Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Brandenburg (Y)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

4. Spreewaldfuchsjagd war wieder ein Erfolg!

Lothar - DL6DVF - 03.08.15

Sprewaldfuchsjagd 2015 (Bild: Bernd Voigt)

Am 20.06.2015 fand zum vierten Mal die Spreewaldfuchsjagd in Burg/Spreewald statt. Gastgeber war wieder das Bootshaus Rehnus in Burg. 22 Boote mit 44 Wettkämpfern gingen an den Start um die 5 geplanten Füchse zu finden. Leider brachten technische Umstände zwei Füchse "zur Strecke", so dass nur 3 aus 5 Füchsen zu suchen waren. Das Wetter spielte einigermaßen mit und so gingen die Teams der Reihe nach ans Ruder/Paddel.
Sieger im Wettbewerb waren die Sportfreunde Gerald (DL1DSR)...

[mehr]

Bundesgartenschau-Diplom

Frank - DM5WF - 03.08.15

Diplom BUGA15

Aus Anlass der in diesem Jahr in unserer Region stattfindenden Bundesgartenschau, geben die Ortsverbände Brandenburg, Premnitz, Rathenow und Tangermünde gemeinsam das Diplom "BUGA15" heraus. Die Bedingungen für dieses vom DARC e. V. anerkannte Diplom können von allen Funkamateure und SWL´s im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015 erfüllt werden. Für den Erwerb des Diploms sind, durch Verbindungen mit Stationen der oben genannten Ortsverbände, im genannten Zeitraum 100 Punkte zu...

[mehr]

Französisch-deutsch-schweizer YL-Team demnächst QRV!

Carsten - DF1XC - 02.08.15

Die YL-Aktivität des internationalen Teams LX9YL aus Luxemburg rückt näher!
Auch zwei YLs aus Brandenburg sind mit dabei:
Tina (DL5YL) in der Betriebsart CW und Johanna (DJ5YL) in SSB.

Die übrigen Teammitglieder sind:
Dora HB9EPE
Mado F1EOY
Christine F4GDI
Claudine F5JER
Evelyne F5RPB
Sophie F4DHQ

Gearbeitet wird mit 3 Stationen von 160 bis 6 m in den Betriebsarten CW, SSB und Digital (PSK31, 63, 125,...

[mehr]

Ehrungen im Distrikt

Frank - DM5WF - 31.07.15

Bereits im April wurde anlässlich der Distriktsversammlung Detlef Klauk, DH2FOX, für seine Tätigkeit und sein Engagement im ARDF im Distrikt mit dem Ehrenaward des Distriktes Brandenburg geehrt. Da Detlef auf Grund eines zeitgleich stattfindenden Distriktswettkampfes nicht anwesend sein konnte, besuchte der stellvertretende DV, DM5WF, noch am gleichen Tag die Peilsportler in Bronkow um Detlef das Award im Beisein seiner "Schützlinge" zu überreichen. Im Mai besuchte der...

[mehr]

50 Jahre Stadt Ludwigsfelde

Gerd - DL2ROG - 30.07.15

Am 17. Juli 1965 lief in Ludwigsfelde der erste LKW W50 vom Band, am nächsten Tag, am 18.7.1965 erhielt Ludwigsfelde das Stadtrecht.

Die Ludwigsfelder Funkamateure wollten sich zunftgemäß in die Feierlichkeiten mit einbringen. Hardy Münder DL4YN organisierte als ehemaliger Marinefunker, dass sich schon im Vorfeld die Vereinsvorsitzenden vom Seesportclub Siethen (Ortsteil von Ludwigsfelde) und der Ortsverbandsvorsitzende vom Ortsverband Y05 trafen.

Die Seesportler wollten...

[mehr]

Horst Knopf, DL3BRA, silent key

Frank - DM5WF - 22.07.15

Bild Horst - DL3BRA

Mit Bedauern und Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass ein allseits bekannter und geachteter Funkamateur unseres Distriktes, Horst Knopf, DL3BRA, aus Angermünde, dieser Tage verstorben ist. Der Vorstand des Distriktes spricht hiermit den Angehörigen sowie den Mitgliedern des Ortsverbandes Angermünde sein Beileid zu diesem Verlust aus. Den folgenden Nachruf verfasste Wolfgang Möbius, DL8UAA, ehemaliger DV Y.

Liebe Freunde, ein...

[mehr]

DM50PCK - Abschlussbericht

Frank - DM5WF - 16.07.15

"50 Jahre Amateurfunk in Schwedt" - unter diesem Motto waren die Mitglieder des Ortsverbandes Schwedt, Y19, ein Jahr lang auf den Bändern besonders aktiv. Vom 01.12.2013 bis zum 30.11.2014 wurden unter dem Sonderrufzeichen DM50PCK rund 10.000 QSOs in CW, SSB und den digitalen Betriebsarten gemacht, um Funkfreunden aus aller Welt den Erwerb des Diploms zu ermöglichen. Insgesamt gelangen Verbindungen mit 134 DXCC-Entities, davon 4408 in CW, 1736 in SSB und 3622 in digitalen...

[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s