6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Relais

Unser Relais DB0SHL am Standort Ringberghaus Suhl ist umgezogen.

 

Jetzt ist DB0SHL an seinem neuen Standort auf dem Erleshügel als DB0FTS auf 145.7625 MHz wieder in Betrieb und kann wieder benutzt werden. Es wurde außerdem um eine Echolink-Funktion erweitert.

 

Am Standort Ringberghaus ist DB0SHL als ATV - Einstieg in Betrieb, der zur Nutzung bereit steht. Wer an näheren Informationen zur Nutzung interressiert ist kann sich an Herbert, DL4AWK wenden. Eine genauere Beschreibung der Möglichkeiten und Funktionen wird es bald auch an dieser Stelle geben.

 

Desweiteren betreut OM Herbert, DL4AWK auch die Relais DB0THA auf dem Schneekopf.

Hier arbeiten das 2m-FM-Relais auf 145.7375 MHz Ausgabe / 145.1375 MHz Eingabe und das Multimoderelais auf 438.600 MHz Ausgabe / 432.000 MHz Eingabe, sowie der ATV-Knoten DB0THA.

 

Um den Betrieb dieser Einrichtungen zu unterstützen wurde der Verein Schneekopfrelais e.V. ins Leben gerufen. Näheres dazu auf der Webseite des Vereins "www.schneekopfrelais.de".

 

Die Schuld daran, dass allen OM's diese Relais  zur Verfügung stehen trägt in der Haupsache OM Herbert, DL4AWK dem es mit bewundernswertem Einsatz immer wieder gelingt, die Technik am Laufen zu halten. 

 

Einigen OM's, welche die Meinung vertreten, ein Relais sei ein privates Telekommunikationsmittel welches immer 100%-tig zur Verfügung stehen müsste, sei ins Stammbuch geschrieben :

 

"Amateurfunk ist Experimentalfunk " und wir können uns nur in den technischen, zeitlichen und finanziellen Grenzen bewegen, welche uns gesetzt sind ( - und die werden immer enger!).

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X