6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Impressionen von Veranstaltungen in Thüringen - Aktuelles Jahr

Thüringencontest
Ballonprojekte
Basteln mit Kindern
Selbstbautreffen

In diesem Bereich wollen wir das Amateurfunkleben in Thüringen in Wort und Bild veranschaulichen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr soll diese Webseite eine Ergänzung der Webseiten der einzelnen OVe darstellen.
Da wir nicht zu jedem Event in Thüringen vor Ort sein können, lebt diese Seite von der Zuarbeit unserer XYLs, YLs und OMs in Thüringen.

Wir bedanken uns bei allen XYLs, YLs und OMs die uns für diese Seite mit Berichten, Fotos und Videos unterstützen und unterstützt haben.

 

 

ab 2016

2011 bis 2015

Bis 2010

2021

Distriktsversammlung 28.10.2023 in Mühlberg

Am 28.10.2023 fand im "Schützenhof" in Mühlberg die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Thüringen statt. Anbei ein paar Bilder von dieser Veranstaltung (tnx Alfred DO3ALF).

 

 

 

Thüringentreffen 13.05.2023 in Thalbürgel

Am 13. Mai 2023 fand das diesjährige Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen im Melanchthonhaus in Thalbürgel statt.
Hier einige Bildimpressionen (Fotos: DL1APR, DL2ARH, DL4APJ, DO6AP - danke für die Zustimmung zur Verwendung der Bilder):

OV X01 Kyffhäuser: Treffen zum Burgentag 2023 auf dem Rathsfeld

Hier einige Bildimpressionen zum Treffen am 01.05.2023 auf dem Rathsfeld (tnx Sebastian DM2HEY).
 

2021

Distriktsversammlung 08.10.2022 in Stadtroda

Am 08.10.2022 fand im Schützenhaus "Zur Louisenlust" in Stadtroda die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Thüringen statt. Hier noch ein paar Bilder von dieser Veranstaltung.

 

 

Thüringentreffen 14.05.2022 in Mühlhausen

Am 14. Mai 2022 fand unser diesjähriges Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen in Mühlhausen statt.

 

Wir hatten sehr interessante Vorträge und bekamen einen Einblick in die Entstehung, die Redaktion und den Druck unserer Clubzeitschrift CQDL. Deshalb besonderen Dank an Stefan Hüpper DH5FFL als Chefredakteur der CQDL, an Torsten Schlegel DL4APJ für seinen Beitrag DXpedition nach OY und Andreas Auerswald DL5CN für seine Ausführungen zu QO-100.

 

Weiterhin möchten wir uns bedanken für die Organisation des Treffens durch X02 und deren OVV Jürgen Simon DH5AB und auch einen Dank speziell in Richtung Versorgung an das Team des Puschkinhauses.

 

Sehr gefreut hat uns, daß ein kanadischer OM VA6ALB Albert Maringer aus Canmore den Weg zu uns gefunden hatte.

 

Das Treffen fand nun nach zwei Jahren pandemischer Zwangspause im kleinen Rahmen statt. Die Teilnehmerzahl war überschaubar, wir hatten mehr anreisende OM's erwartet. Es ist schade, daß das Interesse nachgelassen hat, sich persönlich zu sehen, auch gerade nach dieser Zwangspause.

 

Unverständlich ist auch, daß man nach langer Bekanntheit des Termins des Thüringen-Treffens, örtliche Termine und Treffen zeitgleich geplant und durchgeführt hat.

Die Verleihung von Urkunden und Pokalen für erreichte Platzierungen bei Funkwettbewerben traditionell an diesem Treffen liefert dazu auch ein Bild, wenn man die Urkunden und Pokale sieht, die nicht übergeben werden konnten.

 

Stereotyp für diesen Zustand möchte ich Euch einen Brief (im Anhang) an den Distriktvorstand von DJ2AX zeigen.

 

73 Rolf, DL2ARH

stellv. DVX

 

Anhang:

 

Hallo Vorstand,

 

bei Euch und den Aktiven vor Ort bedanke ich mich sehr herzlich für das gelungene und anregende Thüringer Amateurfunktreffen in Mühlhausen.

 

Inspirierende  Vorträge, ein sehr guter Veranstaltungsort "Puschkinhaus" mit guter Versorgung in gepflegter Atmosphäre, das in der wunderschönen Stadt Mühlhausen, werden mir lange in Erinnerung bleiben.

 

Dass nach langer Zeit ohne persönliche Treffen nur so wenige Teilnehmer gekommen sind, macht mich sehr betroffen.


QUO VADIS - Amateurfunk in Deutschland?

 

73! Peter DJ2AX


Anbei noch einige Fotos vom Treffen (tnx DG1ASK, DL2ARH, DL4APJ).

 

Der Distriktsvorstand (Roland DK4RC und Rolf DL2ARH, v.r.n.l.) begrüßt die Teilnehmer des Treffens.
DVX Roland DK4RC
Stellv. DVX Rolf DL2ARH
Die Thüringer Pokalsieger 2021: (v.r.n.l.) Roland DL5ANS (KW-OV-Wertung), Matthias DGØOKW (KW-Einzelwertung), Jürgen DGØONW (UKW-OV-Wertung)
Jürgen DGØONW wird für seine langjährige Tätigkeit als Auswerter des UKW-Pokals mit der Thüringer Distrikts-Ehrennadel ausgezeichnet.
Schnell noch ein Foto für die Webseite und die OV-Chronik...
Andreas DL5CN bei seinem Vortrag "Funkverbindung nach Neumayer III"
Vortrag "Funkverbindung nach Neumayer III"
Torsten DL4APJ bei seinem Vortrag "QO-100-Satellitenfunk am Rande des Footprints"
Vortrag "QO-100-Satellitenfunk am Rande des Footprints"
Stefan DH5FFL bei seinem Vortrag "CQ DL - Vom Manuskript zum fertigen Heft"
Vortrag "CQ DL - Vom Manuskript zum fertigen Heft"
Einlass und Einweisungsfunkverkehr mit DLØTHR durch die OMs des OV X02 Mühlhausen
Einlass und Einweisungsfunkverkehr mit DLØTHR durch die OMs des OV X02 Mühlhausen
Jürgen DH5AB mit einer Auswahl des Angebotes seines TECADI-Shops
Blick in den Saal des Puschkinhauses
2021

Distriktsversammlung 09.10.2021 in Stadtroda

Am 09.10.2021 fand im Schützenhaus "Zur Louisenlust" in Stadtroda die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Thüringen statt. Hier noch ein paar Bilder von dieser Veranstaltung (tnx DO3ALF, DL4APJ).

 

Organisatorische Hinweise durch den stellv. DV Rolf, DL2ARH
Gespannt verfolgen die Teilnehmer den Ausführungen des Distriktsvorstandes
Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC für Bernd, DL4MA, aus X21 Pößneck
Der DV X Roland, DK4RC übergibt die Auszeichnungen an die Contest- und Pokalsieger. Links Wolfgang, DL2ARN aus X42 Kahla
Der DV X Roland, DK4RC übergibt die Auszeichnungen an die Contest- und Pokalsieger. Links Reinhard DL5ZA aus X13 Südharz
Der DV X Roland, DK4RC übergibt die Auszeichnungen an die Contest- und Pokalsieger. Links Roland, DL5ANS aus X23 Lobenstein/Schleiz
Der DV X Roland, DK4RC übergibt die Auszeichnungen an die Contest- und Pokalsieger. Rechts Gilbert DG0PF aus X30 Ilmenau
Der stellv. DV Dieter, DO3AWE mit den Details zur Kassenabrechnung der Jahre 2019 und 2020
Der DV Roland, DK4RC wird mit der Distrikts-Ehrennadel Thüringen #012 ausgezeichnet
Dankesworte von Roland DK4ARC für diese Ehrung
Oliver DJ9AO berichtet über die Tätigkeit des HF-Referats
Rolf DL2ARH erläutert die Entstehung und Verbreitung der monatlichen Thüringen-Info
2020

OV X30 erreicht den 3. Platz im DARC-UKW-Contestpokal 2019

Der Pokal kommt aus Dorsten an
Das Team von X30 und Freunde
Die Pokalsammlung an der Klubstation

Es gab einen Grund zum feiern beim Ortsverband X30 - Ilmenau. Die Ilmenauer konnten erstmals, seit Bestehen des OV, den Pokal, für den 3. Platz in der OV-Wertung 2019, des DARC-UKW-Contestpokal nach Thüringen holen. Sie erreichten 20196 Punkte. Die Übergabe der Pokale fand bei der 43. GHz-Tagung in Dorsten statt. Mit 22782 Punkten belegte der OV Landau (K14) den 2. Platz und der Sieger OV Helmbrechts (B39) erreichte 33430 Punkte.

Dieses tolle Ergebnis wurde von dem im OV-Heim des OV Ilmenau (X30) im SFZ Ilmenau mit Bratwurst und Getränken zünftig gefeiert. Zu dieser Feier war auch die örtliche Presse eingeladen.

Die X30er bedanken sich für die Unterstützung durch die Ortsverbände X34 und Z90, sowie für die Hilfe durch den DARC Distrikt Thüringen.

Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite des OV X30.

d. Red.


Fotos: OV X30

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X