6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aufgaben der Notfunkgruppe im "Ernstfall"

Aufgabe der Notfunkgruppe wäre im Katastrophenfall die Kommunikation zwischen den am Einsatz beteiligten Kräften aufrecht zu erhalten.

 

 

Auch sollte eine Kommunikation der Örtlichen Katstrophenschutz Einsatzleitung im Landrastsamt Dingolfing (FüGK) zur Vorgesetzen Behörde welche im unserem Fall die Regierung von Niederbayern in Landshut wäre möglich sein.

 

 

Es geht also vorrangig darum die regionale Kommunikation aufrecht zu erhalten, das würde Vorwiegend über UKW Stationen und das Relais DB0SL geschehen.
DB0SL kann ohne Stromversorgung bis zu einer Woche Akku-gepuffert betrieben werden und ist mit seinem großem Einzugsgebiet besten dafür geeignet.

 

 

Das die Gefahr z.B. eines plötzlichen Stromausfalls der auch länger andauern kann gar nicht so weit hergeholt ist haben die Ereignisse im November 2012 in Müchen gezeigt bei denen bis zu 460.000 Haushalte ohne Stromversorgung waren.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X