6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Historisches

Kurze Geschichte unseres Ortsverbandes

Vereinswappen des Ortsverbandes Ottobeuren, gezeichnet von Alfred Manlig, ex. DC4MT, aus Mindelheim

Der Ortsverband Ottobeuren wurde am 10. Januar 1957 als OV C20 im damaligen Distrikt Bayern Süd gegründet. Erster OVV war OM Theo Graupe, DJ3RS.

Im Sommer 1958 trat der kleine OV mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit, diese wurde vom staunenden Publikum geradezu begeistert aufgenommen. In der Folgezeit fanden viele Treffen statt, z.B. mit dem neugegründeten OV Krumbach, BBT-Tage, die Treffen auf der Insel Reichenau (woraus später dann die HAMRadio entstand), Mobil- und Fielddaywettbewerbe und vieles mehr.

Es folgten Jahre der Blüte und T10 wurde weit über die Grenzen für seine Aktivitäten bekannt, z.B. als Ausrichter des Schwäbischen UKW-Treffens. Die wiederholt erfolgreich durchgeführten Fielddays waren geradezu legendär. Ende der 1960er Jahre wurde unser OV im Rahmen der Umstrukturierung aller DARC-Distrikte dem neugegründeten Distrikt T Schwaben zugesprochen. Auch wenn es inzwischen ruhiger um T10 geworden ist, so findet dennoch ein erfreulich reges Vereinsleben statt, bei tendenziell leicht fallender Mitgliederzahl.

Unser OV hat aktuell (Stand 2023) 19 Mitglieder, davon 3 Frauen.

 

Die Bilderleiste zeigt einen kurzen Umriß aus über 50 Jahren OV-Geschichte:

Die drei Gründungsmitglieder unseres OVs mit ihrer ersten Trophäe am Ammersee .
Zeitgemäße Anreise der Teilnehmer des UKW-Treffens
Fieldday extrem
Magloop, gebaut von unserem Funkfreund Jogi Hochsteiner DO1MHJ
Notfunkübung 2013


2007 feierten wir unser 50jähriges Jubiläum als Ortsverband im DARC

Hierzu wurde eine Festschrift gestaltet, die als PDF von dieser Seite herunterzuladen ist. Die Festschrift vermittelt 50 Jahre Ortsverband Ottobeuren in Form einer bunt illustrierten Chronik. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Unsere Festschrift anläßlich des 50-jährigen Jubiläums als PDF-Datei zum Download

2017 durften wir das 60 Jährige Jubiläum von unserem Ortsverband feiern. Nach erfolgreicher Durchführung des Notfunksymposiums haben wir noch am selben Samstag in der Krypta der Basilika Ottobeuren eine Gedenkandacht für die Verstorbenen und die Kranken in unserem Ortsverband mit P. Hans Altmann SDB, DK6CT abgehalten. Der Abschluss des Tages und die Feier von 65 Jahren Ortsverbandsgeschichte fand ebenfalls an diesem Abend statt. Wir saßen einen Abend lang im Kursaal des Haus des Gastes zusammen, haben mit unseren Mitgliedern, mit Hinterbliebenen und Freunden angestossen, gegessen, Erinnerungen ausgetauscht, Fotos gezeigt und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

 

Die Jubiläumszeitschrift "60 Jahre T 10" finden Sie im Downloadbereich.

 

2022 dürfen wir dann das 65jährige Jubiläums unseres Ortsverbandes feiern. Auch dazu werden wir uns etwas besonderes überlegen. Nachdem auch bei T10 kräftig digitalisiert wird und wir ein lernender Ortsverband sind, der sich beständig mit neuen Technologien  befasst ... muss es nicht unbedingt wieder eine Papierzeitung sein. Wir sammeln schon fleißig Schnipselchen zu unserem 65-Jahr-Projekt ...

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X