Geplante Aktivitäten

23.10.2016  80-m OV Fuchsjagd des Ortsverbands Regensburg (U13). Näheres unter "Aktuelles"

Erfolgreiche 80m Übungsfuchsjagd beim OV Regensburg (U13)

Am 08.11.15 fand eine Übungs-Fuchsjagd mit fünf im Wald versteckten Sendern auf dem 80m Band statt. 18 Teilnehmer aus Nah und Fern fanden sich am Sonntag Nachmittag um 13 Uhr in Grünthal bei Regensburg am Startpunkt ein.

Das Wetter spielte perfekt mit und bot angenehme Temperaturen mit Sonnenschein im spätherbstlichen Wald. Unsere Fuchsjagd-Team Stefanie, Markus und Michael hatten eine Strecke für jeden Anspruch gestaltet: Man konnte im lockeren Spaziergang auf den Waldwegen ohne Schwierigkeiten drei Sender peilen oder sportlich alle fünf ablaufen, wobei das Gelände auch ein paar Höhenmeter mit sich brachte. Dank der vom Distrikt Bayern-Ost (U) und Michael zur Verfügung gestellten, insgesamt zehn Leihempfänger, konnten auch viele Einsteiger ihre erste Fuchsjagd meistern. Die Peiltechnik im 80m Band wurde zu Beginn ausführlich erklärt und auch praktisch vorgeführt.  Die bereitgestellte Karte und der am Start/Zielpunkt installierte Rückholsender  führten alle Jäger wieder sicher zurück.

Der Nachmittag endete mit dem Aufwärmen im nahen OV Lokal beim regen  Austausch der Erlebnisse, den möglichen taktischen Verbesserungen bei der Jagd und der Erkenntnis, wie viele Wege doch ans Ziel führen können. Jeder Teilnehmer war ein Sieger und bekam eine Urkunde zur Erinnerung  an diesen Tag mit seiner Laufzeit und der Anzahl der gefundenen Füchse.

Schon jetzt steht fest: Im Jahr 2016 werden wir wieder mit unseren Peilempfängern den Wald erkunden!

Hinweis zum Kartenmaterial: Für unser Gebiet waren die Waldwege in der "openstreetmap" und "BayernAltlas" Karte im wesentlichen ersichtlich und für eine solche OV Veranstaltung brauchbar. Bewährt hatte sich dabei die Auflösung von 200m.

Info: Tobias Christoph, DC3TC (OVV U13)