1050 Jahre Eilenburg - DR1050EB und Aktionsstand OV S36

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    1050 Jahre Eilenburg - DR1050EB und Aktionsstand OV S36

      Funkaktivität vom 01.01.11 bis 31.12.11 unter dem Sonderrufzeichen DR1050EB

      To top

       Das Rufzeichen DR1050EB wurde aus Anlass der 1050 – Jahrfeierlichkeiten in Eilenburg dem Ortsverband Eilenburg zugeteilt.

      Alle 30 lizensierte Funkamateure des Amateur-Radio-Clubs Eilenburg (ARCE) haben somit die Möglichkeit, unter diesem Rufzeichen am weltweitem Amateurfunkverkehr teilzunehmen und die oben abgebildete Sonder QSL – Karte ( Bestätigungskarte ) zu verschicken, um auf diesem Weg das Jubiläum bzw. die Feierlichkeiten der Stadt Eilenburg in Deutschland, Europa und in der ganzen Welt publik zu machen.

      Gefunkt wird entweder von den beiden Klubstationen in Jesewitz und Laußig oder an den jeweiligen eigenen Stationen der Funkfreunde zu Hause. Diese wohnen in den Gemeinden Jesewitz und Laußig, in Eilenburg, Bad Düben, Leipzig, Taucha und Riesa. Am 01. Januar 2011 wird die erste Verbindung und somit den Startschuß der Aktivitäten zur 1050 Jahrfeier von Eilenburg vom verantwortlichen Funkamateur für dieses Sonderrufzeichen, Ralf Tauchnitz ( DL2VM ) an seiner Station in Liemehna getätigt.

      Im laufe des Jahres ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Funkwettkämpfen geplant.

      Höhepunkt wird das Pfingstwochenende sein, an dem sich der Amateurradioclub Eilenburg zusammen mit seinem Partner Ortsverband Butzbach, zu dem seit knapp 20 Jahren partnerschaftliche Beziehungen bestehen, mit einem eigenen Stand in Eilenburg präsentieren werden.

      Hier sollen besonders den Jugendlichen und Kindern, aber auch den Erwachsenen Bürgern das Hobby „ Amateurfunk “ in der Praxis als sinnvolle Freizeitgestaltung vorgestellt werden.

       


      Ralf Tauchnitz
      Klubstation Jesewitz
      Amateurradioclub Eilenburg

      DR1050EB - Rückblick

      To top

      -mitgeteilt von Ben, DL4ZM, stellv. OVV S36 –
      Im Jahr 2011 feierte Eilenburg sein 1050jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren alle Vereine gefordert, aktiv an der Gestaltung der Feierlich-keiten zu Pfingsten 2011 mitzuwirken. Für die OMs unseres OV stand die Aufgabe, neben der Präsentation des Amateur Radioklubs Eilenburg e.V. (ARCE), der im Jahre 1993 gegründet wurde, den DARC und das Anliegen des Amateurfunks nahe zu bringen.
      Die Mitgliederversammlung befasste sich 2010 mit der Vorbereitung dieses Ereignisses. Verantwortlichkeiten wurden festgelegt.

      Ralf, DL2VM, zeichnete für die Beantragung des Sonderrufzeichens, Son-der-DOKs sowie den Entwurf einer QSL verantwortlich. Zusammen mit Ben, DL4ZM, war er auch verantwortlich für die Werbung.
      Gerald, DL1LRI, erklärte sich bereit, eine überdimensionale Morsetaste für die geplante Bastelstraße zu bauen.
      Mit den Funkfreunden aus der Partnerstadt Butzbach, zu denen bereits seit der Wende ein gutes Verhältnis besteht, wurde durch unseren OVV Ri, DK3XC, Verbindung zwecks Mitwirkung aufgenommen. Zusage kam prompt.
      Unser Verein war der erste Verein, über dessen Aktivitäten und Vorhaben im Januar 2011 in der Lokalpresse berichtet wurde.

      Viel Vorbereitungsarbeit wurde neben den Aktivitäten im Äther von den OMs bis zu den Feierlichkeiten an Pfingsten geleistet.
      Am 10.06. erfolgte der Aufbau der Zelte für die Bastelstraße und Technik-vorführung und an den beiden folgenden Tagen waren fast alle OMs unse-res OVs zusammen mit den Funkfreunden aus Butzbach, die mit ihren Wohnmobilen angereist waren, aktiv an der Präsentation unsers Hobbys beteiligt.
      Das große Interesse von Jung und Alt entschädigte für die Mühen. Wir hatten dazu bereits im Rundspruch Juni berichtet. (Fotogalerie)

      Unter dem Sonderrufzeichen DR1050EB wurden insgesamt 6.265 QSOs gefahren. 3.896 in CW; 1.548 in SSB und 707 in PSK. Gearbeitet wurden 149 Länder, davon 56 europäische, Stationen aus 39 CQ-Zonen und 606 DOKs.
      Besonders aktiv waren dabei DL2VM mit 2.900, DL4ZM mit 1.650 und DL2LRT mit 1.150 QSOs.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X