO-100 QRV mit DQ23YOTA


02.12.23 Nachtfuchsjagd in Teplice

 

Am 02.12.23 veranstaltete der Radioclub Teplice (OK1KPU) seine traditionelle 80m-Nachtfuchsjagd mit Start und Ziel auf der Hrad Doubravka. Von S20 mit dabei: Oscar (DO2OMW), Anne (DE4WAL) und Thomas (DL8DXW). Von S47 kamen Anja (DG0YS) und Olaf (DG0CH). Bei Dunkelheit, leichten Minusgraden und ca. 15cm Neuschnee hieß es nach dem Start im gemütlich warmen Rittersaal „Ein Mal um die Burg“! 4 Füchse waren leicht zu finden aber Nr. 5 machte Probleme. Dieser sendete wegen eines Defekts nur mit ein paar Milliwatt. Selbst „Profis“ schätzten die Entfernung falsch ein. Lohn der Mühe war nach der anschließenden Siegerehrung die tolle Gastfreundschaft der Burgbesatzung mit böhmischem Bier, Gulaschsuppe und vielen Leckereien. Als Gastgeschenk der sächsischen Peilsportler konnte Thomas (DL8DXW) an Iveta Machova einen erzgebirgischen „Funker-Räuchermann“ überreichen. Überraschenderweise war diese Art von Weihnachtsbrauch hier völlig unbekannt und die Funktion des Ganzen musste erst vorgeführt werden.

 

Novenber 2023

17.11.2023 Neuer TRX bei DL0IKT

 

Mit Hilfe von Eigenmitteln des OV S20 und Spenden konnte bei DL0IKT der über 30 Jahre alte IC725 durch einen modernen IC7300 ersetzt werden. Damit verfügt die Klubstation jetzt ausschließlich über zeitgemäße Sende- und Empfangstechnik, die auch alle digitalen Betriebsarten ermöglicht. Dank gilt auch der Fa. Funktechnik Dathe, wo man immer ein Herz für die Amateurfunk-Nachwuchsförderung hat.

Das 1. QSO mit dem neuen TRX fährt Johann (DO1JGD) mit CA4CUT in Chile auf 10m in SSB!

 

Oktober 2023

Oktober 23 Mitgliedergewinnung

 

Im 4. Quartal des Jahres 2023 konnten 9 neue jugendliche DARC-Mitglieder (< 25J.) in unseren OV aufgenommen werden. Toni, Jannik, Etienne, Julia, Yufei, Bruno, Ilja, Alexandru und Lorenz stammen aus einer 5. und 10. Klasse des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums, aus einer 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums und aus der Fachschule des BSZET. Einige Interessenten haben an der Schulstation DL0IKT bereits die Vorbereitungen auf die Amateurfunkprüfung Klasse E begonnen.

 


21.10.23 DARC- Ausbildungscontest

 

Im Vorfeld des WAG-Contests konnten unsere Newcomer Andras (12J.) und Jannik (18J.) am 21.10.23 unter DN2UDX am DARC-Ausbildungscontest teilnehmen. Während Andras schon erster Contest-Erfahrungen besaß, war die Sache für Jannik noch neu. Nach einigen Startschwierigkeiten stellte sich bald Routine ein und auf 40m kam es zeitweise zu einem regelrechten „pile-up“. Lohn der Mühe ist ein 9. Platz in der Kategorie „Einsteiger“. Bei 30 Teilnehmern in dieser Kategorie für Anfänger in beachtliches Ergebnis - und das ohne Punktabzüge :-)

September 2023

09.09.23 ARDF-Sachsenpokal in Schmiedeberg

 

Nach dem 1. Lauf am 13.05.23 in der Dippser Heide ging es Anfang September zum 2. Lauf mit der Pokalwertung nach Schmiedeberg. Bei herrlichem Spätsommerwetter bot das abwechslungsreiche Gelände einige Herausforderungen. Besonders auf 2m gab es etliche Reflexionen, die zu Fehlpeilungen führten. Oscar (DO2OMW) sicherte sich nach seinem Vorjahreserfolg erneut den Sachsenpokal in der Juniorenkategorie. Mit auf dem Treppchen Alex (DO6ALK) auf Platz 3. Anne (DE4WAL) konnte den Damen-Pokal mit nach Hause nehmen. Alois (DO1EPI) erreichte bei den Senioren einen sehr guten 2. Platz. Weiterhin dabei unsere Junioren Johann (DO1JGD), Andras und Erwin. Andreas (DM3AA) startete bei den Oldtimern (4. Platz) und Thomas (DL8DXW) erreichte den 6. Platz in der teilnehmerstärksten Veteranen-Kategorie. Ein herzlicher Dank geht an das Ausrichter-Team um Anja und Olaf aus Chemnitz!

Alle Ergebnisse hier.


01.-03.09.23 Hüttenwochenende bei der Skizunft in Zinnwald

 

Durch Unterstützung von Oscar (DO2OMW) stand uns am 1. Septemberwochenende zum 2m-Septembercontest in fast 800m Höhe über NN in JO60VR eine Skihütte für einen Portabel-Einsatz zur Verfügung. Aktivitäten: Ausbildungsfunkbetrieb unter DN2UDX, Aktivierung des Clubrufzeichens DL0IKT, Teilnahme am VHF-Contest, eine 2m-Übungsfuchsjagd am „Fuchshübel“ und Wanderung zur Kohlhaukuppe mit QSOs im sächsischen Bergwettbewerb. Mit dabei unsere Jugendlichen: Emilian (DN5OL), Andras, Erwin (DN2UDX), Jannik (DO5JOR), Johann (DO1JGD) und als Betreuer Simona (DH6GF), Andreas (DM3AA), Manuel (DO1MGD) und Thomas (DL8DXW)..

Lohn der Mühe: 4. Platz in DL für DL0IKT in der Kategorie „Low Power“

August 2023

27.08.-02.09.2023. ARDF-WM in Liberec

 

 

Nach Qualifizierung für die WM bei den Ranglistenläufen von S20 mit dabei: Oscar (DO2OMW; M19) und Anne (DE4WAL; W45)!

Oscar musste sich einer starken Kon­kurrenz in der M19 stellen und schaffte bei den beiden Classic-Läufen 2m+80m eine anerkennenswerte Platzierung im Mittelfeld. Beim Foxoring gelang ihm mit Platz 7/17 nochmals ein deutlicher Sprung nach vorn.

Einen Überraschungserfolg lieferte Anne (DE4WAL), die in der W45 auf 2m noch vor ihrer sächsischen Mitkonkurrentin Anja (DG0YS) einen hervorragenden 3. Platz belegte und sich damit erstmals in ihrer ARDF-Karriere eine WM-Bronzemedaille sicherte! Herzlichen Glückwunsch! In der Teamwertung gab es für Anne und Anja auf 2m auch noch Silber und auf 80m Bronze. Damit konnte Anne insgesamt 3 Medaillen mit nach Hause nehmen! Ein schöner Erfolg für den sächsischen Peilsport!

Alle Ergebnisse hier.

Juli 2023

01.-02.07.23 Spreewaldfuchsjagd

 

38 Aktive wagten sich bei besten frühsommerlichen Bedingungen mit Paddelbooten auf die Fließe des Spreewaldes um Burg, um auf „Entenjagd“ zu gehen. Diese besondere Form des Peilsports rein auf Wasserwegen hat als Sonderwettbewerb seit Jahren einen festen Platz Platz im ARDF-Terminkalender. 3 Teams von S20 waren dabei. Einen würdevollen Einstieg meisterte das Team Anne (DE4WAL) und Oscar (DO2OMW) mit Platz 10/17, sowie Andras (12J.) mit seinem Vater Zoltan. Platz 6/17 belegte das Team Simona (DH6GF) und Thomas (DL8DXW). Nach einer ausführlichen Auswertung der Paddelstrecken in gemütlicher Runde am Abend war am Sonntag noch ein Sprintwettbewerb am Stadtrand von Cottbus zu absolvieren. „Stargast“ Oleksandra Parkhomenko siegte in ihrem ganz eigenen Stil erwartungsgemäß in 23:17 min, während die S20-Aktiven Oscar, Anne und Thomas unterwegs z.T. Schwierigkeiten beim Mitzählen der 11 Füchse hatten. Am Ende war es aber ein schönes Training dieser „schnellen“ Variante des ARDF.

Juni 2023

15.06.23 Projekt Moonbounce

 

Im Frühjahr 2023 war auf der DARC-Seite eine Einladung des Max-Planck-Instituts (MPIfR) für Radioastronomie (MPIfR) Bonn zu lesen, wo Schulen zur Teilnahme am „Moobounce“-Projkt gesucht wurden. Eine Bewerbung des BSZET Dresden mit der Schulstation DL0IKT war erfolgreich. Thomas (DL8DXW) konnte am 15.06.23 nach Bonn reisen und traf dort u.a. Jens (DM4JH) vom Liborius-Gymnasium Dessau (DK0LG). In einer Einweisung am MPIfR ging es um die Bedienung eines 23cm-TX mit dem mit Hilfe eines 1,2m-Spiegels von Schülern ein CW-Signal zum Mond geschickt werden soll. Da für den Empfang des an der Mondoberfläche reflektierten Signals die Antenne zu klein wäre, stellt das MPIfR dafür stundenweise sein 100m-Radioteleskop Effelsberg zur Verfügung. Das Wasserfalldiagramm des RX-Signals wird dann per WEB-Schnittstelle den Schulen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich also um ein EME-Experiment „zum anfassen“. Für Dresden wurde das Experiment für den 07.05.2024 in Aussicht gestellt.

Mai 2023

3-facher Pokalsieg für Peilsportler von S20!

 

Am Wochenende 6./7.5.23 fand in Brotterode der 2. ARDF-Ranglistenlauf (DL-Pokal) statt. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Aktiven von S20 ein gut organisiertes Event erleben. Die Dichte der Höhenlinien auf der Karte stellte sich vor Ort als kein unüberwindbares Hindernis dar und auch die vorsorglich verlängerte Limitzeit auf 140min bei 2m konnte von allen unterboten werden. Die Berge waren trotzdem eine Herausforderung auf 2m mit "interessanten" Peilergebnissen bei Fuchs 1 + 2. Auf 80m lief am Sonntag erfahrungsgemäß alles besser und Erwin konnte seinen Fehler beim 1. RLL wieder gut machen. Der Lohn war der DL-Pokal in der Kategorie M16! Auch Oscar und Anne belegten 1. Plätze und konnten je einen Pokal in der M19 bzw. W45 vom Bürgermeister der Stadt Brotterode-Trusetal persönlich entgegennehmen.

 

Thomas, DL8DXW 

 

Alle Ergebnisse hier.

Januar 2023

Lötaktion beim Tag der offenen Tür im MAN-Gymnasium

Am Freitag, 27.01.23 war es nach 2-jähriger Pause wieder mal soweit: Unsere Amateurfunk-Schüler-AG konnte sich live im Physikraum 418 des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums präsentieren. Bei einer gut angekündigten Löt- und Bastelaktion konnten Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren ein erstes Elektronik-Projekt in Angriff nehmen. Die AATiS-Bausätze Morsetaste (AS001), Blink-Weihnachtsbaum (AS017), LED-Taschenlampe (AS306) und Blinkstern (AS118) standen zur Auswahl. Der Ansturm war kaum zu bewältigen und die 6 Lötarbeitsplätze waren den ganzen Abend zu 100% „ausgebucht“. Am Ende konnten 25 (!) Kinder ihre funktionierenden Schaltungen mit nach Hause nehmen. Dank der vielen freiwilligen Helfer kam die ganze Aktion bei Schülern, Eltern und der Schulleitung gut an.

Mit dabei von S20: Peter (DL3VLL), Johann (DO1JGD), Cornelius (DO1FCP), Fabian (DB4DY), Andras mit Vater Zoltan, Erwin, Jannik (DO5JOR), Simona (DH6GF) und Thomas (DL8DXW)

 

DL0IKT

To top

Amateurfunkschulstation DLØIKT

LOC.: JO61UA    

RIA-Nr. 1609

 

 

QTH:                                                       

Berufliches Schulzentrum Elektrotechnik

Strehlener Platz 2

01219 Dresden

D-Gebäude Raum D110 Tel.: 0351 4735329

 

 

Klubstationsverantwortlicher: Thomas Hetland, DL8DXW

eMail: dl8dxw (ät) darc.de

Ausbildungsrufzeichen: DN2UDX

Treff Schüler-AG Amateurfunk immer Dienstag 15:00 und nach Absprache

Neueinsteiger, Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen!

 

DK0HG

To top

Amateurfunkklubstation DKØHG

 

 

 

 

 

Klubstationsverantwortlicher: Peter, DL3VLL

eMail: dl3vll (ät) darc.de

OV-QRG: 145,475 MHz (ex S19)

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Dresden-Reick (S20)

Frank Becker
DL8MFY
E-Mail: dl8mfy@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X