6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Gründung 1955 (DL-QTC)

KW-Ausstellung und Gründung des Ortsverbandes Burgau (Schwaben)

Am Samstag, dem 29. Oktober, hatte der OV Burgau seinen großen Tag. Umfangreiche Vorarbeiten waren nötig gewesen, um pünktlich die angekündigte Ausstellung eröffnen zu können. Die Antennen für die Ausstellungsstation hatten gespannt und die Geräte herangeschafft, der Ausstellungsraum hatte dekoriert und noch vieles Andere vorbereitet werden müssen. Aber als am Samstagmorgen die ersten Besucher erschienen, hatten die Burgauer OMs unter Leitung ihres OVV DJ2QF, OM Weidmann, alles bewältigt.

Die Ausstellung sollte der Burgauer Öffentlichkeit einen Einblick in die Welt des KW-Amateurs geben. Das gelang ihr in vollem Umfang, und in ihrer Vielseitigkeit hätte diese Ausstellung sicher auch in mancher Großstadt starke Beachtung gefunden.

Besonders interessant war ein VFO neuester Konstruktion mit Thermostat für alle Amateurbänder von 70 cm bis 80 m, der es ermöglicht, auch auf 430 MHz bei einer Frequenzkonstanz von 10 (sic!) variabel zu arbeiten. Zum Anschluß an diesen VFO sah man eine automatisch abstimmbare Sender-Endstufe mit einer Maximalleistung von 500 Watt für den Bereich von 3 bis 32 MHz. Aufsehen erregte auch die in einem Ford Taunus eingebaute komplette 80-m-Station, deren quarzgesteuerter Sender eine Leistung von 8 Watt lieferte. Als Empfänger diente ein Converter in Verbindung mit einem normalen Autosuper.

Neben einer Fülle von Einzelteilen und Röhren wurden außerdem noch zahlreiche Geräte gezeigt, die das Herz eines jeden Amateurs höher schlagen ließen: Eine QRP-Station (Sender/Empfänger), deren Abmessungen nur 25 x 15 x 10 cm betrug (sic!); HRO mit Panoramic-Adapter; Rauschgenerator; Antennascop; Grid-Dipper; Radar-Frequenzmesser (8500 bis 10 500 MHz) und vieles andere. Nicht zu vergessen das vorbildliche Morse-Übungsgerät des OV Burgau mit Morseschreiber.

Ein besonderer Anziehungspunkt war natürlich die Ausstellungsstation, für die DJ2QF seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte. Sie war auf allen Bändern zwischen 10 und 80 m qrv, und im Verlauf der Ausstellung wurden von dort aus zahllose QSOs mit dem In- und Ausland gefahren. Die Besucher konnten sich dadurch ein gutes Bild vom praktischen Amateurfunkbetrieb machen. Bei einem vermeintlichen DX-QSO waren die OPs der Ausstellungsstation allerdings einem Scherz ihrer Freunde im Nachbarraum zum Opfer gefallen, die sie von dort aus mit der QRP-Station aufs Glatteis geführt hatten.

Der rege Besuch der Ausstellung hielt auch am Sonntag unvermindert an, und sie dürfte in der Öffentlichkeit großes Verständnis für die Arbeit der Burgauer Funkamateure erweckt haben. Allen OMs, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sei hiermit herzlichst für ihre Mitarbeit gedankt.

In Verbindung mit der Ausstellung fand am Sonntag, dem 30. Oktober, auch die offizielle Gründungsversammlung des OV Burgau statt. Stadtrat Fritz überbrachte dabei die Glückwünsche der Stadt Burgau und richtete von einer anschließenden Probefahrt über die Auto-Station eine Ansprache an die OMs. Danach hielt der OVV Augsburg DL3HB, OM Menke, einen Vortrag über das Wesen und die Ziele des Amateurfunks. Abschließend gab er dem jungen OV Burgau im Namen des DARC die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft mit auf den Weg.

Das DL-QTC 12/1955, S. 582 - 583
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X